Zwei Prie­ster wer­den im Bam­ber­ger Dom geweiht

Symbolbild Religion
Gerd-Richard Neumeier und Jean Bernard Njee Njee

Gerd-Richard Neu­mei­er und Jean Ber­nard Njee Njee

Gerd-Richard Neu­mei­er und Jean Ber­nard Njee Njee kamen über Umwe­ge zum Priestertum

(bbk) Im Bam­ber­ger Dom wird Erz­bi­schof Lud­wig Schick am Sams­tag (23. Juni, 9 Uhr) zwei Dia­ko­ne zu Prie­stern wei­hen. Der gebo­re­ne Bad Winds­hei­mer Gerd-Richard Neu­mei­er (35) und der Kame­ru­ner Jean Ber­nard Njee Njee (43) sind bei­de auf Umwe­gen zum Prie­ster­tum gekommen.

Neu­mei­er hat nach sei­ner Aus­bil­dung zum Kin­der- und Kran­ken­pfle­ger in einem Bam­ber­ger Kli­ni­kum gear­bei­tet und war danach fünf Jah­re lang Flug­be­glei­ter auf Inter­kon­ti­nen­tal­flü­gen bei der Luft­han­sa. Als ihn die­ser Beruf nicht erfüll­te, ent­schloss er sich 2006, Theo­lo­gie zu stu­die­ren und in das Stu­di­en­haus St. Lam­bert in Lan­ters­ho­fen ein­zu­tre­ten mit dem Berufs­ziel Prie­ster. Sein Pfarr­prak­ti­kum absol­vier­te er 2008 in der Pfar­rei Zapfendorf.

Njee Njee stammt aus Kame­run und hat in Dou­a­la und Jaun­de Phi­lo­so­phie und Theo­lo­gie stu­diert. Aus poli­ti­schen Grün­den muss­te er kurz vor sei­ner Dia­ko­nen­wei­he sei­ne Hei­mat ver­las­sen, nach­dem er bereits einen Gefäng­nis­auf­ent­halt hin­ter sich hat­te. In Deutsch­land fand er Asyl, und nach Ein­sät­zen als Alten­pfle­ger und Fran­zö­sisch­leh­rer im Raum Stutt­gart führ­te ihn sein Weg über das Novi­zi­at der Pal­lot­ti­ner in Unter­merz­bach nach Bam­berg. Durch pasto­ral­prak­ti­sche Ein­sät­ze in Ans­bach (St. Lud­wig), Bam­berg (St. Gan­golf, Dom­pfar­rei und Obe­re Pfar­re) sowie Schwar­zen­bach (St. Fran­zis­kus) wur­de er mit der Seel­sor­ge ver­traut. 2008 trat er ins Bam­ber­ger Prie­ster­se­mi­nar ein und wur­de 2010 zum Dia­kon geweiht.

Ihre künf­ti­gen Ein­satz­or­te erfah­ren die Neu­prie­ster am Tag ihrer Weihe.

Das Pon­ti­fi­kal­amt zur Prie­ster­wei­he beginnt am Sams­tag um 9 Uhr im Dom. Von 14 bis 15.30 Uhr kann im Bam­ber­ger Prie­ster­se­mi­nar (Hein­richs­damm 32) der Pri­miz­se­gen emp­fan­gen wer­den. Für 16 Uhr laden die Neu­prie­ster zu einer Ves­per (Abend­ge­bet) ins Prie­ster­se­mi­nar ein. Am Frei­tag­abend fin­det ab 19.30 Uhr in der Semi­nar­ka­pel­le des Prie­ster­se­mi­nars ein Gebets­abend statt, zu dem Gäste herz­lich will­kom­men sind.