Pira­ten­par­tei: Bam­ber­ger Kan­di­dat wird Spitzenpirat

Benjamin Stöcker

Ben­ja­min Stöcker

Am Sonn­tag wähl­ten die ober­frän­ki­schen Pira­ten Ben­ja­min Stöcker zu ihrem Spit­zen­kan­di­da­ten zur Land­tags­wahl. Der 31-jäh­ri­ge Diplom-Infor­ma­ti­ker aus Bisch­berg freut sich:»Wir haben eine super Liste auf­ge­stellt. Nun kön­nen wir in Ober­fran­ken in den Wahl­kampf zu star­ten. Schließ­lich gilt es die fünf Pro­zent­hür­de zu knacken damit wir Pira­ten vom Maxi­mi­lia­ne­um aus die kon­ser­va­ti­ve Kru­ste die­ses Lan­des auf­bre­chen können!«

Stöcker wur­de mit der Wahl für sei­ne bis­he­ri­ge Arbeit belohnt. So schrieb er nicht nur einen kon­kre­ten Ent­wurf für ein libe­ra­les Laden­schluss­ge­setz, son­dern ent­wickel­te auch die Posi­tio­nen der Pira­ten zur Tren­nung von Staat und Reli­gi­on. Er setzt sich außer­dem dafür ein, das Staats­we­sen trans­pa­ren­ter gestal­ten. »Mir ist es ein Anlie­gen, dass das Par­la­ment die Mög­lich­kei­ten des digi­ta­les Zeit­al­ter nutzt, um die Arbeit­pro­zes­se trans­pa­ren­ter und par­ti­zi­pa­ti­ver zu gestal­ten. Nur so schaf­fen wir es, mehr Men­schen bes­ser in die Poli­tik mit ein­zu­be­zie­hen.« hält der Spit­zen­kan­di­dat fest.

Neben Stöcker wur­den für den Wahl­kampf Chri­sti­an Doser aus Bay­reuth auf Platz 2 und Ani­ta Berek aus Markt­red­witz auf Platz 3 gewählt. Kai Mast, Stimm­kreis­kan­di­dat für Bam­berg Land erkämpf­te sich Platz 7 der Liste, ihm folgt die Bam­ber­ge­rin Simo­ne Zipirs auf Platz 8.