Bam­ber­ger Kri­po schnappt Serientäter

Symbolbild Polizei

BAM­BERG. Mit der Fest­nah­me eines 50-jäh­ri­gen Man­nes ende­te am Don­ners­tag in den frü­hen Mor­gen­stun­den eine Serie von Sach­be­schä­di­gun­gen im Insel­ge­biet. Der Bam­ber­ger muss sich für min­de­stens zwölf Schmie­re­rei­en, mit einem Gesamt­scha­den von rund 2000 Euro, verantworten.

Seit Som­mer 2012 beschäf­tig­ten die Schutz­po­li­zei und die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg wie­der­holt Fäl­le von Sach­be­schä­di­gun­gen an Gebäu­de­fas­sa­den am „Obst­markt“ sowie an einer Kunst­fi­gur auf der „Unte­ren Brücke“. Aber auch in ande­ren Stra­ßen trieb der damals noch Unbe­kann­te sein Unwe­sen, indem er mit Krei­de und Koh­le Schrift­zü­ge mit anti­ame­ri­ka­ni­schem Inhalt, anbrachte.

Nach umfang­rei­chen Ermitt­lun­gen und in enger Zusam­men­ar­beit mit spe­zia­li­sier­ten Kri­mi­nal­be­am­ten des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken, zog sich das Netz um den 50-Jäh­ri­gen immer enger zu. Den Poli­zi­sten gelang dann in der Nacht auf Don­ners­tag der erfolg­rei­che Schlag gegen den 50-Jäh­ri­gen. Als er gera­de zwei Säu­len der Arka­den an einem Anwe­sen am „Obst­markt“ mit Koh­le ver­un­stal­te­te, nah­men die Beam­ten den über­rasch­ten Mann fest.

Mit einem Durch­su­chungs­be­schluss des Amts­ge­richts Bam­berg in der Tasche, über­prüf­ten die Poli­zi­sten anschlie­ßend die Woh­nung des Bam­ber­gers. Dabei fan­den sie meh­re­re Uten­si­li­en, die der Mann bei sei­nen Sach­be­schä­di­gun­gen ver­wen­det hat­te. Schließ­lich gestand der 50-Jäh­ri­ge gegen­über der Kri­po sei­ne Taten. Den­noch wer­den die Beam­ten wei­ter prü­fen, ob nicht noch mehr Sach­be­schä­di­gun­gen auf das Kon­to des Man­nes gehen.