3. Feu­er­wehr-Old­ti­mer-Tref­fen in Forchheim

Auch der Vorstand putzt ...

Auch der Vor­stand putzt …

Gro­ße Ereig­nis­se wer­fen bekannt­lich ihre Schat­ten vor­aus; heißt es in einem Sprich­wort. Für die Feu­er­wehr Forch­heim ist es ein High­light in die­sem Jahr. Sie lädt vom 06. bis 08. Juli zum „3. Feu­er­wehr-Old­ti­mer-Tref­fen“ ein. Im Rah­men des Old­ti­mer-Tref­fens fin­det auch der „8. Bezirks­feu­er­wehr­tag und 12. Erwach­se­nen­lei­stungs­marsch Ober­fran­ken“ statt.

Der Vor­stand der Feu­er­wehr Forch­heim Josua Flierl und sein Team legen letz­te Hand an die Feu­er­wehr-Old­ti­mer an, die dem Fun­dus der Forch­hei­mer Wehr ange­hö­ren. Da wird poliert und geputzt, damit die ein­sti­gen Feu­er­wehr-Ein­satz­fahr­zeu­ge, die schon lan­ge aus dem akti­ven Dienst aus­ge­mu­stert wur­den, für das Feu­er­wehr-Old­ti­mer-Tref­fen am kom­men­den Wochen­en­de auf­ge­hübscht sind. Da wird kräf­tig am Magi­rus-LF-16-TS geputz­t/BMW-Krad mit Voll­ver­gla­sung aus dem Jahr 1963; bis das Chrom und der Lack blitzt.

Zum Pro­gramm: Am Sams­tag, den 07. Juli ab 10 Uhr rei­sen die Feu­er­wehr-Old­ti­mer-Fahr­zeu­ge aus ganz Deutsch­land und aus dem benach­bar­ten Aus­land an und las­sen sich am Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus in der Egloff­stein­stra­ße regi­strie­ren. Ab 13 Uhr beginnt dann die Auf­stel­lung der Old­ti­mer in der histo­ri­schen Alt­stadt, rund um den Rat­haus­platz. Bis 18 Uhr sind dann die histo­ri­schen Schmuck­stücke in der Innen­stadt zu sehen. Ab 19 Uhr tref­fen sich die ange­rei­sten Gäste dann zum Old­ti­mer-Stamm­tisch mit Abend­essen, Live­mu­sik und Bar­be­trieb am Feu­er­wehr­ge­rä­te­hau­se. Der Sonn­tag­früh beginnt um acht Uhr mit einem gemein­sa­men Früh­stück mit Kaf­fee und Kuchen am Rat­haus­platz. Danach star­tet um 10.30 Uhr, aus­ge­hend vom Forch­hei­mer die gro­ße „Old­ti­mer-Stern­fahrt“ vom Rat­haus­platz aus. Unter dem Mot­to „Forch­heim von sei­nen schön­sten Sei­ten“ geht es rund 15 Kilo­me­ter kreuz und quer durch und rund um Forch­heim und sei­nen Ortsteilen.

Die erste Old­ti­mer­pa­ra­de fand im Übri­gen im Jahr 2005; anläss­lich des 1200jährigen Stadt­ju­bi­lä­ums von Forch­heim. Bereits damals tra­fen sich über 80 Feu­er­wehr-Old­ti­mer, ange­fan­gen von der histo­ri­schen Hand­druck­sprit­ze, über ein altes Züd­app-Krad mit Bei­wa­gen, bis hin Hydran­ten­wa­gen prä­sen­tier­ten sich die sehens­wer­ten Feu­er­wehr-Old­ti­mer in Forch­heim. Den Pokal für die wei­te­ste Anrei­se erhielt bei der Pre­mie­ren­ver­an­stal­tung im Jahr 2005 im Übri­gen die Brandw­wer Lan­ge­dijk aus Hol­land, die mit ihrem VW-Trans­por­ter, der bis 1951 im Dienst war, fast 700 Kilo­me­ter von ihrem Hei­mat­ort nach Forch­heim zurück­ge­legt hat­ten. Den Pokal für das älte­ste Fahr­zeug räum­te die Feu­er­wehr Vohen­strauß für ihren 6‑Zylinder TSF-Opel aus dem Jah­re 1928 ab.

Es bleibt also auch dies­mal wie­der span­nend, wel­che Schmuck­stücke zum „3. Feu­er­wehr-Old­ti­mer­tref­fen“ am kom­men­den Wochen­en­de nach Forch­heim kom­men. Im Rah­men des Old­ti­mer­tref­fens fin­det aber auch der „12. Erwach­se­nen­lei­stungs­marsch Ober­fran­ken“ statt. Beginn hier­für ist der Sams­tag um 9 Uhr. Auf der gesam­ten Wett­be­werbs­strecke von zir­ka 6,8 Kilo­me­ter sind ins­ge­samt 12 Übungs­sta­tio­nen anzu­lau­fen, dazu gehört das Auf­zie­hen von Gerä­ten, Feu­er­wehr­kno­ten, Sau­lei­tung kup­peln, Kar­ten­kun­de, Gefähr­li­che Stoff und Güter und eini­ges mehr. Am Abend fin­det dann um 18 Uhr die Dele­gier­ten­ver­samm­lung des Bezirks­feu­er­wehr­ver­ban­des Ober­fran­ken statt.