Bay­reuths Stadt­bi­blio­thek erhält Gütesiegel

Biblio­thek im RW21 wird als eine von lan­des­weit 54 Ein­rich­tun­gen für her­vor­ra­gen­de Zusam­men­ar­beit mit Schu­len ausgezeichnet

Fro­he Kun­de für die Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth im RW21: Das Baye­ri­sche Kul­tus­mi­ni­ste­ri­um hat ihr das Güte­sie­gel für her­vor­ra­gen­de Zusam­men­ar­beit mit Schu­len verliehen.

Die Ver­ga­be des begehr­ten Güte­sie­gels „Biblio­the­ken – Part­ner der Schu­len“ fand im Rah­men einer Fest­ver­an­stal­tung mit rund 150 Gästen im Johann-Schö­ner-Gym­na­si­um in Karl­stadt am Main statt. Bewor­ben hat­ten sich 91 Biblio­the­ken. Aus­ge­zeich­net wur­den neun wis­sen­schaft­li­che und 45 öffent­li­che Biblio­the­ken aus allen Tei­len des Frei­staats. Die aus­ge­zeich­ne­ten Biblio­the­ken lie­gen in ganz Bay­ern. Jede Schu­le und jeder Leh­rer kann so eine Biblio­thek in der Nähe als Part­ner finden.

Elfrie­de Ohrn­ber­ger, Mini­ste­ri­al­di­ri­gen­tin im Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Unter­richt und Kul­tus, Pro­fes­sor Dr. Wal­ter Eyk­mann, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Baye­ri­schen Biblio­theks­ver­bands, sowie Dr. Rolf Grie­bel, Gene­ral­di­rek­tor der Baye­ri­schen Staats­bi­blio­thek, wür­dig­ten die Lei­stun­gen der Preis­trä­ger. „Mit den öffent­li­chen und wis­sen­schaft­li­chen Biblio­the­ken sowie den Büche­rei­en des St. Micha­els-Bun­des ste­hen den baye­ri­schen Schu­len unver­zicht­ba­re Bil­dungs­part­ner zur Sei­te. Zusam­men mit den Schul­bi­blio­the­ken stel­len sie ein qua­li­täts­vol­les und attrak­ti­ves Medi­en­an­ge­bot zur Ver­fü­gung, das auch Kin­dern und Jugend­li­chen aus bil­dungs­fer­nen und sozi­al schwa­chen Milieus Bil­dungs­chan­cen eröff­net. Zudem unter­stüt­zen die Biblio­the­ken moder­ne Lehr- und Lern­me­tho­den: Die Schü­ler kön­nen hier indi­vi­du­ell, selbst­stän­dig und ent­deckend ler­nen. Auf die­se Wei­se erwer­ben die jun­gen Men­schen Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen für das lebens­lan­ge Ler­nen. Vor allem im Rah­men der Ganz­tags­schu­le bezie­hungs­wei­se Ganz­tags­be­treu­ung kommt der Arbeit in und mit Biblio­the­ken eine hohe Bedeu­tung zu“, beton­te Mini­ste­ri­al­di­ri­gen­tin Elfrie­de Ohrn­ber­ger in ihrer Laudatio.

Das Güte­sie­gel „Biblio­the­ken – Part­ner der Schu­len“ wird seit 2006 gemein­sam vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Unter­richt und Kul­tus und dem Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Wis­sen­schaft, For­schung und Kunst ver­ge­ben. Es zeich­net öffent­li­che und wis­sen­schaft­li­che Biblio­the­ken in Bay­ern aus, die beson­ders inten­siv und bei­spiel­haft mit Schu­len zusam­men­ar­bei­ten. Gewür­digt wird das Enga­ge­ment in den Berei­chen Lese­för­de­rung und Ver­mitt­lung von Infor­ma­ti­ons­kom­pe­tenz. Zusätz­lich wer­den biblio­theks­fach­li­che Dienst­lei­stun­gen für Schul­bi­blio­the­ken in Betracht gezo­gen. Ziel der Aus­zeich­nung ist es, Biblio­the­ken zu ermun­tern, ihr Pro­fil als „Bil­dungs­dienst­lei­ster“ zu ver­stär­ken und die Zusam­men­ar­beit mit Schu­len auszubauen.

Initia­to­ren und Orga­ni­sa­to­ren der Güte­sie­gel­ver­ga­be sind die Lan­des­fach­stel­le für das öffent­li­che Biblio­theks­we­sen der Baye­ri­schen Staats­bi­blio­thek und das Staats­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Bil­dungs­for­schung (ISB), die im Rah­men des am ISB ange­sie­del­ten LESE­FO­RUM BAY­ERN eng zusam­men­ar­bei­ten. Die Ver­ga­be erfolgt auf der Grund­la­ge eines Bewer­bungs­ver­fah­rens. Die Aus­wahl der aus­zu­zeich­nen­den Biblio­the­ken liegt in Hän­den einer Fach­ju­ry, bestehend aus je einem Ver­tre­ter der Lan­des­fach­stel­le, des Staats­in­sti­tuts für Schul­qua­li­tät und Bil­dungs­for­schung (ISB), des St. Micha­els-Bun­des, des Berufs­ver­ban­des Infor­ma­ti­on Biblio­thek (BIB) und ver­schie­de­ner wis­sen­schaft­li­cher Bibliotheken.

Link­tipp: http://​www​.km​.bay​ern​.de/​l​e​h​r​e​r​/​m​e​l​d​u​n​g​/​1​3​9​3​/​p​a​r​t​n​e​r​-​d​e​r​-​s​c​h​u​l​e​-​5​4​-​b​a​y​e​r​i​s​c​h​e​-​b​i​b​l​i​o​t​h​e​k​e​n​-​a​u​s​g​e​z​e​i​c​h​n​e​t​.​h​tml