Eine neue Kir­che für Buttenheim

Symbolbild Religion

Grund­stein­le­gung am 15. Juli

Neubau der Evangelischen Kirche

Neu­bau der Evan­ge­li­schen Kirche

Nach­dem die Schloss­ka­pel­le in But­ten­heim auf­grund bau­li­cher Män­gel nicht mehr für evan­ge­li­sche Got­tes­dien­ste genutzt wer­den kann, ist ein Neu­bau in Pla­nung. Am Sonn­tag, 15. Juli, wird nach dem Got­tes­dienst, der um 10:00 Uhr am alten Gemein­de­haus beginnt, der Grund­stein für die neue Kir­che gelegt. Pfar­rer Mar­tin Kühn und Pfar­rer Hans-Fried­rich Schä­fer set­zen gemein­sam mit Bür­ger­mei­ster Johann Kalb und Archi­tekt Chri­stoph Gatz den ersten Stein.

Der Neu­bau der Evan­ge­li­schen Kir­che ent­steht in der Orts­mit­te But­ten­heims, in unmit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft zum der­zei­ti­gen Gemein­de­haus. 300qm zählt der Kir­chen­bau gesamt. Der zen­tral ange­ord­ne­te Got­tes­dienstraum bie­tet für 25 Besu­cher Platz und kann auf bis zu 105 Sitz­plät­ze erwei­tert wer­den. In die­sem Fall wer­den der benach­bar­te Jugend­raum und das Ein­gangs­foy­er mit­ge­nutzt. Das steil bis in eine Höhe von 10 Metern auf­ra­gen­de Dach und der frei­ste­hen­de Glocken­trä­ger zei­gen die Funk­ti­on des Gebäu­des im Orts­bild der Gemein­de But­ten­heim an. Das Gebäu­de ist voll­kom­men in ein grün pati­nier­tes Kup­fer­kleid ein­ge­hüllt, das den sakra­len Cha­rak­ter des Baus unter­streicht. Die um den Got­tes­dienstraum ange­ord­ne­ten Neben­räu­me wur­den mit flach­ge­neig­ten Dächern nied­rig gehal­ten, sodass sich das zen­tra­le Steil­dach mit zwei voll­kom­men ver­gla­sten Gie­bel­sei­ten zei­gen kann. Der vor­ge­la­ger­te Kir­chen­platz wird mit nied­ri­gen Mau­ern ein­ge­fasst und mit einem Baum­dach versehen.

Kosten von rund 718.000 Euro sind für den Kir­chen­bau ver­an­schlagt (Stand: Juli 2012), der Glocken­turm noch nicht mit eingerechnet.

Das Pro­jekt wird durch die Evan­ge­lisch-Luthe­ri­sche Lan­des­kir­che Mün­chen, den Markt But­ten­heim, das Evan­ge­lisch-Luthe­ri­sche Deka­nat Bam­berg und die Gemein­de Alten­dorf gefördert.