Per­so­nel­le Ver­än­de­run­gen im Erz­bi­schöf­li­chen Ordi­na­ri­at Bamberg

Symbolbild Religion

Neue Lei­ter für Pres­se­stel­le, Refe­rat Welt­kir­che und Abtei­lung Erwachsenbildung

. (bbk) Har­ry Luck (39) wird zum 1. Juni 2012 neu­er Pres­se­spre­cher von Erz­bi­schof Lud­wig Schick und des Erz­bis­tums Bam­berg. Er tritt die Nach­fol­ge von Micha­el Klei­ner (50) an, der seit Okto­ber 2011 die Abtei­lung kom­mis­sa­risch leitete.

Har­ry Luck wur­de 1972 in Rem­scheid (Nord­rhein-West­fa­len) gebo­ren. Nach sei­nem Abitur, dem Zivil­dienst und einem Volon­ta­ri­at beim Rem­schei­der Gene­ral-Anzei­ger stu­dier­te Luck von 1995 bis 2000 Poli­tik­wis­sen­schaf­ten in Mün­chen an der dor­ti­gen Ludwig-Maximilians-Universität.

Bereits wäh­rend sei­nes Stu­di­ums war er unter ande­rem für den Baye­ri­schen Rund­funk als Nach­rich­ten­re­dak­teur sowie für die Nach­rich­ten­agen­tur AP und die KNA als frei­er Mit­ar­bei­ter tätig. Von 1999 bis 2004 lei­te­te Luck das Lan­des­bü­ro Mün­chen der Nach­rich­ten­agen­tur ddp. Anschlie­ßend arbei­te­te er als Lei­ter der Poli­tik­re­dak­ti­on der Abend­zei­tung, ehe er als Chef vom Dienst für die Nach­rich­ten­agen­tur ddp nach Ber­lin ging. Ab 2006 war er wie­der in Mün­chen bei Focus Online tätig, zuletzt als stell­ver­tre­ten­der Nach­rich­ten­chef für Poli­tik, Kul­tur, Panorama.

Seit 1. April 2012 ist bereits Chri­stoph Gahl­au (43) in der Pres­se­stel­le ange­stellt. Er wird auch als Refe­rent für Pro­jekt­ar­beit arbei­ten. Zuvor war er auf frei­be­ruf­li­cher Basis für das Erz­bis­tum Bam­berg tätig. Zudem arbei­te­te er in der Online-Redak­ti­on des Baye­ri­schen Rundfunks.

Micha­el Klei­ner, bis­he­ri­ger stell­ver­tre­ten­der Pres­se­spre­cher und Refe­rent für Pro­jekt­ar­beit, wird neu­er Lei­ter der Stabs­stel­le Welt­kir­che im Erz­bis­tum Bam­berg. Er tritt die Nach­fol­ger von Adal­bert Kopp (61) an, der in die Frei­stel­lungs­pha­se der Alters­teil­zeit ging. Klei­ner wird für die welt­kirch­li­chen Auf­ga­ben im Erz­bis­tum Bam­berg ver­ant­wort­lich sein. Dazu gehö­ren die Kon­tak­te mit den kirch­li­chen Hilfs­wer­ken mis­sio, Stern­sin­ger, Adve­ni­at, Mise­re­or und Reno­v­a­bis. Die Stabs­stel­le Welt­kir­che wird per­so­nell durch den Com­bo­ni-Mis­sio­nar Pater Rober­to Thu­rya­mu­re­e­ba (36) aus Ugan­da verstärkt.

Ein Per­so­nal­wech­sel steht auch in der Abtei­lung der Erwach­se­nen­bil­dung im Erz­bi­schöf­li­chen Ordi­na­ri­at an. Chri­sti­an Wütig (41) über­nimmt am 1. Juni die Auf­ga­ben von Franz-Josef Rother (59), der Ende Juli in die Frei­stel­lungs­pha­se der Alters­teil­zeit geht. Wütig ist stu­dier­ter Theo­lo­ge und Sozi­al­päd­ago­ge und hat zudem einen Master­ab­schluss in Erwach­se­nen­bil­dung. Er war zuletzt als Mis­sio-Refe­rent im Refe­rat Welt­mis­si­on-Ent­wick­lung-Frie­den des Erz­bis­tums Pader­born tätig.