Bam­ber­ger Stu­di­en- und Berufs­wahl­wo­che 2013

Symbolbild Bildung

Count­down Abitur – und was dann?!

Die Stu­di­en- und Berufs­wahl ist kei­ne ein­fa­che Ange­le­gen­heit. Fra­gen über Fra­gen stel­len sich Schü­le­rin­nen und Schü­lern in der Zeit vor dem Abitur. Wel­che Inhal­te bie­tet wel­che Aus­bil­dung? Für wel­ches Stu­di­um muss ich wel­che Stu­di­en­vor­aus­set­zun­gen mitbringen?

Die Stu­di­en- & Berufs­wahl­wo­che 2013 lädt dazu ein, Ant­wor­ten zu fin­den: Vom 18. bis 22. Febru­ar stellt die Zen­tra­le Stu­di­en­be­ra­tung der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät zusam­men mit der Agen­tur für Arbeit Bam­berg-Coburg in den Uni­ver­si­täts­ge­bäu­den am Mar­kus­platz 3 und in der Mar­kus­stra­ße 12a ver­schie­de­ne Stu­di­en­gän­ge vor, lädt zu Work­shops ein und steht für per­sön­li­che Bera­tungs­ge­sprä­che zur Verfügung.

Die Woche beginnt mit all­ge­mei­nen Infor­ma­tio­nen zum Stu­di­um in Bam­berg, zu Mög­lich­kei­ten der Stu­di­en­fi­nan­zie­rung sowie zum Bewer­bungs- und Zulassungsverfahren.
Am Diens­tag fol­gen Schnup­per­vor­le­sun­gen zu ver­schie­de­nen Stu­di­en­rich­tun­gen. Sie ermög­li­chen es den Stu­di­en­in­ter­es­sier­ten Ein­blicke in ver­schie­de­ne Fächer zu gewin­nen. Auf dem Pro­gramm ste­hen bei­spiels­wei­se Vor­le­sun­gen aus der Sozio­lo­gie „Demo­gra­phi­scher Wan­del: Ursa­chen und Kon­se­quen­zen“, aus der Psy­cho­lo­gie „Genie und Wahn­sinn – Eine Rei­se durch die Patho­psy­cho­lo­gie“ oder aus der Infor­ma­tik „Kon­struk­ti­on intel­li­gen­ter (Roboter-)Agenten“.

Mitt­woch und Don­ners­tag sind der Prä­sen­ta­ti­on aus­ge­wähl­ter Stu­di­en­gän­ge der Uni­ver­si­tät Bam­berg gewid­met – Anfor­de­run­gen und Auf­ga­ben bestimm­ter Berufs­fel­der wer­den vorgestellt.
Am Frei­tag kön­nen sich die Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten über alter­na­ti­ve (Stu­di­en-) Mög­lich­kei­ten wie das Frei­wil­li­ge Sozia­le Jahr oder ein Stu­di­um im Aus­land infor­mie­ren und bekom­men Tipps zum Bundesfreiwilligendienst.

Zum Abschluss der Woche fin­det am Sams­tag, den 23. Febru­ar, von 10 bis 15 Uhr, in der Bam­ber­ger Kon­zert- & Kon­gress­hal­le die erste Stu­di­en­mes­se Bam­bergs statt. Im Mit­tel­punkt ste­hen die Mes­se­stän­de: Unter­neh­men (z.B. Bosch, Spar­kas­se, Aldi Süd), Ein­rich­tun­gen (z.B. Uni­ver­si­tät Bam­berg, Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken, Bun­des­po­li­zei) und ver­schie­de­ne Orga­ni­sa­tio­nen (z.B. Tra­vel­Works, AIFS) stel­len sich vor. Außer­dem gibt es zahl­rei­che Vor­trä­ge bei­spiels­wei­se zu dua­len Stu­di­en­mög­lich­kei­ten, Stu­di­en­gän­gen im Gesund­heits­be­reich oder Prak­ti­ka und Jobs im Ausland.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier:
www​.uni​-bam​berg​.de/​s​t​u​d​i​u​m​/​i​n​t​e​r​e​s​s​e​/​s​t​u​d​i​e​n​a​n​g​e​b​o​t​/​n​e​w​s​/​s​t​u​d​i​e​n​-​u​n​d​-​b​e​r​u​f​s​w​a​h​l​w​o​c​h​e​-​13/