CSU-Stadt­rats­frak­ti­on besucht Forch­hei­mer Jugendhaus

Rücken­wind für Jugendarbeit

CSU-Stadtratsfraktion besucht Forchheimer Jugendhaus

CSU-Stadt­rats­frak­ti­on besucht Forch­hei­mer Jugendhaus

Auf Initia­ti­ve ihres Vor­sit­zen­den Udo Schön­fel­der besich­tig­te die CSU-Stadt­rats­frak­ti­on das Forch­hei­mer Jugend­haus. Marie­le­na Erd­mann und Mat­thi­as Breun­lein, die seit eini­gen Mona­ten dort die Ver­ant­wor­tung tra­gen, führ­ten durch die Räum­lich­kei­ten und erläu­ter­ten den sehr inter­es­sier­ten Frak­ti­ons­mit­glie­dern wich­ti­ge Eck­da­ten zu den Besu­chern und dem Programmangebot.

Jungs und Mäd­chen ver­schie­den­ster Natio­na­li­tä­ten ab etwa 14 Jah­ren bis hin zu 20 Jäh­ri­gen wür­den die städ­ti­sche Ein­rich­tung auf­su­chen um sich zu tref­fen, zu unter­hal­ten oder Musik zu hören bzw. von den dor­ti­gen sport­li­chen oder spie­le­ri­schen Mög­lich­kei­ten Gebrauch zu machen. Auch das Ange­bot zum Kochen käme gut an.

Die CSU-Stadt­rä­tin­nen Mat­hil­de Hart­mann und Bir­git Kaletsch begrüß­ten die neu orga­ni­sier­ten und nach­fra­ge­ori­en­tier­ten Öff­nungs­zei­ten, diens­tags bis sams­tags jeweils ab 15 Uhr. MdL Edu­ard Nöth sowie Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Udo Schön­fel­der unter­stri­chen die Wich­tig­keit sinn­vol­ler Ver­net­zun­gen, etwa zu den Schu­len oder zur Arbeits­ge­mein­schaft der Jugend Forch­heims, AGJF. Hin­sicht­lich der stär­ke­ren Nut­zung des Werk­statt­rau­mes schlug Ste­fan Schick vor, hin­sicht­lich des erfor­der­li­chen Fach­wis­sens Kon­tak­te zur Kreis­hand­wer­ker­schaft auf­zu­neh­men und dort um Unter­stüt­zung zu bitten.

Zusam­men­fas­send stell­te man fest, dass zwar die Forch­hei­mer Ver­ei­ne nach wie vor als wich­tig­ste Säu­le der Jugend­ar­beit gese­hen wer­den – inner­halb der AGJF wer­den durch etwa 60 Ver­ei­ne 6000 Jugend­li­che betreut – gleich­wohl sei es wich­tig und erfreu­lich, dass die offe­ne Jugend­ar­beit im Jugend­haus nun unter neu­er Lei­tung Rücken­wind erhal­ten habe, so die ein­hel­li­ge Mei­nung der CSU-Fraktion.