Poli­zei nimmt Die­bin in Bam­berg fest

Symbolbild Polizei

Die drei­ste Frau, die sich am spä­ten Mitt­woch­nach­mit­tag als eine Bekann­te einer 73-jäh­ri­gen Bam­ber­ge­rin aus­ge­ge­ben hat und so in deren Woh­nung gelangt ist, konn­te bereits am näch­sten Vor­mit­tag von der Poli­zei geschnappt werden.

Die Frau, eine 59-Jäh­ri­ge aus Essen, hat­te die alte, seh­be­hin­der­te Dame über­rum­pelt und ihre Woh­nung nach Wert­sa­chen durchsucht.

Eine auf­merk­sa­me Anwoh­ne­rin gab der Poli­zei am Don­ners­tag­vor­mit­tag den ent­schei­den­den Hin­weis auf die unbe­kann­te Frau am Trop­pau­platz. Kurz dar­auf klick­ten bei der Esse­ne­r­in schon die Handschellen.

Ermitt­lun­gen der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg erga­ben, dass die Frau mög­li­cher­wei­se auch für einen ähn­li­chen Fall in der Cobur­ger Hin­den­burg­stra­ße, am frü­hen Mitt­woch­nach­mit­tag in Fra­ge kom­men könnte.

Dort gab eine Frau an der Woh­nungs­tü­re einer 92-jäh­ri­gen Dame vor, ein Glas Was­ser für die Ein­nah­me von Tablet­ten zu brau­chen und wur­de ein­ge­las­sen. Sie nutz­te die Hilfs­be­reit­schaft der Senio­rin aus und stahl Schmuck im Wert von meh­re­ren hun­dert Euro. Die hier ermit­teln­de Cobur­ger Kri­po arbei­tet eng mit der Kri­po Bam­berg zusammen.

Per­so­nen, die Kon­takt mit der Tat­ver­däch­ti­gen gehabt haben und / oder mög­li­cher­wei­se von ihr bestoh­len wur­den, wer­den gebe­ten, sich mit der Kri­po Bam­berg, Tel.-Nr. 0951/9129–491, in Ver­bin­dung zu setzen.

Die fest­ge­nom­me­ne Frau kann wie folgt beschrie­ben werden:

  • zir­ka 50–55 Jah­re alt
  • geschätz­te 150–155 Zen­ti­me­ter groß
  • blon­de Haa­re, evtl. hochgesteckt
  • dunk­ler Teint
  • trug am Mitt­woch wei­ße Klei­dung, blaue, ärmel­lo­se Weste
  • führt mög­li­cher­wei­se einen Kof­fer­trol­ley mit