Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 06.06.2012

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Egloff­stein. Am Diens­tag­abend setz­te ein 18-Jäh­ri­ger mit sei­nem frisch restau­rier­ten Old­ti­mer­mo­tor­rad in einer Rechts­kur­ve am Orts­en­de mit dem Aus­puff auf und stürz­te. Er rutsch­te auf die Gegen­fahr­bahn, prall­te mit einem ent­ge­gen­kom­men­den Pkw zusam­men, ver­letz­te sich dabei schwer und muss­te ins Kran­ken­haus gebracht wer­den. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf 2000 Euro.

Hilt­polt­stein. Ein 21-jäh­ri­ger Polo­fah­rer kam auf regen­nas­ser Fahr­bahn in einer berg­ab­füh­ren­den Rechts­kur­ve nach links und prall­te fron­tal gegen einen ent­ge­gen­kom­men­den Sat­tel­zug. Ver­letzt wur­de glück­li­cher­wei­se nie­mand. Da bei­de Fahr­zeu­ge fahr­un­taug­lich waren, muss­te die B2 kurz­zei­tig gesperrt wer­den. Es ent­stand Gesamt­scha­den in Höhe von 6000 Euro.

Son­sti­ges

Göß­wein­stein: Zeu­gen gesucht

Am Diens­tag um 09.00 Uhr kam es im Bereich der Pezold­stra­ße zwi­schen Spar­kas­se und Basi­li­ka zu einer ver­ba­len Aus­ein­an­der­set­zung. Ein Arbei­ter der Müll­ab­fuhr und eine Pkw-Fah­re­rin gerie­ten anein­an­der, weil ihr Fahr­zeug angeb­lich ver­kehrs­be­hin­dert park­te. Die Pkw-Fah­re­rin schil­der­te aber einen völ­lig ande­ren Sach­ver­halt. Auf­grund der wider­sprüch­li­chen Aus­sa­gen der Betei­lig­ten, wer­den zur Klä­rung des Sach­ver­halts Zeu­gen gebe­ten, sich bei der Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880, zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. In der Zeit von Sonn­tag auf Mon­tag ver­such­ten unbe­kann­te Täter in der Hafen­stra­ße an einem Lkw den Die­sel zu ent­wen­den. Jedoch schei­ter­te die Akti­on, da sie den Tank­deckel nicht auf­be­ka­men. Es ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 100 Euro. Wer kann Hin­wei­se geben?

FORCH­HEIM. Am Diens­tag wur­de in eine Lager­hal­le in der Was­ser­gas­se ein­ge­bro­chen. Zunächst durch­stö­ber­ten sie die Hal­le. Anschlie­ßend wur­de noch in das dahin­ter­ste­hen­de Lager ein­ge­bro­chen und eben­falls durch­wühlt. Ob etwas ent­wen­det wur­de, müs­sen die wei­te­ren Ermitt­lun­gen erge­ben. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wer hat etwas Ver­däch­ti­ges beob­ach­tet und kann Hin­wei­se geben?

Unfäl­le

FORCH­HEIM. Einer 16-Jäh­ri­gen Fahr­schü­le­rin aus dem Lkr. Forch­heim wur­de eine Wind­böe zum Ver­häng­nis. Sie fuhr mit einem Leicht­kraft­rad die Kreis­stra­ße von Forch­heim nach Ret­tern. Auf­grund des Wind­sto­ßes kam sie mit dem Krad nach rechts von der Fahr­bahn ab und stürz­te. Die Fahr­schü­le­rin wur­de leicht ver­letzt ins Kli­ni­kum ver­bracht. Ein Ein­grei­fen des dahin­ter­fah­ren­den Fahr­leh­rer war nicht mög­lich. Es ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 3000 Euro.

Son­sti­ges

EFFEL­TRICH, LKR. FORCH­HEIM. Am Diens­tag­mor­gen zün­de­ten unbe­kann­te Täter auf dem Spiel­platz in der Kir­chen­höl­zer Stra­ße ein als Spiel­hüt­te gebau­tes Baum­haus an. Durch den Brand wur­de der gesam­te Innen­raum der Hüt­te beschä­digt. Es ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 2000 Euro. Wer kann Hin­wei­se geben?

NEUN­KIR­CHEN A. BRAND, LKR. FORCH­HEIM. Am Diens­tag kurz vor Mit­ter­nacht wur­de in der Erlan­ger Stra­ße ein 51-Jäh­ri­ger Fiat-Fah­rer aus dem Lkr. Forch­heim einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Bei dem Fah­rer wur­de Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt. Ein frei­wil­lig durch­ge­führ­ter Alko­test ergab einen Wert von 0,8 Pro­mil­le. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­bun­den. Anzei­ge folgt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

In Kin­der­gar­ten eingebrochen

BAM­BERG. In der Zeit von Mon­tag, 16:00 Uhr bis Diens­tag, 07:00 Uhr, stieg ein Unbe­kann­ter über eine Feu­er­trep­pe auf das Dach des Kin­der­gar­tens in der Fer­di­nand-Braun-Stra­ße . Anschlie­ßend trat oder schlug er das Ple­xi­glas einer Licht­kup­pel ein und sprang nach unten in den Flur­be­reich. Bei die­sem Vor­ge­hen ver­letz­te sich der Ein­bre­cher und brach dar­auf­hin sein Vor­ha­ben ab. Ohne Beu­te ver­ließ er den Kin­der­gar­ten anschlie­ßend wie­der. Zurück blieb Sach­scha­den in Höhe von 200 Euro.

Par­fum gestohlen

BAM­BERG. Zwei Män­ner und eine Frau wur­den am Diens­tag­abend in einem Markt in der Nürn­ber­ger Stra­ße beim Steh­len von Par­fum im Gesamt­wert von 99,90 Euro beob­ach­tet. Von der Ver­käu­fe­rin auf den Dieb­stahl ange­spro­chen, flüch­te­ten die Die­be zum Park­platz und fuh­ren mit ihrem Pkw davon. Eine sofort ein­ge­lei­te­te Fahn­dung durch die Poli­zei nach dem wei­ßen Opel Vec­tra mit spa­ni­schem Kenn­zei­chen ver­lief nega­tiv. Da das Kenn­zei­chen notiert wor­den war, wird nun gegen die Die­be ermittelt.

Unfall­fluch­ten

Zeu­gen bit­te melden!

BAM­BERG. Eine Fahr­rad­fah­re­rin befuhr am 31.05.2012, um 21:55 Uhr, die Luit­pold­stra­ße stadt­ein­wärts. Als sie vor der Luit­pold­brücke nach links in den Kuni­gun­den­damm abbie­gen woll­te, wur­de sie von einem hin­ter ihr in glei­cher Rich­tung fah­ren­den Pkw-Fah­rer erfasst und gegen des­sen Motor­hau­be geschleu­dert. Hier­bei zog sich die 19-Jäh­ri­ge leich­te Ver­let­zun­gen zu. Der unbe­kann­te Auto­fah­rer ver­ge­wis­ser­te sich ledig­lich über den Gesund­heits­zu­stand der Rad­le­rin und setz­te anschlie­ßend sei­ne Fahrt fort ohne die Per­so­na­li­en anzu­ge­ben. Zeu­gen­hin­wei­se zum Unfall­ver­ur­sa­cher erbit­tet die Poli­zei, Tel. 0951/9129–210.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Vor Wald­hüt­te Feu­er gemacht

BUR­GE­BRACH. Vor einer Wald­hüt­te in der Wald­ab­tei­lung „Mör­der­brunn“ ver­schür­ten Unbe­kann­te in der Zeit von Sams­tag bis Mon­tag ver­schie­de­ne Com­pu­ter­tei­le. Außer­dem wur­de eine Sitz­bank zu Klein­holz gemacht und eben­falls ver­brannt. Eini­ge Com­pu­ter­tei­le wur­den schließ­lich in den angren­zen­den Teich gewor­fen. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 150 Euro.

Wem sind zur frag­li­chen Zeit ver­däch­ti­ge Per­so­nen an der Wald­hüt­te auf­ge­fal­len? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Nach rechts von Fahr­bahn abgekommen

WALS­DORF. Am Diens­tag­früh kam ein 19-Jäh­ri­ger mit sei­nem Pkw VW-Golf auf der Staats­stra­ße 2279 nach rechts von der Fahr­bahn ab. Dabei stieß der Fah­rer gegen einen Leit­pfo­sten und zwei Bäu­men am Stra­ßen­rand. Mit leich­ten Ver­let­zun­gen muss­te der jun­ge Mann ins Kli­ni­kum Bam­berg trans­por­tiert wer­den. Am VW-Golf ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 5.000 Euro, an den Bäu­men und Ver­kehrs­ein­rich­tun­gen Scha­den in Höhe von etwa 550 Euro.

Auf Pkw aufgefahren

HALL­STADT. Einen ver­kehrs­be­dingt anhal­ten­den 24-jäh­ri­gen Pkw-Fah­rer erkann­te am Diens­tag­abend in der Miche­lin­stra­ße ein 19-jäh­ri­ger Auto­fah­rer zu spät und fuhr auf des­sen Fahr­zeug auf. Bei dem Anstoß zog sich der 24-Jäh­ri­ge leich­te Ver­let­zun­gen zu und muss­te mit dem Ret­tungs­dienst ins Kli­ni­kum Bam­berg ein­ge­lie­fert wer­den. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gepark­ten Pkw beschädigt

MEM­MELS­DORF. Den lin­ken Bereich der vor­de­ren Stoß­stan­ge eines Pkw VW-Golf beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer. Das Fahr­zeug stand am Diens­tag, zwi­schen 10.15 und 17.30 Uhr, in der Orts­stra­ße „Am Giech­burg­blick“. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von etwa 500 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfallverursacher.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Zwei­rad­fah­rer mit 2 Pro­mil­le unterwegs

BAM­BERG. Mit 2 Pro­mil­le hat sich ein 58-jäh­ri­ger Mann am Diens­tag­abend auf sein Klein­kraft­rad gesetzt und ist prompt in der Hir­ten­stra­ße in eine Ver­kehrs­kon­trol­le gera­ten. Nach einem Alko­test ord­ne­ten die Poli­zei­be­am­ten eine Blut­ent­nah­me an.

Die Fahr­zeug­schlüs­sel und der Füh­rer­schein wur­den sicher­ge­stellt. Eine Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr ist die Folge.

Auto­fah­rer unter Drogeneinfluss

BAM­BERG. In eine Ver­kehrs­kon­trol­le geriet am Diens­tag­abend in der Rodez­stra­ße ein 34-jäh­ri­ger Audi-Fah­rer. Bei der Kon­trol­le wur­den dro­gen­ty­pi­sche Merk­ma­le fest­ge­stellt, der Dro­gen­schnell­test ver­lief posi­tiv. Eine ange­ord­ne­te Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum Bam­berg folg­te anschließend.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ohne Füh­rer­schein mit Rol­ler gefahren

Vier­eth. Vom Strei­fen­boot aus beob­ach­te­te die Was­ser­schutz­po­li­zei einen 13-jäh­ri­gen Rol­ler­fah­rer, der mehr­mals ohne Helm ent­lang des Ufer­we­ges am Main fuhr. Nach­dem ein Beam­ter das Boot ver­las­sen hat­te, konn­te er den „Schwarz­fah­rer“ hin­ter einem Busch ver­steckt auf­spü­ren. Die 18-jäh­ri­ge Hal­te­rin des Motor­rol­lers wird eben­falls nach dem Ver­kehrs­straf­recht ange­zeigt, weil sie das Fah­ren ohne Füh­rer­schein erlaubte.