Ein künst­le­ri­sches Gemein­schafts­werk – das Pla­kat für die 63. Kulm­ba­cher Bierwoche

Sie­ge­rin des Pla­kat­wett­be­wer­bes 2012 steht fest

Jurymitglied Celine Tietz, Werbeagentur Riegg und Partner, Alexander Sanokowski und Renate Wienzek-Sanokowski sowie Birgit Reichardt, Kulmbacher Brauerei

Jury­mit­glied Celi­ne Tietz, Wer­be­agen­tur Riegg und Part­ner, Alex­an­der Sano­kow­ski und Rena­te Wien­zek-Sano­kow­ski sowie Bir­git Rei­chardt, Kulm­ba­cher Brauerei

Seit ein paar Tagen steht fest, wie das Pla­kat­mo­tiv für die 63. Kulm­ba­cher Bier­wo­che aus­se­hen wird. Es wur­de im Rah­men eines Krea­tiv-Wett­be­werbs ermit­telt, zu dem die Kulm­ba­cher Braue­rei Anfang des Jah­res auf­ge­ru­fen hat­te. Die glück­li­che Gewin­ne­rin ist Rena­te Wien­zek-Sano­kow­ski aus Altenkunstadt.

„Rund vier Mona­te haben wir Gra­fi­ker, Künst­ler und ambi­tio­nier­te Desi­gner dazu auf­ge­ru­fen, ein neu­es Pla­kat für die Kulm­ba­cher Bier­wo­che 2012 zu gestal­ten“, berich­tet Bri­git Rei­chardt, Seni­or-Pro­dukt­ma­na­ge­rin der Kulm­ba­cher Braue­rei. „Die Ent­schei­dung war die­ses Mal außer­or­dent­lich schwer, da unter den zahl­rei­chen Ein­sen­dun­gen vie­le gelun­ge­ne Wer­ke dabei waren. Den­noch hat uns letzt­lich das Werk von Rena­te Wien­zek-Sano­kow­ski am mei­sten über­zeugt, da es die Kulm­ba­cher Bier­wo­che äußerst pla­ka­tiv bewirbt und den Kern der Ver­an­stal­tung auf den Punkt bringt“, betont Reichardt.

Die Gewin­ne­rin erläu­tert ihr im moder­nen Stil ange­leg­tes Werk zunächst so: „Mein Pla­kat soll in beson­de­rer Art und Wei­se das Wesen der Bier­wo­che aus­drücken, näm­lich die Freu­de des gemein­sa­men Genie­ßens des guten Kulm­ba­cher Fest­bie­res und der frän­ki­schen Schman­kerln. Bei der Kulm­ba­cher Bier­wo­che ent­ste­hen so über das ver­bin­den­de Genuss­erleb­nis neue Freund­schaf­ten bzw. wer­den alte Bekannt­schaf­ten wie­der aufgefrischt.“

Jury-Mit­glied Celi­ne Tietz von der Wer­be­agen­tur Riegg und Part­ner merkt an: „Ich freue mich sehr, dass Rena­te Wien­zek-Sano­kow­ski gewon­nen hat, denn mir hat ihr Pla­kat auf Anhieb sehr gut gefal­len. Der Cha­rak­ter des Bil­des enst­pricht exakt der gast­li­chen Atmo­sphä­re der Bier­wo­che, bei der jeder mit jedem kom­mu­ni­ziert und Jung und Alt aus­ge­las­sen zusam­men feiern.“

Die Gewin­ne­rin und die Kulm­ba­cher Bierwoche

Rena­te Wien­zek-Sano­kow­ski ist in Wrocław, dem heu­ti­gen Bres­lau, gebo­ren und hat in ihrer Hei­mat Kunst und Gra­fik stu­diert, bevor sie im Jahr 1989 nach Alten­kunst­adt zog. „Seit­her besu­che ich mit mei­nem Mann regel­mä­ßig die Kulm­ba­cher Bier­wo­che und bin immer wie­der von der tol­len Stim­mung im Stadl begei­stert“, erklärt die Gewin­ne­rin des Pla­kat­wett­be­wer­bes. Und sie fährt fort: „Ich freue mich außer­or­dent­lich, dass mein Pla­kat­mo­tiv für die Kulm­ba­cher Bier­wo­che aus­ge­wählt wurde.“

Von der Idee bis zum Plakat

Rena­te Wien­zek-Sano­kow­skis Mann hat­te bereits im letz­ten Jahr von dem Pla­kat­wett­be­werb zur Kulm­ba­cher Bier­wo­che gehört und vor­ge­schla­gen, dar­an teil­zu­neh­men. Die Gestal­tungs­idee für die­ses Pla­kat­mo­tiv kam jedoch ursprüng­lich von ihrem Sohn Seba­sti­an Sano­kow­ski. „Mit einer hand­ge­mal­ten Skiz­ze kam er zu mir. Ich fand den Vor­schlag gut und inter­es­sant und habe mich gleich am Com­pu­ter an die Umset­zung gemacht und das Motiv ein­ge­reicht“, erzählt die glück­li­che Gewin­ne­rin. Sie fährt fort: “Im letz­ten Jahr wur­de dann aber eine ande­re Pla­kat­ge­stal­tung, die ich auch sehr schön fand, zum Sie­ger­mo­tiv gewählt. Mir hat es aber kei­ne Ruhe gelas­sen und ich habe mir dann mei­ne erste Gestal­tung noch ein­mal vor­ge­nom­men und etwas über­ar­bei­tet. Die Glä­ser sind nun etwas fili­gra­ner gewor­den und auch die Schrift habe ich noch ein­mal ver­än­dert, und so ist dann unser „Fami­li­en­werk“ in die­sem Jahr dann doch noch zum Sie­ger­mo­tiv gekürt worden.“

Laut Wien­zek-Sano­kow­ski soll­te zunächst der Sohn die Sieg­prä­mie in Höhe von 1.000,- Euro erhal­ten, aber auch er sieht das Werk als Gemein­schafts­ar­beit an, so dass der Geld­be­trag nun gerecht auf­ge­teilt wird und sich jeder der drei Fami­li­en­mit­glie­der jeweils einen klei­nen Wunsch erfül­len kann.

Künst­ler­pla­kat in streng limi­tier­ter Auf­la­ge erhältlich

Das Künst­ler­pla­kat 2012 wird es in Kür­ze als beson­de­res Sou­ve­nir in limi­tier­ter Auf­la­ge geben. Inter­es­sen­ten kön­nen es in der Kulm­ba­cher Braue­rei wäh­rend des Bier­mar­ken­ver­kaufs erwer­ben. Rest­be­stän­de wer­den dann noch wäh­rend der Bier­wo­che im Fan-Shop beim Stadl erhält­lich sein. Das Motiv zur 63. Kulm­ba­cher Bier­wo­che wird sich dar­über hin­aus auch wie­der auf einem Maß­krug und auf T‑Shirts wie­der­fin­den. Bei den Bier­wo­chen-Fans genie­ßen die­se Arti­kel mitt­ler­wei­le Kult­sta­tus und avan­cie­ren – wie der bedruck­te Bier­wo­chen-Krug – zu begehr­ten Samm­ler­stücken. Wer sich jetzt noch das eine oder ande­re Sou­ve­nir aus den letz­ten Jah­ren sichern will, fin­det die­se im Fan­shop unter www​.kulm​ba​cher​-bier​wo​che​.de