Öffent­li­cher Vor­trag in Bay­reuth: „Ener­gie­wen­de – Wunsch und Wirklichkeit“

Symbolbild Bildung

Am Sams­tag, 26. Janu­ar, hält der renom­mier­te For­scher Pro­fes­sor Dr. Robert Schlögl um 10.30 Uhr im Audi­max der Uni­ver­si­tät einen öffent­li­chen Vor­trag zum The­ma „Ener­gie­wen­de – Wunsch und Wirk­lich­keit“. Pro­fes­sor Schlögl ist zur Zeit Direk­tor zwei­er For­schungs­in­sti­tu­te der Max-Planck-Gesellschaft.

Die Ener­gie­ver­sor­gung ist eine stra­te­gi­sche Grund­la­ge jeder Zivi­li­sa­ti­on. Ihre Sicher­stel­lung ist eine zen­tra­le Auf­ga­be zur Daseins­ge­stal­tung und Zukunfts­vor­sor­ge, ins­be­son­de­re für eine hoch ent­wickel­te Gesell­schaft wie in Deutsch­land, und sie wird mit einem im öffent­li­chen Raum weit ver­brei­te­ten Wunsch­den­ken allein nicht gelin­gen. Die Struk­tu­rie­rung der Ener­gie­ver­sor­gung ist ein viel­schich­ti­ges Pro­blem, das sich durch vie­le Gebie­te der Wis­sen­schaft und Tech­no­lo­gie zieht, und sie erfor­dert noch vie­le Neuerungen.

Die Ener­gie­wen­de sieht Pro­fes­sor Schlögl als einen tief grei­fen­den und rich­ti­gen Pro­zess, der lang­fri­stig auch mit hel­fen kann, unse­ren Wohl­stand zu sichern. Aber er ist zugleich besorgt, dass ein deut­scher Öko-Allein­gang ohne wis­sen­schaft­li­che Durch­brü­che schei­tern wer­de, denn „die heu­ti­gen Zie­le beim Aus­bau erneu­er­ba­rer Ener­gien sind der­zeit tech­nisch nicht mach­bar.“ Um die star­ken Schwan­kun­gen im Ange­bot von Wind- und Son­nen­strom durch neu­ar­ti­ge Ener­gie­spei­cher aus­zu­glei­chen, bedarf es eines Auf­bruchs zur Ent­wick­lung geeig­ne­ter Tech­no­lo­gien. Pro­fes­sor Schlögl beun­ru­higt zudem: „Umwelt­schüt­zer reden die Lage schön, in der Poli­tik erle­be ich viel Nai­vi­tät, und die Lob­by der Geg­ner nutzt die Pro­ble­me weid­lich aus.“

Zum Vor­trag lädt im Rah­men von Phy­sik am Sams­tag­vor­mit­tag das Phy­si­ka­li­sche Insti­tut an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth und die Emil-War­burg-Stif­tung herz­lich ein. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung und den Lage­plan fin­det man unter http://​www​.stud​in​fo​.phy​sik​.uni​-bay​reuth​.de/de. Um Anmel­dung unter Physikinfo@​uni-​bayreuth.​de wird gebe­ten. Ansprech­part­ner ist Pro­fes­sor Dr. Wal­ter Zimmermann.