Das Bam­ber­ger Pro­jekt „Kultur.Klassen“ gewinnt renom­mier­ten MIXED UP Preis der BKJ

Das Bam­ber­ger Modell­pro­jekt Kultur.Klassen, das vor zwei Jah­ren vom Kul­tur- & Schul­ser­vice Bam­berg ins Leben geru­fen wur­de, hat in die­sem Jahr den begehr­ten MIXED UP Preis der Bun­des­ver­ei­ni­gung für Kul­tu­rel­le Kin­der- und Jugend­bil­dung gewon­nen.

Kultur.Klassen

Kultur.Klassen

Unter 378 Bewer­bern aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet mach­ten die Kultur.Klassen das Ren­nen und wur­den einer von sechs Sie­gern des MIXED UP Prei­ses, der jähr­lich vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend (BMFS­FJ) und der Bun­des­ver­ei­ni­gung für Kul­tu­rel­le Kin­der- und Jugend­bil­dung (BKJ) ver­ge­ben wird. Der MIXED UP Preis, der schon seit 2005 aus­ge­lobt wird, soll die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Jugend­ar­beit, Kul­tur und Schu­le ver­bes­sern und jun­gen Men­schen Teil­ha­be­mög­lich­kei­ten an Musik, Spiel, Thea­ter, Tanz, Rhyth­mik, bild­ne­ri­schem Gestal­ten, Lite­ra­tur, Medi­en und Zir­kus bie­ten. Jeder der sechs Preis­trä­ger erhält ein Preis­geld von 2.500 Euro. Eine acht­köp­fi­ge Fach­ju­ry, bestehend aus Exper­ten im Bereich Kul­tu­rel­le Bil­dung, ent­schei­det dabei, wel­che der vie­len Koope­ra­ti­ons­pro­jek­te zwi­schen Schu­len und exter­nen Koope­ra­ti­ons­part­nern den Preis schließ­lich emp­fan­gen dürfen.

In die­sem Jahr fiel die Wahl der Jury unter ande­rem auf das Pro­jekt Kultur.Klassen. Laut BKJ zeigt der Kul­tur- & Schul­ser­vice Bam­berg mit den Kultur.Klassen ein­drucks­voll auf, „wie kom­mu­nal gut ver­an­ker­te Struk­tu­ren inno­va­ti­ve und nach­hal­ti­ge Model­le schaf­fen“ können.

Bür­ger­mei­ster Wer­ner Hipe­li­us zeigt sich erfreut und zuver­sicht­lich: „Natür­lich freu­en wir uns sehr dar­über, dass unser inno­va­ti­ver Ansatz im Bereich Kul­tu­rel­le Bil­dung auch von höch­ster Stel­le sol­che Aner­ken­nung erfährt. Nicht umsonst haben wir in unse­rem Kul­tur­amt, und in Zusam­men­ar­beit mit dem Kul­tur­be­reich des Land­rats­am­tes, Kul­tu­rel­le Bil­dung vor eini­gen Jah­ren zu einem unse­rer Schwer­punk­te gemacht. An der Rich­tig­keit dar­an gab es nie Zwei­fel. Vie­le posi­ti­ve Erfah­run­gen konn­ten wir damit machen. Schließ­lich war der Weg zum Preis­trä­ger in die­sem Bereich nicht ein­fach, wir sind ihn aber aus­dau­ernd und kon­se­quent gegan­gen. Dass er auch rich­tig und erfolg­reich ist, kön­nen wir nun ein­mal mehr mit bun­des­wei­ter Aner­ken­nung von uns behaup­ten. Den Preis ver­ste­he ich daher auch als Mei­len­stein einer soli­de ange­leg­ten, auf­bau­en­den Kul­tur­ar­beit, die wir im Bereich der Kul­tu­rel­len Bil­dung seit nun­mehr über sechs Jah­ren lei­sten. Dar­auf und auf die Tat­sa­che, dass wir die Kultur.Klassen nun über ihren ursprüng­li­chen Pilot­cha­rak­ter und die Dau­er von zwei Schul­jah­ren hin­aus fort­füh­ren kön­nen, dür­fen wir sehr stolz sein.“

Die fei­er­li­che Ver­ga­be der MIXED UP Kul­tur­prei­se durch das BMFS­FJ wird am Don­ners­tag, 20. Sep­tem­ber 2012, im Rah­men eines bun­des­wei­ten Fach­fo­rums „Kul­tur­Land – Netz­wer­ke bil­den im länd­li­chen Raum“ in der Fabrik Pots­dam statt­fin­den. Dort wer­den Stadt und Land­kreis Bam­berg die wert­vol­le Aus­zeich­nung offi­zi­ell entgegennehmen.