Mehr Tau­fen, weni­ger Aus­trit­te: Erz­bis­tum Bam­berg ver­öf­fent­licht Sta­ti­stik für 2011

Symbolbild Religion

Die Zahl der Kir­chen­aus­trit­te im Erz­bis­tum Bam­berg ist im Jahr 2011 deut­lich zurück­ge­gan­gen. Zugleich stieg die Zahl der Tau­fen und Wie­der­auf­nah­men leicht. 3362 Katho­li­ken erklär­ten 2011 ihren Aus­tritt aus der Kir­che, das sind 42,10 Pro­zent weni­ger als im Jahr zuvor, als noch 5807 Aus­trit­te ver­zeich­net wur­den. Erz­bi­schof Lud­wig Schick zeig­te sich „sehr froh“ über den Rück­gang der Kir­chen­aus­trit­te. Aber jeder Aus­tritt erfül­le ihn mit tie­fer Sor­ge. „Die Kir­che ist doch Ort der Got­tes­be­geg­nung und der Fei­er der Sakra­men­te, wo die Men­schen den Sinn des Lebens, Halt in Freud und Leid, Ver­trau­en und Hoff­nung fin­den!“, sag­te der Erz­bi­schof und füg­te hin­zu: „Ich fra­ge mich: Wo fin­den die Aus­ge­tre­te­nen das?“ Für die Kir­che wün­sche er sich noch mehr Men­schen­freund­lich­keit, Güte und ganz­heit­li­che Seelsorge.

Die Zahl der Tau­fen stieg um 1,4 Pro­zent von 4646 auf 4711. Zugleich wur­den bei Erst­kom­mu­nio­nen (5801, Vor­jahr: 6073), Fir­mun­gen (5418, Vor­jahr: 5737) und Trau­un­gen (1342, Vor­jahr: 1434) leich­te Rück­gän­ge ver­zeich­net. 76 Men­schen tra­ten in die katho­li­sche Kir­che ein, 2010 waren es 88. Die Zahl der Bestat­tun­gen ver­rin­ger­te sich um 1,13 Pro­zent auf 7465.

Die Zahl der Katho­li­ken im Erz­bis­tum lag bei 713.781 und ver­rin­ger­te sich um 0,5 Pro­zent. Der Anteil der Katho­li­ken im Erz­bis­tum an der Gesamt­be­völ­ke­rung lag 2011 damit bei 33 Pro­zent, im Vor­jahr waren es noch 34,54 Pro­zent. Der Schwund an Katho­li­ken ist nach Wor­ten von Bischof Schick vor allem durch die Abwan­de­rung bedingt. Das kon­junk­tur­schwa­che Ober­fran­ken las­se lei­der Got­tes nicht weni­ge jun­ge Katho­li­ken in ande­re Regio­nen zie­hen. „Hier ist die Poli­tik gefor­dert“, sag­te der Erz­bi­schof. „Als Kir­che von Bam­berg wer­den wir alles Mög­li­che tun, um mit der froh­ma­chen­den Bot­schaft, dem Got­tes­dienst und der Cari­tas den Men­schen in unse­rem Erz­bis­tum nahe zu bleiben.“

Die Zahl der akti­ven Prie­ster im Erz­bis­tum ging von 276 auf 262 zurück, davon sind 81 Ordenspriester.