AG Bahn­sinn Bam­berg: Näch­ster Info-Tag am 19. Febru­ar in der Rathausschänke

Die AG Bahn­sinn ist nun 1 Jahr alt gewor­den! Trotz aller Pro­gno­sen lebt sie noch immer – lau­ter als je zuvor!

Ein sehr drän­gen­der Punkt steht auf der Tages­ord­nung des Jubi­lä­ums-Treffs ganz oben: 9 Wege füh­ren nach Bam­berg – wie soll­ten die jewei­li­gen Vor- und Nach­tei­le ordent­lich und sach­lich geprüft wer­den? Ergeb­nis­of­fen müs­sen alle Vari­an­ten nach ein­heit­li­chen Kri­te­ri­en abge­klopft wer­den, um eine opti­ma­le Lösung für Bam­berg zu fin­den. Mit Hil­fe eines offe­nen Forums wird die AG Bahn­sinn dem­nächst Mei­nun­gen und Sor­gen der Bür­ger in die­ses Ver­fah­ren ein­flie­ßen lassen.

Dar­über hin­aus arbei­tet man auch an einer Bro­schü­re über die GÜTER­ZUG-Umfah­rung. Als sach­li­che Grund­la­ge wird sie bei allen Gesprä­chen hel­fen, vor­han­de­ne Miss­ver­ständ­nis­se zu besei­ti­gen. Gera­de die Ver­wechs­lung mit der OST-Umfah­rung der Bahn scha­det jeder ver­nünf­ti­gen Betrach­tung. Wich­tig ist auch der direk­te Gang in die Öffent­lich­keit. Ein beson­de­rer Event dem­nächst, mit­ten in der Stadt, mit Medi­en und einem gran­dio­sen „Beglei­ter“ wird viel Wir­bel entfachen.

Noch wich­ti­ger ist das Ange­bot an Ver­ei­ne und Grup­pen, die AG Bahn­sinn besucht alle betrof­fe­ne Gebie­te von Bam­berg. Es ist von ele­men­ta­rer Bedeu­tung, den Anwoh­nern eine Chan­ce zu geben, sich aus erster Hand sach­lich über das The­ma zu infor­mie­ren. Es muss gelin­gen, die Men­schen vor Ort zu hören um auch wirk­lich alle Sor­gen, Ideen und Mei­nun­gen zu ken­nen! Die Hoff­nung ist, dass wirk­lich jede Regi­on die­ses Ange­bot annimmt, um auch im Koor­di­nie­rungs­kreis mit den Sor­gen der Betrof­fe­nen ver­tre­ten zu sein. Es hilft nie­man­den, täg­lich neue Mei­nun­gen in den Medi­en zu ver­brei­ten, bei der Ent­schei­dung aber aus­ge­schlos­sen zu sein!

Ter­min: DIENS­TAG – 19.02. – RAT­HAUS­SCHÄN­KE (obe­re Brücke) – offen ab 18:30 Uhr – Beginn 19:00 Uhr