Bro­se Bas­kets neh­men gro­ßen Schluck: Oet­tin­ger Braue­rei als neu­er Part­ner vorgestellt

Die Bro­se Bas­kets begrü­ßen die Oet­tin­ger Braue­rei als neu­en Geträn­ke­part­ner. Auf einer Pres­se­kon­fe­renz am Mon­tag ver­kün­de­ten Wolf­gang Heyder, Mana­ger des Deut­schen Mei­sters und Pokal­sie­gers, und Dirk Koll­mar, Chef der Oet­tin­ger Braue­rei, die neue Part­ner­schaft mit einer Lauf­zeit von drei Spielzeiten.

„Wir freu­en uns sehr, Markt­füh­rer Oet­tin­ger bei uns begrü­ßen zu kön­nen“, so Mana­ger Wolf­gang Heyder über den neu­en Lie­fe­ran­ten. „Zur Phi­lo­so­phie von Oet­tin­ger gehört es, mit einer schlan­ken Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur und gut aus­ge­bil­de­ten und hoch­mo­ti­vier­ten Mit­ar­bei­tern her­vor­ra­gen­de Qua­li­tät und Pro­duk­ti­vi­tät zu erzie­len. Das deckt sich nahe­zu eins zu eins mit unse­rer Stra­te­gie. Nicht nur des­halb bin ich der Mei­nung, dass Oet­tin­ger her­vor­ra­gend zu uns passt.“ In Gotha unter­stützt die Braue­rei bereits das ProA-Team Oet­tin­ger Rockets Gotha und beweist damit hohe Bas­ket­ball-Affi­ni­tät. Zu den Grün­den, sich auch bei den Bro­se Bas­kets in Bam­berg zu enga­gie­ren, sag­te Dirk Koll­mar: „Was in Bam­berg seit vie­len Jah­ren gelei­stet wird, ver­dient unse­ren höch­sten Respekt. Ich selbst bin Bas­ket­bal­ler mit Leib und See­le und habe mich rie­sig über das Tri­ple Dou­ble gefreut. Die Oet­tin­ger Braue­rei enga­giert sich für die Bro­se Bas­kets, weil wir uns wün­schen, dass die Bam­ber­ger Erfolgs­ge­schich­te fort­ge­schrie­ben wird. Als neu­er Geträn­ke­part­ner der Ste­chert Are­na garan­tie­ren wir eine Ver­sor­gung auf kon­stant hohem Niveau.“

Mit 6,21 Mil­lio­nen ver­kauf­ten Hek­to­li­tern im Jahr 2011 hal­ten die Pro­duk­te der Oet­tin­ger Braue­rei mit Stamm­sitz im baye­ri­schen Oet­tin­gen unter den Lieb­lings­bie­ren der Deut­schen den Spit­zen­platz. Neben dem Stamm­sitz wird auch an drei wei­te­ren, stra­te­gisch über Deutsch­land ver­teil­ten Stand­or­ten in glei­cher Qua­li­tät gebraut: Gotha, Mön­chen­glad­bach und Braun­schweig. Ab der neu­en Sai­son sind alle Fans der Bro­se Bas­kets und Besu­cher der Ste­chert Are­na ein­ge­la­den, sich von der preis­ge­krön­ten Qua­li­tät von Oet­tin­ger zu über­zeu­gen. Mehr über den neu­en Part­ner des Tri­ple Dou­ble Gewin­ners auch auf face​book​.com/​o​e​t​t​i​n​g​e​r​.​b​r​a​u​e​rei und www​.oet​tin​ger​-bier​.de.

Gro­ßer Deal: Anton Gavel wei­ter bei den Bro­se Bas­kets – auch Dani­el Schmidt bleibt bei Bamberg

Anton Gavel wird auch in den näch­sten zwei Spiel­zei­ten für die Bro­se Bas­kets auf Korb­jagd gehen. Die Bro­se Bas­kets bestä­tig­ten die bereits am Sonn­tag bekannt gewor­de­ne Ver­pflich­tung des 27 Jah­re alten slo­wa­ki­schen Guards bis 2014 am Mon­tag offi­zi­ell auf einer Pressekonferenz.

Gavel gehör­te bereits in den letz­ten drei Spiel­zei­ten zum Erfolgs­team des Tri­ple Dou­ble Gewin­ners aus Bam­berg und gilt als ein wich­ti­ger Bau­stein beim Neu­auf­bau des Teams für die Sai­son 2012–2013. Gavel, der in der abge­lau­fe­nen Sai­son 10,7 Punk­te, 2 Rebounds und 3,7 Assist im Schnitt pro Beko BBL-Spiel erziel­te und zudem die Aus­zeich­nung als bester Ver­tei­di­ger erhielt, kam bereits als 16-Jäh­ri­ger nach Karls­ru­he und mach­te in Deutsch­land auch Abitur, so dass ein deut­scher Pass nicht aus­ge­schlos­sen ist. Ein Punkt, der den Edel-Ver­tei­di­ger und Antrei­ber unter der neu­en 6:6‑Regel noch wert­vol­ler macht. Bro­se Bas­kets Mana­ger Heyder sag­te zur Ver­pflich­tung: „Wir sind sehr froh, dass wir Anton hal­ten konn­ten. Er war das Herz­stück unse­rer Mann­schaft und wird es auch in den näch­sten zwei Jah­ren wie­der sein.“ Auch der Vor­sit­zen­de der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung von Bro­se, Micha­el Sto­schek, ist zufrie­den: „Am Poker um Tucker woll­ten wir uns nicht betei­li­gen, denn ein Ein­ge­hen auf die Ange­bo­te aus Russ­land wäre den übri­gen Spie­lern gegen­über nicht zu recht­fer­ti­gen gewe­sen. Mit Anton Gavel, der ger­ne in Bam­berg bleibt, mit Kar­sten Tad­da und viel­leicht auch Bri­an Roberts wer­den wir mit Casey Jacob­son als Spiel­füh­rer den Kern unse­res erfolg­rei­chen Teams mit jun­gen Spie­lern aus­bau­en und hof­fent­lich unse­re Erfolgs-Serie fortsetzen.“

Einer die­ser jun­gen Spie­ler wird Dani­el Schmidt sein, der sei­nen Ver­trag in Bam­berg um zwei wei­te­re Jah­re ver­län­gert hat. Der 21 Jah­re Point Guard kam in der letz­ten Sai­son in 22 Spie­len auf durch­schnitt­lich 5,14 Minu­ten Ein­satz­zeit. Der aus Lit­zen­dorf bei Bam­berg stam­men­de Spie­ler hat sich wie Kar­sten Tad­da mit Geduld und Hart­näckig­keit über alle Stu­fen des Bam­ber­ger Jugend­kon­zepts in den Kader der Bro­se Bas­kets gespielt. „Wir glau­ben, dass Dani­el bereit ist, noch einen gro­ßen Sprung zu machen. Er erhält das Ver­trau­en des Trai­ners und wird sei­ne Spiel­zeit bei den Bro­se Bas­kets bekom­men“, freut sich Heyder über die gelun­ge­ne Vertragsverlängerung.