FC Ein­tracht Bam­berg: Co-Trai­ner Dau­sel über­nimmt FCE II

Christian Dausel

Chri­sti­an Dausel

Der Co-Trai­ner des FC Ein­tracht 2010, Chri­sti­an Dau­sel, hat ab sofort eine zusätz­li­che Auf­ga­be beim Fuß­ball-Regio­nal­li­gi­sten: Der 28-Jäh­ri­ge soll als Chef-Coach die zwei­te Mann­schaft des FCE in der Rück­run­de in die Kreis­li­ga füh­ren. Der­zeit belegt das Team in der Kreis­klas­se Bam­berg 1 den vier­ten Platz, sie­ben Punk­te vom Rele­ga­ti­ons­platz ent­fernt. Auf Spit­zen­rei­ter Rat­tels­dorf beträgt der Abstand sogar elf Punk­te. Dau­sel löst damit Andre­as Kusch ab, der sich wei­ter haupt­ver­ant­wort­lich um die C‑Jugend küm­mern wird.

Mit der neu­en Per­so­na­lie ver­zahnt der FC Ein­tracht 2010 noch enger das Regio­nal­li­ga-Team mit dem Unter­bau. Dau­sel, der regel­mä­ßig auf Spie­ler aus dem Kader der ersten Mann­schaft zurück­grei­fen wird, ist trotz der der­zeit gro­ßen Dif­fe­renz zu den Auf­stiegs­plät­zen opti­mi­stisch, das Unmög­li­che noch mög­lich zu machen. „Das ist mei­ne erste Trai­ner­sta­ti­on als Chef und somit eine gro­ße Her­aus­for­de­rung. Der Auf­stieg ist ein Muss, damit wir den näch­sten Schritt in unse­rem Zukunfts­kon­zept machen“, gibt sich der gebür­ti­ge Nürn­ber­ger kämp­fe­risch. Dau­sel will als Spie­ler­trai­ner selbst auf dem Fuß­ball­platz Akzen­te set­zen. Sein Kön­nen hat der ehe­ma­li­ge Dritt­li­ga-Spie­ler von Rot-Weiß Erfurt am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de beim Hal­len­tur­nier des SV Mem­mels­dorf bereits gezeigt. „Der Kon­takt zur ersten Mann­schaft wird jetzt noch enger, weil ich ja dort wei­ter Co- Trai­ner blei­be. Mathi­as Pau­ser fun­giert in der Zwei­ten als mei­ne rech­te Hand. Er lebt den Fuß­ball genau­so wie ich. Die zwei­te Mann­schaft muss und wird mehr und mehr in den Fokus rücken. Als Regio­nal­li­gist kann die Kreis­klas­se nicht unser Anspruch sein!“

Nach einem hal­ben Jahr in Bam­berg schwärmt Chri­sti­an Dau­sel von sei­ner neu­en sport­li­chen Hei­mat. „Ich füh­le mich beim FC Ein­tracht pudel­wohl. Das gesam­te Team arbei­tet sen­sa­tio­nell, die Arbeit macht abso­lut Spaß. Ich fin­de es phan­ta­stisch, dass mir unser Vor­sit­zen­der das Pro­jekt Kreis­li­ga anver­traut.“ FCE-Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck bedankt sich beim bis­he­ri­gen Trai­ner Andre­as Kusch für die tol­le Arbeit und sein Ver­ständ­nis für den Per­so­nal­wech­sel. „Andi Kusch stand der Lösung, es mit einem Spie­ler­trai­ner zu ver­su­chen, abso­lut offen gegen­über und hat uns unter­stützt. Für uns ist ent­schei­dend, dass wir Kusch nicht ver­lie­ren, son­dern er in der Jugend­ar­beit dem FCE erhal­ten bleibt. Im näch­sten Jahr wird er dann die D‑Jugend übernehmen.

Die Rück­run­de wird für Chri­sti­an Dau­sel und sein Team nicht ein­fach wer­den. Aber wir hof­fen, dass uns die­se Per­so­nal­ro­cha­de letzt­lich den not­wen­di­gen Auf­stieg in die Kreis­li­ga brin­gen wird“, betont Zeck.