„12 Kunst­räu­me – von Picas­so zu Beu­ys“: 22.222. Besu­cher begrüßt

Museumsdirektorin Dr. Regina Hanemann, das Ehepaar Peter und Gerda Jaskiola aus Bamberg, Dr. Detlev Hohmuth, 1. Vs. des Fördervereins Landesgartenschau Bamberg und Dr. Timo Saalmann von den Museen der Stadt Bamberg (Foto: PR)

Muse­ums­di­rek­to­rin Dr. Regi­na Hane­mann, das Ehe­paar Peter und Ger­da Jas­kio­la aus Bam­berg, Dr. Det­lev Hoh­muth, 1. Vs. des För­der­ver­eins Lan­des­gar­ten­schau Bam­berg und Dr. Timo Saal­mann von den Muse­en der Stadt Bam­berg (Foto: PR)

Zehn Tage vor Aus­stel­lungs­en­de haben die Ver­an­stal­ter, Dr. Det­lev Hoh­muth, erster Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins Lan­des­gar­ten­schau Bam­berg und Frau Dr. Regi­na Hane­mann, Direk­to­rin der Muse­en der Stadt Bam­berg, den 22.222 Besu­cher der Aus­stel­lung „12 Kunst­räu­me – von Picas­so zu Beu­ys“ in der Stadt­ga­le­rie Bam­berg – Vil­la Des­sau­er begrüßt. Die Zahl, deut­lich über den erhoff­ten 20.000 Besu­chern, bestä­tigt den För­der­ver­ein in sei­ner Annah­me, dass hoch­ka­rä­ti­ge Kunst­aus­stel­lun­gen auch in Bam­berg mit guten Besu­cher­zah­len glän­zen kön­nen. Auch für das Muse­um ist die Aus­stel­lung ein gro­ßer Erfolg, der nur von der Dalí-Aus­stel­lung vor sie­ben Jah­ren mit 40.000 Besu­chern getoppt wur­de. Die dama­li­ge Solo-Schau ging aller­dings über einen weit län­ge­ren Zeit­raum von fünf Mona­ten und mach­te eben­falls bun­des­weit von sich reden.

Nur noch eine Woche lang, bis ein­schließ­lich Sonn­tag, den 8. Juli 2012, kann die Aus­stel­lung besucht wer­den. An den Sonn­ta­gen, 1. Juli und 8. Juli 2012, wird auch wei­ter­hin eine Füh­rung jeweils um 11 Uhr angeboten.

Unter dem Titel „12 Kunst­räu­me – von Picas­so zu Beu­ys“ trifft der Besu­cher in zwölf Räu­men auf über 200 Wer­ke welt­be­kann­ter Künst­ler wie Picas­so, Miró, Dalí, Vas­a­re­ly, Chagall, War­hol, Lich­ten­stein, Hun­dert­was­ser, Chri­sto und Beu­ys. Jeder Raum ist dem Schaf­fen eines nam­haf­ten Künst­lers oder einer der füh­ren­den Künst­ler­grup­pen der Moder­ne gewid­met und lei­tet durch deren Epo­che. Zur Aus­stel­lung ist ein Kata­log erschie­nen, der im Muse­um jetzt zum ermä­ßig­ten Preis erhält­lich ist.

Am spä­ten Nach­mit­tag des gest­ri­gen Don­ners­tags war es soweit: der 22.222ste Besu­cher, Peter Jas­kio­la aus Bam­berg und sei­ne Frau Ger­da, wur­den sicht­lich von den Ver­an­stal­tern über­rascht. Als herz­li­ches Dan­ke­schön für den Besuch wur­den der Kata­log zur Aus­stel­lung und die Buch­do­ku­men­ta­ti­on zur Lan­des­gar­ten­schau Bam­berg mit dem Titel „Eine Insel blüht auf. Von der Spin­ne­rei zur Lan­des­gar­ten­schau“ über­reicht. Das Paar traf sich mit zahl­rei­chen Mit­glie­dern des Bür­ger­ver­eins Bru­der­wald in der Aus­stel­lung, um gemein­sam an einer Füh­rung teil­zu­neh­men. Erst letz­te Woche bei einem Besuch des Musée d’Orsay in Paris haben sich die bei­den ent­schlos­sen, auch die Aus­stel­lung in Bam­berg u. a. zu Pablo Picas­so anzusehen.

www​.12Kunst​raeu​me​.de

17. März bis 17. Juni 2012 – ver­län­gert bis zum 8. Juli 2012

Stadt­ga­le­rie Vil­la Des­sau­er Bamberg

Hain­stra­ße 4a, D – 96047 Bamberg

Tel +49 (0) 951.87 1861

  • Öff­nungs­zei­ten: Di – So, 11 – 19 Uhr, Do 13 – 21 Uhr
  • Ein­tritt: Erwach­se­ne 7 Euro, erm. 5 Euro, Schü­ler 1 Euro, Stu­den­ten 3 Euro, Fami­li­en­kar­te 13 Euro, Grup­pe pro Per­son (min­de­stens 10 Per­so­nen) 5 Euro, Lan­des­gar­ten­schau­be­su­cher mit Dau­er­kar­te oder Tages­kar­te (bis zu 2 Fol­ge­ta­gen) und der Son­der­aus­stel­lung im Diö­ze­san­mu­se­um, VGN Ver­bund­kar­ten-Nut­zer 5 Euro
  • Öffent­li­che Füh­rung: So, 11 Uhr, ohne Anmel­dung, kei­ne Grup­pen, 3 Euro p. P.
  • Ange­mel­de­te Grup­pen­füh­run­gen : Anfra­ge und Buchung unter Tel. 0951 / 87–1142 und E‑mail: museum@​stadt.​bamberg.​de

Der För­der­ver­ein Lan­des­gar­ten­schau Bam­berg e. V. initi­ier­te zudem wei­te­re Pro­jek­te zur Beglei­tung der Lan­des­gar­ten­schau Bam­berg. So ist der Ver­ein Her­aus­ge­ber einer Buch­do­ku­men­ta­ti­on mit dem Titel „Eine Insel blüht auf. Von der Spin­ne­rei zur Lan­des­gar­ten­schau.“ Autorin ist Histo­ri­ke­rin Dr. Karin Deng­ler-Schrei­ber. Erhält­lich ist das Buch in der Buch­hand­lung Hüb­scher, Bamberg.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu unter: www​.fv​-bam​ber​g2012​.de