MdL Gud­run Bren­del-Fischer: „Aus­bau des lebens­lan­gen Lernens“

Symbolbild Bildung

„Eine gerech­te Lösung muss her­aus­kom­men, auch wenn’s etwas län­ger dau­ert“, so CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer zum aktu­el­len Abstim­mungs­pro­zess mit der FDP im Rah­men der Abschaf­fung der Stu­di­en­bei­trä­ge. Es müs­se aber auch mit Zuschüs­sen zu den Mei­ster­prü­fun­gen ein Signal für die beruf­li­che Bil­dung gesetzt wer­den. Für eine Abschaf­fung des Schul­gel­des in den Alten­hil­fe­schu­len sei die Zeit eben­falls reif.

„Dabei geht es nicht um Aus­schüt­tun­gen im Gieß­kan­nen­prin­zip, son­dern um sinn­vol­le Unter­stüt­zung im Sin­ne eines lebens­lan­gen Ler­nens“, betont Gud­run Bren­del-Fischer, wes­halb sie eine Aus­wei­tung des kosten­frei­en Kin­der­gar­ten­be­suchs bei­spiels­wei­se für wenig ziel­füh­rend halte.

„Bereits heu­te über­nimmt der Staat für ein Drit­tel der Kin­der die Betreu­ungs­ko­sten, wenn die Eltern ein­kom­mens­schwach sind“, erklärt die CSU-Poli­ti­ke­rin, Mit­glied im sozi­al­po­li­ti­schen Aus­schuss des Land­tags. „Mir liegt die Ent­la­stung des Per­so­nals am Her­zen, hier müs­sen wir Prio­ri­tä­ten set­zen. Hier soll­ten wir in den Anstel­lungs­schlüs­sel inve­stie­ren“, for­dert Gud­run Brendel-Fischer.