Bro­se Bas­kets: Anton Gavel ist deut­scher Staatsbürger

Am heu­ti­gen Mon­tag­mor­gen erhielt der 28 Jah­re alte Bam­ber­ger Publi­kums­lieb­ling Anton Gavel aus den Hän­den von Land­rats­amts-Ver­tre­ter Mat­thi­as Schmol­ke die Staats­bür­ger­ur­kun­de und den deut­schen Pass zusam­men mit einer baye­ri­schen Ver­fas­sung. „Deutsch­land ist inzwi­schen mei­ne zwei­te Hei­mat. Ich freue mich des­halb sehr über den deut­schen Pass“, so Gavel anläss­lich der Urkunden-Überreichung.

Der gebür­ti­ge Slo­wa­ke kam im Jahr 2000 nach Karls­ru­he, sam­mel­te dort erste Bun­des­li­ga­er­fah­rung und mach­te 2004 in Karls­ru­he auch sein Abitur. Seit 2009 spielt er bei den Bro­se Bas­kets, die sich zusam­men mit dem in der Sai­son 2011/2012 als „Bester Ver­tei­di­ger“ aus­ge­zeich­ne­ten Gavel bereits seit eini­ger Zeit um die deut­sche Staats­bür­ger­schaft für ihren Guard bemühten.

Bro­se Bas­kets Mana­ger Wolf­gang Heyder: „Mich freut Anton Gavels Ein­bür­ge­rung aus meh­re­ren Grün­den. Zum einen ken­ne ich Anton schon seit vie­len Jah­ren und schät­ze ihn nicht nur als Spie­ler sehr, son­dern auch als Vor­bild. Für mich ver­kör­pert er vie­le ‚typisch deut­sche‘ Eigen­schaf­ten. Und nicht zuletzt hilft sein deut­scher Pass uns natür­lich im Rah­men unse­rer Kader­pla­nung und dabei wei­ter­hin erfolg­reich zu sein.“

Gavel wird bereits beim näch­sten Beko BBL-Spiel in Wei­ssen­fels am kom­men­den Wochen­en­de kei­nen der sechs Aus­län­der­plät­ze im Zwöl­fer­ka­der des deut­schen Mei­sters und Pokal­sie­gers mehr bele­gen. In der deut­schen Natio­nal­mann­schaft wird Gavel trotz ent­spre­chen­der Bemü­hun­gen des DBB beim euro­päi­schen Ver­band FIBA auf­grund sei­ner Ein­sät­ze für das slo­wa­ki­sche Natio­nal­team nicht zum Zuge kom­men können.