Poli­zei-Kon­trol­len zum Wohl unse­rer Kinder

Symbolbild Polizei

Die Schul­weg­si­cher­heit ist und bleibt ein Haupt­an­lie­gen der ober­frän­ki­schen Poli­zei. Neben zahl­rei­chen Aktio­nen rund um die­ses The­ma gehö­ren auch kon­se­quen­te Kon­trol­len der Schul­bus­se zum Prä­ven­ti­ons­pro­gramm der Polizei.

In ganz Ober­fran­ken führ­ten des­halb Spe­zia­li­sten der Ver­kehrs­po­li­zei in Zusam­men­ar­beit mit den jewei­li­gen Poli­zei­in­spek­tio­nen Ende November/​Anfang Dezem­ber Schul­bus­kon­trol­len durch und nah­men dabei knapp 50 Bus­se unter die Lupe. Das erfreu­li­che Ergeb­nis sei vor­weg genom­men: kein Bus wies tech­ni­sche Män­gel auf. 15 Bus­se muss­ten aller­dings bean­stan­det wer­den und drei Ver­ant­wort­li­che kamen nicht um eine Anzei­ge her­um. Dane­ben waren noch 17 Ver­kehrs­ord­nungs­wid­rig­kei­ten zu verzeichnen.

Bei den regi­strier­ten Ver­stö­ßen han­del­te es sich um Aus­rü­stungs­män­gel, wie feh­len­de oder man­gel­haf­te Schul­bus­be­schil­de­rung, feh­len­des oder abge­lau­fe­nes „Erste-Hil­fe“ Mate­ri­al oder auch feh­len­de Feuerlöscher.

Die ober­frän­ki­sche Poli­zei wird auch künf­tig der­ar­ti­ge Kon­trol­len durch­füh­ren, um Schwach­stel­len beim Trans­port der Schul­kin­der recht­zei­tig auf­zu­decken und so zur Sicher­heit der Schü­ler beizutragen.