Wege in die digi­ta­le Zukunft für die Wirt­schafts­re­gi­on Oberfranken

eBusi­ness-Lot­se Ober­fran­ken unter­stützt ober­frän­ki­sche Unternehmen

Ein­blicke in die digi­ta­le Geschäfts­welt von Mor­gen erhiel­ten die Teil­neh­mer bei der Auf­takt­ver­an­stal­tung des eBusi­ness-Lot­sen Ober­fran­ken in Klo­ster Banz. Rund 100 Zuhö­rer hat­ten sich zum Vor­trag von Dr. Car­lo Vel­ten „Busi­ness 2015 – Wie Cloud Com­pu­ting, mobi­les Inter­net und eBusi­ness die digi­ta­le Wirt­schaft Rea­li­tät wer­den las­sen“ im Kai­ser­saal am Abend des 19. Febru­ars 2013 ein­ge­fun­den. Aus­ge­hend vom der­zei­ti­gen Stand, berich­te­te der Seni­or Advi­sor der Exper­ton Group über aktu­el­le Ent­wick­lung und die digi­ta­len Trends der kom­men­den Jah­re. Als Prac­ti­ce Lea­der „Cloud Com­pu­ting & Inno­va­ti­on“ ver­ant­wor­tet er dort die stra­te­gi­sche Bera­tung und die Markt­for­schung zu allen Inter­net-zen­trier­ten Themen.

Zusam­men mit den ober­frän­ki­schen Wirt­schafts­kam­mern und Wirt­schafts­för­de­run­gen lud der eBusi­ness-Lot­se Ober­fran­ken zu die­ser Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung mit dem Ziel ein, mög­lichst vie­le regio­na­le Unter­neh­mer ver­schie­de­ner Bran­chen anzu­spre­chen. Denn kaum ein Unter­neh­men kommt heut­zu­ta­ge noch ohne Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie aus. Die IT wird immer mehr zur Quer­schnitts­tech­no­lo­gie. Zu die­sem Ergeb­nis kamen auch die Teil­neh­mer einer anschlie­ßen­den Podi­ums­dis­kus­si­on. Ver­tre­ter der IHK zu Coburg, der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth, der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken, des Bran­chen­ver­eins IT-Clu­ster Ober­fran­ken sowie der Hoch­schu­le Hof erör­ter­ten gemein­sam mit dem Refe­ren­ten den sinn­vol­len Ein­satz von IT-Lösun­gen und den Nut­zen des eBusi­ness-Lot­sen für die Regi­on Ober­fran­ken. Ein­stim­mig begrüß­ten Sie das neue Pro­jekt, das unter ande­rem mit Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen, Work­shops und Leit­fä­den zukunfts­fä­hi­ges Know-how ver­mit­telt. Mit sei­nen bei­den Stand­or­ten in Hof und Bam­berg ist der eBusi­ness-Lot­se sowohl in Ost- als auch in West­ober­fran­ken vertreten.

„Im Rah­men der För­der­initia­ti­ve ‚eKom­pe­tenz-Netz­werk für Unter­neh­men‘ des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Wirt­schaft und Tech­no­lo­gie, stellt der eBusi­ness-Lot­se Ober­fran­ken den hie­si­gen Unter­neh­men anbie­ter­neu­tra­le und pra­xis­na­he Infor­ma­tio­nen für deren digi­ta­le Geschäfts­welt zur Ver­fü­gung“, erläu­ter­te die Bam­ber­ger Pro­jekt­lei­te­rin Katha­ri­na Kroll. Die kosten­lo­sen Ange­bo­te der Pro­jekt­part­ner, Insti­tut für Infor­ma­ti­ons­sy­ste­me der Hoch­schu­le Hof und das IGZ Bam­berg in Koope­ra­ti­on mit dem IT-Clu­ster Ober­fran­ken, rich­ten sich beson­ders an KMU und das Hand­werk. Der Fokus liegt dabei auf den The­men Online-Mar­ke­ting, Cloud und Infor­ma­ti­ons­sy­ste­me für res­sour­cen­ef­fi­zi­en­te Prozesse.

Der eBusi­ness-Lot­se Ober­fran­ken ist deutsch­land­weit mit 38 wei­te­ren eBusi­ness-Lot­sen ver­netzt, um durch einen kon­ti­nu­ier­li­chen Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen und Erfah­run­gen einen qua­li­fi­zier­ten Tech­no­lo­gie­trans­fer in gro­ßer the­ma­ti­scher Brei­te zu gewährleisten.