Leser­brief zum The­ma „S‑Bahn-Hal­te­stel­le Forchheim-Nord“

leserbrief-symbolbild

Guten Mor­gen mei­ne Damen und Herrn.
Mein Name ist Otwin Schneider.

Ortsbegehung mit MDL Nöth

Orts­be­ge­hung mit MDL Nöth

Wir sind eine Grup­pe von Bür­gern im Forch­hei­mer Nor­den, denen das Wohl unse­res Vier­tels und der gan­zen Stadt am Her­zen liegt. Wir Bür­ger im Forch­hei­mer Nor­den freu­en uns, dass sich in letz­ter Zeit eini­ges in unse­rem Vier­tel bewegt hat. Die Vor­ga­ben der Stadt­vier­tel­sa­nie­rung sind gro­ßen­teils abge­ar­bei­tet. Ein ganz wich­ti­ger Punkt des Sanie­rungs­kon­zep­tes ist aller­dings noch offen: Die Ein­rich­tung eines S–Bahn Hal­te­punk­tes ist zur ver­kehrs­tech­ni­schen Auf­schlie­ßung des dicht besie­del­ten Gebie­tes im Nor­den aus­drück­lich gefor­dert. Der direk­te Bahn­an­schluss des Stadt­teils bedeu­tet eine Auf­wer­tung der Wohn­qua­li­tät und des sozia­len Anse­hens des Vier­tels und ent­la­stet die engen Durch­gangs­stra­ßen von den Schü­ler­strö­men. Für die Betriebs­wir­te der Bahn mag die­se Maß­nah­me bedeu­tungs­los sein, also kann man sie ableh­nen. Für uns im Nor­den ist der Hal­te­punkt eine gro­ße Hoff­nung. Die Bahn hat nach unse­rer Mei­nung auch sozia­le Verpflichtungen.

Jetzt lie­gen unse­re Hoff­nun­gen auf Ihnen ver­ehr­te Damen und Her­ren Kom­mu­nal­po­li­ti­ker. Unser OB und unser Land­rat haben sich schon für einen Hal­te­punkt schrift­lich ein­ge­setzt und dan­kens­wer­ter­wei­se hat unser Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Edu­ard Nöth die Schirm­herr­schaft für ein gemein­sa­mes Pro­jekt einer Bür­ger­be­tei­li­gung durch Unter­schrif­ten über­nom­men und hat schon eini­ges bewegt. Wir Bür­ger wol­len nicht taten­los dane­ben­ste­hen, wenn sich unse­re Kom­mu­nal­po­li­ti­ker um einen S‑Bahn-Halt im Nor­den bemü­hen. Wir wer­den bei der Unter­schrif­ten­ak­ti­on hel­fen wo wir kön­nen, damit in Mün­chen und bei der Bahn sicht­bar wird, dass die Forch­hei­mer Bür­ger hin­ter ihren Poli­ti­kern stehen.

Das sozia­le Kon­zept für unser Vier­tel darf nicht auf hal­ben Wege ste­hen bleiben.

Vie­len Dank
Forch­heim 18.1.2013 11Uhr 30