Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 11.06.2012

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Geschwand. Wie erst jetzt bekannt wur­de, ereig­ne­te sich am Frei­tag, 1. Juni, ein Ver­kehrs­un­fall zwi­schen Geschwand und Egloff­stein. Hier­bei kam ein 32-jäh­ri­ger Suzu­ki­fah­rer in einer Links­kur­ve nach rechts von der Fahr­bahn ab, über­schlug sich und prall­te gegen einen Baum. Er ver­letz­te sich dabei leicht. Am Auto ent­stand Total­scha­den in Höhe von 6000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

EGGOLS­HEIM. LKR. FORCH­HEIM. Ein unbe­kann­ter Täter ent­wen­de­te bereits am 18.05.2012 aus einem Anwe­sen im Tul­pen­weg in Eggols­heim eine Solar­leuch­te. Nach­dem am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de erneut eine Solar­leuch­te ent­wen­det wur­de, erstat­te­te nun der Geschä­dig­te Anzei­ge gegen Unbe­kannt. Zeu­gen­hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter Tel.-Nr. 09191/70900.

Unfäl­le

FORCH­HEIM. Am Sonn­tag über­sah zur Mit­tags­zeit ein 69-jäh­ri­ger Mer­ce­des-Fah­rer beim Ein­fah­ren in die Eber­mann­städ­ter Stra­ße einen vor­fahrts­be­rech­tig­ten Rad­fah­rer, wel­cher den Geh­weg befuhr. Bei dem Zusam­men­stoß wur­de der 45-jäh­ri­ge Rad­fah­rer auf die Fahr­bahn geschleu­dert und zog sich bei dem Sturz meh­re­re Schürf­wun­den und Prel­lun­gen zu. Es ent­stand ein Sach­scha­den von ins­ge­samt 2000 Euro. Wer hat den Unfall beob­ach­tet und kann sach­dien­li­che Hin­wei­se geben?

FORCH­HEIM. Am Sonn­tag­nach­mit­tag bog gegen 14.45 Uhr ein 19-jäh­ri­ger Hyun­dai-Fah­rer von der Äuße­ren Nürn­ber­ger Stra­ße in die Daim­ler­stra­ße ein. Kurz nach der Ein­mün­dung über­fuhr er eine Ver­kehrs­in­sel, beschä­dig­te ein Ver­kehrs­zei­chen und sein eige­nes Fahr­zeug. Es ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 1200 Euro. Ver­letzt wur­de niemand.

Unfall­flucht

EGGOLS­HEIM. LKR. FORCH­HEIM. Am Sams­tag­nach­mit­tag muss­te um 14.30 Uhr ein 45-jäh­ri­ger Golf-Fah­rer auf der Kreis­stra­ße zwi­schen der Jägers­burg und Forch­heim einem ent­ge­gen­kom­men­den Omni­bus aus­wei­chen. Hier­bei beschä­dig­te er die bei­den rech­ten Räder sei­nes Fahr­zeugs. Es ent­stand ein Scha­den von ca. 300 Euro. Der Fah­rer des Omni­bus setz­te sei­ne Fahrt fort, ohne sich um die Unfall­fol­gen zu küm­mern, obwohl er den Vor­gang mit­be­kom­men haben muss. Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

BMW mit Füßen traktiert

BAM­BERG. Sach­scha­den von knapp 2000 Euro rich­te­te ein Unbe­kann­ter an einem schwar­zen BMW an. Der Wagen war zwi­schen Sams­tag, 21.45 Uhr und Sonn­tag, 16.40 Uhr, im Bereich Pesta­loz­zi­stra­ße / Was­ser­mann­stra­ße geparkt und wur­de mit­tels Fuß­trit­te am hin­te­ren, rech­ten Kot­flü­gel eingedellt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Kenn­zei­chen BA-IX 57 entwendet

LICH­TEN­EI­CHE. Das an einem Quad ange­brach­te amt­li­che Kenn­zei­chen BA-IX 57 riss ein Dieb am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de gewalt­sam aus der Hal­te­rung und nahm es mit. Fer­ner beschä­dig­te der Unbe­kann­te einen Hal­te­griff, so dass ein Scha­den von ca. 50 Euro ent­stand. Das Fahr­zeug stand zur Tat­zeit auf dem Stell­platz eines Anwe­sens im Heideweg.

Wem sind zur Tat­zeit ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310

Ver­kehrs­un­fäl­le

Auto zu Schrott gefah­ren – Fah­rer hat­te 1,50 Promille

BISCH­BERG. Mit 1,50 Pro­mil­le im Blut fuhr am Sonn­tag­mor­gen, gegen 5.30 Uhr, ein 21-Jäh­ri­ger sei­nen VW-Golf zu Schrott. Auf der Bun­des­stra­ße 26 kam der Mann nach rechts von der Fahr­bahn ab und fuhr eine Böschung hin­un­ter. Das Auto prall­te schließ­lich gegen zwei Bäu­me und blieb total beschä­digt lie­gen. Der jun­ge Mann erlitt beim Auf­prall leich­te Ver­let­zun­gen. Er muss­te zur Blut­ent­nah­me; sein Füh­rer­schein wur­de sofort sicher­ge­stellt. Der 21-Jäh­ri­ge muss sich nun wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr verantworten.

Beim Abbie­gen krach­te es

GUN­DELS­HEIM. Blech­scha­den von ca. 4.000 Euro ent­stand bei einem Ver­kehrs­un­fall am Sonn­tag­vor­mit­tag. In zu engem Bogen fuhr ein 47-jäh­ri­ger Citro­en-Fah­rer von der Hall­stadter Stra­ße nach links in die Fried­hofstra­ße ein und stieß dabei mit einem ent­ge­gen­kom­men­den, ord­nungs­ge­mäß rechts fah­ren­den Pkw zusam­men. Glück­li­cher­wei­se wur­de beim Zusam­men­prall nie­mand verletzt.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Auf­merk­sa­mer Zeu­ge notier­te Kennzeichen

PÖDEL­DORF. Einem auf­merk­sa­men Zeu­gen ist es zu ver­dan­ken, dass eine Unfall­flucht, die sich am Sonn­tag­vor­mit­tag, gegen 9.40 Uhr, ereig­ne­te, schnell geklärt wer­den konn­te. Auf dem Zufahrts­feld­weg zum Erd­beer­feld zwi­schen Mem­mels­dorf und Pödel­dorf stieß die Fah­re­rin eines Pkw, Dacia San­de­ro, beim Rück­wärts­ran­gie­ren gegen die vor­de­re rech­te Sei­te eines gepark­ten Daim­ler Chrys­ler. Obwohl beim Anstoß ein Scha­den von ca. 1.000 Euro ent­stand, ver­ließ die Auto­fah­re­rin die Unfall­stel­le, ohne ihre Per­so­na­li­en zu hin­ter­las­sen. Nach erfolg­ter Hal­ter­fest­stel­lung konn­te die Unfall­ver­ur­sa­che­rin ermit­telt wer­den. Die 44-Jäh­ri­ge wird nun wegen Unfall­flucht zur Anzei­ge gebracht. An ihrem Auto konn­ten fri­sche Unfall­spu­ren fest­ge­stellt werden.

Son­sti­ges

Krad­fah­rer mit 0,76 Promille

STRUL­LEN­DORF. In eine Ver­kehrs­kon­trol­le geriet am Sonn­tag­vor­mit­tag ein 20-jäh­ri­ger Krad­fah­rer. Bei der Über­prü­fung stell­ten die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten bei dem jun­gen Mann deut­li­chen Alko­hol­ge­ruch fest. Ein anschlie­ßend durch­ge­führ­ter Alcotest erbrach­te 0,76 Pro­mil­le. Dar­auf­hin wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt und die Fahr­zeug­schlüs­sel sicher­ge­stellt. Der Alko­hol­sün­der muss mit einem Buß­geld sowie einem Fahr­ver­bot rechnen.