Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 13.06.2012

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Pretz­feld. Auf der Kreis­stra­ße zwi­schen Pop­pen­dorf und Het­zels­dorf streif­ten sich am Diens­tag­mit­tag eine 37 Jah­re alte Peu­geot-Fah­re­rin und der 41-jäh­ri­ge Fah­rer eines Opel Vec­tra-Fah­rer im Begeg­nungs­ver­kehrs. Der Sach­scha­den an den jeweils beschä­dig­ten Außen­spie­geln beträgt ins­ge­samt 450 Euro.

Son­sti­ges

Wei­lers­bach. Bei einer Schwer­last­ver­kehr­kon­trol­le am Diens­tag­vor­mit­tag wur­den auf der Bun­des­stra­ße zwei Ver­stö­ße nach dem Fahr­per­so­nal­ge­setz fest­ge­stellt. Die 30 bzw. 51 Jah­re alten Fahr­zeug­füh­rer begin­gen unvoll­stän­di­ge Ein­tra­gun­gen im Kon­troll­buch, son­sti­ge feh­ler­haf­te tech­ni­sche Auf­zeich­nun­gen und Ver­stö­ße gegen die Tages­ru­he­zeit. Die Ver­ant­wort­li­chen müs­sen mit emp­find­li­chen Geld­bu­ßen rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Wer beschmier­te Bahnunterführung?

Forch­heim. Unbe­kann­te beschmier­ten in den ver­gan­ge­nen Wochen erneut die Bahn­un­ter­füh­rung zwi­schen der Forch­hei­mer Her­der­stra­ße und dem Sen­del­gra­ben. Hier­bei ver­un­stal­te­ten sie die­se mit rot-sil­ber­ner Far­be und brach­ten unter ande­rem den ca. 10 Meter lan­gen Schrift­zug „UN94“ sowie zwei ca. 1,5 Meter brei­te Schrift­zü­ge „FCN“ an die geflie­ste Wand der Unter­füh­rung an. Durch die groß­flä­chi­gen Schmie­re­rei­en an dem Bahn­ei­gen­tum ent­stand ein Sach­scha­den von geschätz­ten 1000 Euro. Wer kann Anga­ben zu den schmie­ren­den „Fuß­ball­fans“ machen?

Metall­die­be schlu­gen zu?

Eggols­heim, Lkrs. Forch­heim. Am Diens­tag­nach­mit­tag bemerk­ten Ange­stell­te eines metall­ver­ar­bei­ten­den Betrie­bes im Eggols­hei­mer Indu­strie­ge­biet „In der Büg“, dass Unbe­kann­te vom Gelän­de der Fir­ma unge­fähr eine Ton­ne Edel­stahl-Ble­che im Gegen­wert von rund 1500 Euro ent­wen­det hat­ten. Im Zusam­men­hang mit dem Dieb­stahl des Metalls haben Mit­ar­bei­ter der Fir­ma einen wei­ßen Kasten­wa­gen, ähn­lich eines Mer­ce­des Sprin­ter, im Bereich um das Gelän­de beob­ach­tet. Das Fahr­zeug hat­te ver­mut­lich eine Nürn­ber­ger Kurz­zeit­zu­las­sung und könn­te mit dem Ver­schwin­den des Edel­stah­les im Zusam­men­hang stehen.

All­jähr­li­che Serie an Sach­be­schä­di­gun­gen setzt sich fort!

Herolds­bach, Lkrs. Forch­heim. In der ver­gan­ge­nen Woche mel­de­ten sich ins­ge­samt drei Per­so­nen bei der Poli­zei deren Fahr­zeu­ge von Unbe­kann­ten ver­kratzt und infol­ge des­sen mas­sivst beschä­digt wur­den. Auf­fal­lend ist hier­bei, dass alle drei Geschä­dig­te ihre Pkw am Abend des Mitt­wochs, 06.06.2012, zwi­schen 19.00 Uhr und 01.00 Uhr, in der Nähe des Herolds­ba­cher Sport­hei­mes, wo ein Kicker­tur­nier ver­an­stal­tet wur­de, abge­stellt hat­ten. So wur­de in die­ser Nacht an einem in der Sport­platz­stra­ße gepark­ten, vio­let­ten, VW Golf sowie einem grau­en Mitsu­bi­shi die Fah­rer­sei­te ver­kratzt. Unweit davon wur­de in der Schloss­stra­sse ein grü­ner Mer­ce­des an der Bei­fah­rer­sei­te auf die glei­che Wei­se mit einem spit­zen Gegen­stand ange­gan­gen. An allen Fahr­zeu­ge ent­stand ein Gesamt­scha­den von rund 4000 Euro. Bemer­kens­wert ist außer­dem, dass im ver­gan­ge­nen Jahr in etwa um die glei­che Zeit wäh­rend der Herolds­ba­cher „Sport­ler­kirch­weih“ in die­sem Bereich eben­falls ins­ge­samt acht Pkw auf die glei­che Art und Wei­se beschä­digt wur­den. Da ein Tat­zu­sam­men­hang zu den dies­jäh­ri­gen Fäl­len nicht von der Hand zu wei­sen ist, wird die Bevöl­ke­rung gebe­ten, bei even­tu­ell ver­däch­ti­gen Wahr­neh­mun­gen drin­gend die Forch­hei­mer Poli­zei zu kontaktieren.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Laden­dieb­stahl

BAM­BERG. Zwei Damen­we­sten der Mar­ke Marc Cain im Gesamt­wert von knapp 800 Euro wur­den zwi­schen Sams­tag, 12.00 Uhr und Mon­tag, 17.00Uhr, aus einem Beklei­dungs­ge­schäft an der Obe­ren Brücke gestohlen.

Jugend­li­che steh­len Kau­gum­mi­au­to­mat aus Gaststätte

BAM­BERG. Zu lär­men­den Jugend­li­chen wur­de die Poli­zei am Mitt­woch­früh, kurz nach 01.00 Uhr, in die Fleisch­stra­ße geru­fen. Die Poli­zei konn­te zwar die Jugend­li­chen dort nicht mehr antref­fen, aller­dings einen total zer­stör­ten Kau­gum­mi­au­to­ma­ten, der kurz vor­her aus einer Knei­pe in der Kle­ber­stra­ße gestoh­len wurde.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Betrun­ke­ne schla­gen gegen Autospiegel

BAM­BERG. In der Dr.-Martinet-Straße zogen am Diens­tag­abend zwei jun­ge Män­ner durch die Stra­ße und schlu­gen wahl­los mit Fäu­sten gegen Außen­spie­gel dort gepark­ter Autos. Die Täter im Alter von 21 und 22 Jah­ren waren betrun­ken; sie hat­ten 1,66 bzw. 1,52 Pro­mil­le. Ob und in wel­cher Höhe Sach­scha­den ange­rich­tet wur­de, muss von der Poli­zei noch ermit­telt werden.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Ver­mut­lich wäh­rend eines Park­ma­nö­vers fuhr ein Unbe­kann­ter zwi­schen Mitt­woch, 06. Juni, 14.00 Uhr und Frei­tag, 08. Juni, 18.30 Uhr, auf dem Park­platz eines Möbel­hau­ses in der Nürn­ber­ger Stra­ße einen grau­en Ford Focus an. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den beläuft sich auf 200 Euro. Täter­hin­wei­se erbit­tet die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Beim Links­ab­bie­gen von der Maga­zin­stra­ße in die Gas­fa­brik­stra­ße stieß am Mon­tag­nach­mit­tag eine 30jährige Auto­fah­re­rin gegen einen 63jährigen Leicht­kraf­t­rad­fah­rer, der die Maga­zin­stra­ße in ent­ge­gen­ge­setz­te Rich­tung befuhr. Bei dem Unfall zog sich der 63jährige ver­mut­lich eine Rip­pen­frak­tur sowie Prel­lun­gen zu. An den Fahr­zeu­gen ent­stand Sach­scha­den von etwa 3500 Euro.

BAM­BERG. Sach­scha­den von knapp 10.000 Euro, zwei nicht mehr fahr­be­rei­te Autos und drei leicht­ver­letz­te Per­so­nen sind die Bilanz eines Ver­kehrs­un­falls, der sich am Mon­tag­mit­tag an der Kreu­zung Dr.-Robert-Pfleger-Straße / Dürr­see­stra­ße ereig­net hat­te. Ein 68jähriger über­sah beim Links­ab­bie­gen den Wagen eines vor­fahrts­be­rech­tig­ten BWM-Fah­rers. Durch die Wucht des Auf­pralls wur­de dann noch der BMW gegen ein wei­te­res Fahr­zeug geschleu­dert, das dort an der Hal­te­li­nie stand.

BAM­BERG. Prel­lun­gen zog sich am Diens­tag­abend eine 21jährige Rad­fah­re­rin bei einem Ver­kehrs­un­fall zu, in dem sie an der Ein­mün­dung Wil­ly-Les­sing-Stra­ße / Schön­leins­platz ver­wickelt war. Ein 46jähriger Auto­fah­rer über­sah die jun­ge Frau beim Abbie­gen in die Lan­ge Stra­ße. Am Auto ent­stand Sach­scha­den von knapp 300 Euro.

Son­sti­ges

Auto­fah­rer mit 1,56 Pro­mil­le aus dem Ver­kehr gezogen

BAM­BERG. Ein 47jähriger Auto­fah­rer der sei­nen Wagen mit 1,56 Pro­mil­le lenk­te, wur­de am Diens­tag, kurz vor 19.00 Uhr, von einer Poli­zei­strei­fe aus dem Ver­kehr gezo­gen. Bei dem Mann wur­de der Füh­rer­schein sicher­ge­stellt; zudem war eine Blut­ent­nah­me unumgänglich.

Poli­zei fin­det Rausch­gift in Zigarettenschachtel

BAM­BERG. Wäh­rend der Kon­trol­le eines 47jährigen fan­den am Diens­tag­mit­tag Poli­zei­be­am­te, in einer Ziga­ret­ten­schach­tel ver­steckt, eine gerin­ge Men­ge Mari­hua­na. Das Rausch­gift wur­de von der Poli­zei beschlagnahmt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Pkw ver­kratzt

KREM­MEL­DORF. Die rech­te hin­te­re Türe eines grau­en Pkw VW-Touran ver­kratz­ten unbe­kann­te Täter. Das Fahr­zeug stand am Mon­tag, zwi­schen 12.30 und 15 Uhr, in der Loh­stra­ße. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von ca. 100 Euro. Wem sind am Pkw ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Dieb­stäh­le

Kenn­zei­chen entwendet

ERLACH. In der Zeit von Don­ners­tag bis Sams­tag ent­wen­de­ten Unbe­kann­te von einem auf dem Pend­ler­park­platz in der Haupt­stra­ße abge­stell­ten Anhän­ger das amtl. Kenn­zei­chen BA- LG 155. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib des Kenn­zei­chens bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen­mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Auf Pkw aufgefahren

RECKEN­DORF. Einen abbrem­sen­den 61-jäh­ri­gen Pkw-Fah­rer erkann­te am Diens­tag­früh in der Haupt­stra­ße ein 16-jäh­ri­ger Leicht­kraf­t­rad­fah­rer zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Beim Sturz zog sich der Jugend­li­che leich­te Ver­let­zun­gen zu. Am Krad ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 300 Euro.

Vor­fahrt missachtet

RAM­BACH. Beim Abbie­gen nach links auf die Staats­stra­ße 2260 über­sah am Diens­tag­früh eine 51-jäh­ri­ge Ford-Fah­re­rin eine vor­fahrts­be­rech­tig­te 23-jäh­ri­ge Audi-Fah­re­rin. Beim Zusam­men­stoß der Fahr­zeu­ge ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von 3.000 Euro.

Rad­fah­re­rin übersehen

STRUL­LEN­DORF. Eine 39-jäh­ri­ge Rad­fah­re­rin befuhr am Frei­tag, kurz vor 8.30 Uhr, die Pesta­loz­zi­stra­ße in Rich­tung Forch­hei­mer Stra­ße. Beim Abbie­gen nach rechts über­sah die Rad­le­rin eine auf dem Geh­weg in fal­sche Rich­tung fah­ren­de 19-jäh­ri­ge Rad­fah­re­rin. Bei­de Frau­en zogen sich bei dem Zusam­men­stoß leich­te Ver­let­zun­gen zu.

Auto­fah­rer übersehen

BUSEN­DORF. Ein 56-jäh­ri­ger Rad­fah­rer befuhr am Diens­tag­abend den Rad­weg in Rich­tung Coburg par­al­lel zur Bun­des­stra­ße 4. Beim Über­que­ren der Kreis­stra­ße 42 über­sah der Rad­ler einen 29-jäh­ri­gen Opel-Fah­rer und fuhr gegen des­sen Fahr­zeug­sei­te. Durch den Auf­prall wur­de der 56-Jäh­ri­ge leicht ver­letzt und muss­te ins Kran­ken­haus Ebern ver­bracht wer­den. Am Pkw und am Fahr­rad ent­stand Sach­scha­den in Höhe von über 3.000 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Außen­spie­gel abgefahren

LICH­TEN­EI­CHE. Gegen den lin­ken Außen­spie­gel eines in der Stock­see­stra­ße gepark­ten Pkw VW-Sha­ran stieß ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer am Diens­tag, zwi­schen 10.10 und 11.10 Uhr. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von ca. 400 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher. Wer hat die Unfall­flucht beob­ach­tet? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Gegen Haus­mau­er gefahren

FRENS­DORF. In der Zeit vom 28. Mai bis 4. Juni fuhr ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer gegen die Haus­mau­er des Bau­ern­mu­se­ums in der Haupt­stra­ße und hin­ter­ließ einen Sach­scha­den in Höhe von etwa 1.000 Euro. Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Gegen Glas­vi­tri­ne gefahren

SCHEß­LITZ. Ver­mut­lich beim Aus­par­ken stieß ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer in der Zeit vom 7. bis 12. Juni gegen eine Glas­vi­tri­ne in der Haupt­stra­ße. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von ca. 700 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher. Wer hat die Unfall­flucht beob­ach­tet und kann Hin­wei­se auf den Ver­ur­sa­cher machen? Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Son­sti­ges

Stein­brocken auf Fahr­bahn gelegt

STE­GAU­RACH. Unbe­kann­te Täter leg­ten zwei gro­ße Sand­stein­brocken Mitt­woch­nacht, gegen 1.30 Uhr, auf die Fahr­bahn der Hart­lan­de­ner Stra­ße. Ein Auto­fah­rer konn­te gera­de noch recht­zei­tig aus­wei­chen. Bei den Tätern soll es sich um zwei ca. 15-jäh­ri­ge Jugend­li­che mit Skate­board handeln.

Zeu­gen des Vor­falls wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ver­kehrs­un­fäl­le

Pan­nen­fahr­zeug übersehen.

A 73/GUNDELSHEIM, LKR. BAM­BERG. Wegen einer Rei­fen­pan­ne blieb am Diens­tag­vor­mit­tag ein 47-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer auf dem Ver­flech­tungs­strei­fen der A 73 am Bam­ber­ger Kreuz ste­hen und sicher­te sein Fahr­zeug ord­nungs­ge­mäß ab. Ein 45-jäh­ri­ger VW-Fah­rer erkann­te die Situa­ti­on und blieb hin­ter dem Lkw ste­hen. Ein nach­fol­gen­der 21-jäh­ri­ger Niss­an­fah­rer sah nicht, dass die Fahr­zeu­ge vor ihm hiel­ten und fuhr unge­bremst auf. Der 21-Jäh­ri­ge und der 45-jäh­ri­ge VW-Fah­rer wur­den bei dem Unfall leicht ver­letzt. Ins­ge­samt ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 30.000 Euro.