MdL Gud­run Bren­del-Fischer for­dert fami­li­en­freund­li­che­re Arbeitswelt

„Alle müs­sen jetzt ihre Haus­auf­ga­ben machen“, so die ober­frän­ki­sche CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer zur aktu­ell geführ­ten Debat­te um Fach­kräf­te­lücke und Frau­en­be­schäf­ti­gung. Die Frau­en-Uni­on Ober­fran­ken erwar­te sich jetzt end­lich deut­li­che Signa­le für eine fami­li­en­freund­li­che­re Arbeits­welt, von der Arbeit­ge­ber und Beschäf­tig­te glei­cher­ma­ßen pro­fi­tie­ren würden.

Wich­tig sei, dass sich end­lich Struk­tu­ren und Arbeits­for­men in der Arbeits­welt stär­ker an den Bedürf­nis­sen von Fami­li­en ori­en­tie­ren und nicht tra­di­tio­nell männ­li­ches Zeit­ma­nage­ment das Maß aller Din­ge ist. „Die Sitz­fleisch­kul­tur in der Berufs­welt ist ein Aus­lauf­mo­dell, weil sie aus einem Zeit­al­ter stammt, in der Kom­mu­ni­ka­ti­on und Fle­xi­bi­li­tät noch Fremd­wör­ter waren“, so Gud­run Brendel-Fischer.

Künf­tig wer­den die Unter­neh­men die besten Köp­fe gewin­nen, die ihren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern best­mög­li­che Rah­men­be­din­gun­gen für die Ver­ein­bar­keit von Fami­li­en- und Berufs­ar­beit bie­ten, ist sich Bren­del-Fischer sicher. Dadurch steigt deren Berufs­zu­frie­den­heit und der Unter­neh­mens­er­folg und Paa­re ent­schei­den sich wie­der bewuss­ter für mehr als ein, zwei Kin­der, das bewei­sen euro­päi­sche Nachbarländer.

Krea­ti­ve Ange­bo­te wie Bleib-dran-Trai­nings, Pro­jekt­mit­ar­beit und Kon­takt­hal­ten wäh­rend der Eltern­zeit sind für berufs­ver­bun­de­ne Eltern beson­ders bedeut­sam, vor allem dann, wenn sie in Inno­va­ti­ons­fel­dern tätig sind, in denen sich neue Ent­wick­lun­gen in rasan­tem Tem­po auf­tun. Aber auch für sol­che, die sich ger­ne was verdienen.

Qua­li­fi­zie­rung muss mehr als bis­her auch als Online-Semi­nar ermög­licht wer­den, so dass lan­ge Wege und Prä­senz ent­fal­len. Auch Tele- und Wohn­ar­beit soll­ten ver­mehrt zuge­las­sen werden.

Ober­fran­ken muss noch stär­ker mit sei­nen fami­li­en­freund­li­chen Allein­stel­lun­gen wer­ben, so
die For­de­rung der ober­frän­ki­schen Frau­en-Uni­on. Erster Regie­rungs­be­zirk zu wer­den, der flä­chen­deckend Kin­der auch in den Feri­en ver­sorgt, deren Eltern arbei­ten, das wäre ein Aus­hän­ge­schild! Ein Gespräch mit den Reprä­sen­tan­ten der regio­na­len Wirt­schaft ist geplant.