Stadt Bam­berg emp­fängt FC Ein­tracht Bam­berg 2010

Die Stadt Bam­berg hat am kom­men­den Don­ners­tag, 28. Juni, um 16.30 Uhr Besuch vom FC Ein­tracht Bam­berg 2010. Die Spie­ler samt Funk­tio­nä­re des Klubs wer­den von Bür­ger­mei­ster und Sport­re­fe­rent Wer­ner Hipe­li­us im Rat­haus Gey­ers­wörth emp­fan­gen, dabei wird Hipe­li­us im Namen der Stadt Bam­berg dem FC Ein­tracht zum Auf­stieg in die neu geschaf­fe­ne Regio­nal­li­ga Bay­ern – dem zukünf­ti­gen Aus­hän­ge­schild des Baye­ri­schen Fuß­ball Ver­ban­des – gratulieren.

Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck zur Ein­la­dung: „Wir freu­en uns, dass die Stadt Bam­berg die Lei­stung der Mann­schaft samt Trai­ner aner­kennt und das Team emp­fängt. Wir haben in einer schwe­ren Bay­ern­li­ga­sai­son die direk­te Qua­li­fi­ka­ti­on zur neu­en Regio­nal­li­ga geschafft, und dies nach einem etwas holp­ri­gen Start. Daher ist die Ein­la­dung der Stadt eine tol­le Geste, die Mann­schaft hat sich die­se auch ver­dient. Und in die­sem Zusam­men­hang dan­ke ich noch ein­mal den ehe­ma­li­gen Trai­nern Star­ke und Eig­ner für ihre Arbeit“.

Der FC Ein­tracht hat sich im Früh­jahr direkt für die neue Regio­nal­li­ga qua­li­fi­ziert und kehrt nach zwei­jäh­ri­ger Absti­nenz wie­der in die Viert­klas­sig­keit zurück. Die­ser neu­en Regio­nal­li­ga vor­aus­ge­gan­gen war ein Antrag der Bay­ern­li­gi­sten vom Juli 2010, die Regio­nal­li­ga in der dama­li­gen Form abzu­schaf­fen. Im Okto­ber 2010 einig­ten sich die Liga- und Ama­teur­ver­tre­ter mit gro­ßer Mehr­heit auf die Reform der Regio­nal­li­gen; ab Juli gibt es fünf die­ser Spiel­klas­sen – eine davon in Bay­ern mit dem FC Ein­tracht Bam­berg 2010.