Neu­er Dom­vi­kar Elmar Koziel eingeführt

Symbolbild Religion
Der neue Domvikar Elmar Koziel bei der Einführung im Dom. Foto: Pressestelle des Ordinariats Bamberg/Jürgen Eckert

Der neue Dom­vi­kar Elmar Koziel bei der Ein­füh­rung im Dom. Foto: Pres­se­stel­le des Ordi­na­ri­ats Bamberg/​Jürgen Eckert

(bbk) Der Geist­li­che Rek­tor der Bil­dungs­häu­ser Vier­zehn­hei­li­gen, Elmar Koziel, ist in sein neu­es Amt als Dom­vi­kar ein­ge­führt wor­den. Die Instal­la­ti­on des 45-Jäh­ri­gen fand am Hein­richs­fest­sonn­tag im Rah­men einer Pon­ti­fi­kal­ves­per mit Erz­bi­schof Lud­wig Schick statt.

Koziel wur­de 1966 in Ans­bach gebo­ren und 1992 zum Prie­ster geweiht. 2000 pro­mo­vier­te er, seit 2007 ist er Pri­vat­do­zent für Dog­ma­ti­sche und Öku­me­ni­sche Theo­lo­gie an der Leo­pold-Fran­zens-Uni­ver­si­tät Inns­bruck. Seit Mai 2012 ist er Geist­li­cher Rek­tor der Bil­dungs­häu­ser Vier­zehn­hei­li­gen. Zuletzt war Koziel auch Pfar­rer in Trun­stadt und Vier­eth (Deka­nat Bamberg).

Koziel nimmt im Chor­ge­stühl des Bam­ber­ger Doms den Platz von Mon­si­gno­re Wolf­gang Witz­gall ein. Die­ser war seit 1992 Geist­li­cher Lei­ter der Bil­dungs­häu­ser Fran­ken­thal und Vierzehnheiligen.

Der Dom­vi­kar gehört zum Metro­po­li­tan­ka­pi­tel und unter­stützt und berät den Erz­bi­schof bei sei­ner Arbeit. Der Begriff Vikar geht auf das latei­ni­sche „vica­ri­us“ zurück und bedeu­tet Stell­ver­tre­ter. In der katho­li­schen Kir­che ist ein Dom­vi­kar Assi­stent oder Ver­tre­ter eines Dom­ka­pi­tu­lars. Dem Metro­po­li­tan­ka­pi­tel in Bam­berg sind sechs Dom­vi­ka­re zuge­ord­net. Sie wer­den nach Anhö­ren des Kapi­tels vom Erz­bi­schof ernannt und vom Dom­de­kan ins Amt ein­ge­führt (instal­liert). Sie schei­den spä­te­stens mit dem 70. Lebens­jahr aus.