Aus­lo­sung beschert Bro­se Bas­kets vier Champions

Im höch­sten euro­päi­schen Wett­be­werb, der Tur­ki­sh Air­lines Euro­le­ague, bekom­men es die Bro­se Bas­kets bei ihrer drit­ten Teil­nah­me in Fol­ge erneut mit einer Rei­he schwe­rer Geg­ner zu tun. Die Aus­lo­sung am heu­ti­gen Frei­tag ergab fol­gen­de Geg­ner in der Grup­pe D für den Deut­schen Mei­ster und Pokal­sie­ger: FC Bar­ce­lo­na Regal, CSKA Mos­cow, Par­tizan MT:S Bel­gra­de, Lie­tu­vos Rytas Vil­ni­us, Bes­ik­tas JS Istanbul

Bro­se Bas­kets Mana­ger Wolf­gang Heyder: „Wir haben wie­der eine abso­lu­te Ham­mer­grup­pe erwischt, die ein­zi­ge Grup­pe mit fünf Mei­stern. Drei Mei­ster aus den stärk­sten Ligen Euro­pas mit dem tür­ki­schen Mei­ster Bes­ik­tas, mit ZSKA Mos­kau aus Russ­land und Bar­ce­lo­na aus der spa­ni­schen Liga, aber auch die seit vie­len Jah­ren erfolg­reich­ste Mann­schaft Ser­bi­ens, Par­tizan Bel­grad, und Rytas als Vize-Mei­ster in Litau­en. Wir wer­den uns sehr strecken müs­sen und wir müs­sen Opti­ma­les lei­sten, wenn wir uns in die­ser Grup­pe dem Ziel der letz­ten Jah­re, unter die letz­ten 16 zu kom­men, stel­len wollen.“

Kar­sten Tad­da, Bro­se Bas­kets Guard: „Dass wir so gro­ße Namen in der Ste­chert Are­na begrü­ßen dür­fen, macht die Vor­freu­de auf die Euro­le­ague ganz beson­ders. Ich freue mich auf das Spiel gegen Bar­ce­lo­na – eine star­ke Mann­schaft, die Spa­ni­en schon lan­ge domi­niert. Wir müs­sen sehen, wie unser Kader zusam­men­ge­stellt wird. Ich gehe aber davon aus dass Coach Fle­ming uns gut ein­stellt und wir eine schlag­kräf­ti­ge Trup­pe zusammenhaben.“

Ins­ge­samt 24 euro­päi­sche Hoch­ka­rä­ter – auf­ge­teilt in vier Sech­ser­grup­pen – neh­men an der Tur­ki­sh Air­lines Euro­le­ague teil. Die besten vier Teams aus jeder Grup­pe kom­men eine Run­de wei­ter. Die Bro­se Bas­kets haben zuletzt 2005–2006 die Run­de der letz­ten 16 Teams erreicht. Der erste Spiel­tag der Euro­le­ague Sai­son 2012–2013 kommt vor­aus­sicht­lich am 11. oder 12. Okto­ber zur Austragung.