Pres­se­mit­tei­lung des BN: Schutz des Natur­denk­mals „Schön­stein­höh­le –Brunn­stein­höh­le“ wird im Land­tag behandelt

Öffent­li­che Sit­zung des Bay­er. Land­tags am 12.7.2012 zum Schut­ze des Natur­denk­mals – „Schön­stein­höh­le –Brunn­stein­höh­le- Behand­lung des Antra­ges von BN/LBV

Nach Mit­tei­lung des Baye­ri­schen Land­tags fin­det am Don­ners­tag, 12.7.2012 in der Sit­zung im Maxi­mi­lia­ne­um, Saal N 401 die Behand­lung der Peti­ti­on des Bun­des Natur­schutz (BN)/Landesbund für Vogelschutz(LBV). Die Bera­tung beginnt um 8:30 Uhr. Wann aller­dings die BN/LBV Peti­ti­on behan­delt wird geht aus dem Schrei­ben des Land­tag­am­tes nicht hervor.

Die bei­den Natur­schutz­ver­bän­de hat­ten sich dar­über beschwert, dass eine Ände­rung der Ver­ord­nung durch das Land­rats­amt ange­strebt wird auf Zulas­sung gewerb­li­cher Nutzung.

Die Ver­bän­de wol­len mit der Peti­ti­on errei­chen, dass die Ein­hal­tung gel­ten­den Rechts durch Schutz des Natur­denk­mals „Schön­stein­höh­le-Brunn­stein­höh­le“ erfolgt und der Schutz der natür­li­chen Höh­len in der Frän­ki­schen Schweiz gewahrt ist.

Die bis­he­ri­ge Vor­ge­hens­wei­se des Land­rats­am­tes war, gewerb­li­che Nut­zung des Natur­denk­ma­les trotz des Ver­bo­tes der Ver­ord­nung nicht zu unter­bin­den. Die Ver­bän­de waren nicht bereit zu akzep­tie­ren, dass die gewerb­li­che Nut­zung lega­li­siert wird, weil sie mit der Öff­nung zur gewerb­li­chen Nut­zung ernst­haft die galop­pie­ren­de Zer­stö­rung des Natur­denk­mals befürchten.