Ener­gie im Wan­del der Zeit – Kin­der backen Steinzeitbrot

Leucht­pol ‑Mit­mach-Akti­ons­schein in der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be eingelöst

Die Kindergartenkinder lassen sich ihr selbst gebackenes Steinzeitbrot schmecken

Die Kin­der­gar­ten­kin­der las­sen sich ihr selbst gebacke­nes Stein­zeit­brot schmecken

Der klei­ne Niklas beißt vor­sich­tig in das hei­ße Stein­zeit­brot. Er hat es selbst über offe­nem Feu­er auf einem Blech gebacken, doch zunächst ist ihm ist die Sache nicht geheu­er. „Das schmeckt ja lecker!“, erkennt er dann und greift gleich zum näch­sten klei­nen Fla­den. Er war mit einer Grup­pe von Kin­der­gar­ten­kin­dern des AWO-Fami­li­en­zen­trums in Nürn­berg für einen Tag zu Gast in der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be in Unter­stür­mig, um die Ener­gie­quel­len von frü­her ken­nen­zu­ler­nen. Nico­le Hof­mann, päd­ago­gi­sche Lei­te­rin der Umwelt­sta­ti­on, erklär­te ihnen, wie die Men­schen damals ohne Strom ihr Essen zube­rei­te­ten. „Ziel ist es, dass die Kin­der die Ener­gie­quel­len von frü­her ken­nen­ler­nen, sie mit den heu­ti­gen ver­glei­chen und sel­ber erken­nen, wel­che Vor- und Nach­tei­le damit ver­bun­den sind“, so Hofmann.

Den auf­re­gen­den Tag in der Umwelt­sta­ti­on haben die Kin­der ihrer Erzie­he­rin Anne Krzy­sz­to­szek zu ver­dan­ken. Für den erfolg­rei­chen Abschluss und die Doku­men­ta­ti­on einer Pra­xis­auf­ga­be bei einer Leucht­pol-Fort­bil­dung hat sie einen Akti­ons­schein erhal­ten. „Unse­re Kin­der kom­men bei uns wenig raus. Es ist wich­tig für sie, die Natur zu erle­ben.“ Und dass der Akti­ons­tag den klei­nen Ent­deckern rich­tig Spaß gemacht hat, war in ihren Gesich­tern beim Her­um­tol­len im Wei­den­la­by­rinth und auf der gro­ßen Spiel­wie­se rund um den Lager­feu­er­platz nicht zu übersehen.

„Außer­halb des Kin­der­gar­ten­um­felds gibt es viel zum The­ma Ener­gie und Umwelt zu ent­decken und zu hin­ter­fra­gen. Hier set­zen die Mit­mach-Aktio­nen an, die Leucht­pol gemein­sam mit der Arbeits­ge­mein­schaft Natur- und Umwelt­bil­dung Bun­des­ver­band e.V. (ANU) ins Leben geru­fen hat und die zum Besuch von Umwelt­bil­dungs­or­ten ein­la­den“, erklärt Ulri­ke Schae­fer, Lei­te­rin des Leucht­pol-Regio­nal­bü­ros Bay­ern– der per­fek­te Tür­öff­ner für eine wei­te­re Zusam­men­ar­beit von Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen und Umweltbildungszentren.

Das bun­des­wei­te Bil­dungs­pro­jekt „Leucht­pol“ hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung am Bei­spiel von Ener­gie und Umwelt schon im Kin­der­gar­ten zu ver­an­kern. Denn bereits im Vor­schul­al­ter fin­den wich­ti­ge Bil­dungs- und Lern­pro­zes­se statt, die hier gezielt geför­dert werden.