Zehn Ver­letz­te bei Unfall auf der A 9

Symbolbild Polizei

A9 / Bay­reuth. Neun Insas­sen eines Klein­bus­ses und der Fah­rer eines Lkw – Zuges wur­den kurz vor Mit­ter­nacht bei einem Ver­kehrs­un­fall auf der A 9 bei Bay­reuth zum Teil schwer verletzt.

Der Lkw war in Fahrt­rich­tung Mün­chen unter­wegs. Am Sophien­berg über­sah der 56-jäh­ri­ge Fah­rer einen Klein­bus mit Anhän­ger, der mit gerin­ge­rer Geschwin­dig­keit auf der Stei­gungs­strecke unter­wegs war. Es kam zu einem Auf­fahr­un­fall. Der mit Papier bela­de­ne 40-Ton­ner geriet nach dem Auf­prall ins Schleu­dern und kipp­te um. Der Lkw-Zug liegt quer zur Fahr­bahn und blockiert zwei Fahr­strei­fen. Der Ver­kehr wird an der Unfall­stel­le vor­bei­glei­tet. Von den Insas­sen des Klein­bus­ses wur­den drei mit­tel­schwer und sechs leich­ter ver­letzt. Der Lkw-Fah­rer erlitt einen Schock. Zur Ver­sor­gung der Ver­letz­ten waren sechs Ret­tungs­wa­gen und zwei Not­ärz­te an der Unfall­stel­le. Die Ber­gung des Lkw wird sich bis in die Mor­gen­stun­den hin­zie­hen. Der Sach­scha­den beträgt rund 165.000 €.

Nach­trag: Durch den Auf­prall des Lkw auf den Klein­bus mit Anhän­ger kipp­te nicht nur der Lkw, son­dern auch der Klein­bus samt Anhän­ger um. Im Bus wur­den nicht wie ursprüng­lich ange­ge­gen 9, son­dern 8 Per­so­nen ver­letzt, davon 3 mit­tel­schwer. Die Auf­räum­ar­bei­ten wer­den in Kür­ze abge­schlos­sen sein.