Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 05.06.2012

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Eber­mann­stadt. Vom abge­sperr­ten Lager­platz des Kreis­bau­ho­fes am „Kalk­werk“ ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter wäh­rend des ver­gan­ge­nen Wochen­en­des einen Anhän­ger mit dem Kenn­zei­chen OE-SR 141. Der Hän­ger ist mit einem 1,5 Ton­nen schwe­ren Kom­pres­sor im Wert von 20.000,- Euro bela­den. Auf­grund feh­len­der Ein­bruch­spu­ren ver­mu­ten die Ermitt­ler, dass die Arbeits­ma­schi­ne mög­li­cher­wei­se mit einem Kran vom Grund­stück geho­ben wur­de. Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880

Son­sti­ges

Egloff­stein. Am Mon­tag­abend wur­de ein 16-jäh­ri­ger Mofa­fah­rer einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen, weil er sei­ne Freun­din ohne Helm beför­der­te. Die poli­zei­li­chen Fest­stel­lun­gen erga­ben, dass sein Gefährt und auf­grund von Mani­pu­la­tio­nen 80 km/​h erreich­te. Der Jugend­li­che konn­te ledig­lich eine Mofa­prüf­be­schei­ni­gung vor­le­gen, des­halb erwar­tet ihn eine Anzei­ge wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis. Auch der Vater wird als ver­ant­wort­li­cher Fahr­zeug­hal­ter angezeigt.

Ham­mer­bühl. Seit Mon­tag­nacht ist ein sibi­ri­scher, schwarz-wei­ßer Schlit­ten­hund ent­lau­fen. Er hört auf den Namen „Had­schi“. Falls der Aus­rei­ßer gese­hen wird, bit­tet die Poli­zei Eber­mann­stadt um Nach­richt, Tel. 09194/73880.

Eber­mann­stadt. Im Rah­men der Bestrei­fung der Innen­stadt stell­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt am Kir­chen­platz am Mon­tag­früh ein klei­nes Enten­kü­ken fest. Da die dazu­ge­hö­ren­de Enten­fa­mi­lie nicht gesich­tet wer­den konn­te und das hil­fe­su­chen­de Küken sicher­lich ohne frem­de Hil­fe nicht über­le­ben wür­de, fin­gen es die tier­lie­ben­den Beam­ten ein und ver­brach­ten es zur wei­te­ren Auf­zucht sogleich zum Tier­heim Forchheim.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­flucht

Eggols­heim, Lkr. Forch­heim. Am Mon­tag­nach­mit­tag streif­te der Fah­rer eines Sat­tel­zu­ges, mit dem Auf­lie­ger, an einem Gar­ten­zaun an. Obwohl an dem Gar­ten­zaun ein erheb­li­cher Sach­scha­den ent­stan­den ist, fuhr der Lkw-Fah­rer wei­ter ohne sich um den Scha­den zu küm­mern. Der Geschä­dig­te nahm mit sei­nem Pkw die Ver­fol­gung auf und konn­te das Kenn­zei­chen des Unfall­ver­ur­sa­chers fest­stel­len. Die Ermitt­lung des Fah­rers ist im Gange.

Son­sti­ges

Neun­kir­chen a. Brand, Lkr. Forch­heim. Im Rah­men der Fahn­dung nach einem Raub­über­fall stell­te am Mon­tag­nach­mit­tag der Poli­zei­hub­schrau­ber eine Moto­cross­ma­schi­ne fest, an der kein Kenn­zei­chen ange­bracht war. Der 22 jäh­ri­ge Biker konn­te schließ­lich von einer Strei­fe ange­trof­fen wer­den. Da das Motor­rad nicht zuge­las­sen war, muß sich der Fah­rer nun wegen Ver­stö­ßen nach dem Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz und wegen Steu­er­hin­ter­zie­hung verantworten.

Haid, Lkr. Forch­heim. Im lau­fe der letz­ten Woche bewar­fen unbe­kann­te Täter eine Pla­nier­rau­pe mit Stei­nen. An der Pla­nier­rau­pe, die am Bag­ger­see abge­stellt war, wur­den die Schei­ben zer­stört. Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim, Tel. 09191/7090–0, entgegen.

Forch­heim. Am Mon­tag­abend wur­de in der Kai­ser-Hein­rich-Stra­ße ein 28 jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Dabei wur­den dro­gen­ty­pi­sche Merk­ma­le fest­ge­stellt. Ein Dro­gen­schnell­test ver­lief posi­tiv. Daher wur­de eine Blut­ent­nah­me fäl­lig. Der Pkw-Fah­rer erhält nun eine Anzei­ge nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz und wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit.

Hau­sen, Lkr. Forch­heim. In der Nacht zum Diens­tag wur­de in der Forch­hei­mer Stra­ße ein 21 jäh­ri­ger Mann von zwei unbe­kann­ten Tätern zusam­men­ge­schla­gen. Der Ver­letz­te wur­de durch den Ret­tungs­dienst ins Kli­ni­kum Forch­heim gebracht. Zu den Tätern sind bis­lang kei­ne Hin­wei­se vor­han­den. Zeu­gen wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim, unter Tel. 09191/7090–0, zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rad­ler übersehen

BAM­BERG. Ein Ford-Fah­rer befuhr am Mon­tag­nach­mit­tag den Hein­richs­damm in Rich­tung Innen­stadt. Als er dort in eine Tief­ga­ra­ge abbie­gen woll­te, über­sah er einen auf dem Geh­weg stadt­aus­wärts fah­ren­den Rad­ler und stieß mit die­sem zusam­men. Dabei wur­de der 47-jäh­ri­ge Rad­fah­rer leicht ver­letzt. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein geschätz­ter Sach­scha­den in Höhe von ca. 250Euro.

Son­sti­ges

Fin­ger eingeklemmt

BAM­BERG. Zu einem Betriebs­un­fall kam es am Mon­tag­mor­gen bei einer Fir­ma in der Hafen­stra­ße. Hier löste sich eine trans­por­ta­ble Lade­ram­pe aus der Füh­rung und fiel aus ca. 1 m Höhe zu Boden und ein Mit­ar­bei­ter klemm­te sich dabei die Hand ein. Der 33-Jäh­ri­ge wur­de bei dem Unfall leicht ver­letzt und zur Behand­lung ins Kli­ni­kum Bam­berg verbracht.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt missachtet

BUT­TEN­HEIM. Beim Abbie­gen von der Rewest­ra­ße in die Orts­stra­ße „Am Stauch“ über­sah am Mon­tag­früh ein 33-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer eine vor­fahrts­be­rech­tig­te 33-jäh­ri­ge Audi-Fah­re­rin. Beim Zusam­men­stoß der bei­den Fahr­zeu­ge ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ver­kehrs­un­fäl­le

Zu schnell auf nas­ser Fahrbahn

Sta­del­ho­fen, BAB A 70 Am Mon­tag­abend fuhr ein 33-jäh­ri­ger VW-Fah­rer bei strö­men­den Regen auf der lin­ken Fahr­spur der A 70 in Rich­tung Bay­reuth. Als neben ihm auf der rech­ten Fahr­spur ein Pkw auf­grund Aqua­pla­ning ins Tru­deln kam, brem­ste der 33-jäh­ri­ge ab. Sein Pkw geriet ins Schleu­dern, dreh­te sich mehr­mals, und krach­te in die Außen­schutz­plan­ke. Von die­ser abge­wie­sen, schleu­der­te er gegen die Mit­tel­schutz­plan­ke, wo er zum Still­stand kam. Beim Unfall wur­de der Fah­rer leicht ver­letzt und mit dem Ret­tungs­dienst zur ambu­lan­ten Behand­lung in ein Kran­ken­haus gebracht. Ins­ge­samt ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 23.000 €.