Radeln für einen guten Zweck: Gro­ße Reso­nanz beim Rad­si­mu­la­tor der VR Bank Bamberg

Manfred Ullrich, (Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Bamberg), Ralf Haupt (Sozialreferent), Andreas Starke (Oberbürgermeister), Matthias Gensner (Geschäftsführer iSo), Jugendliche

Man­fred Ull­rich, (Vor­stands­vor­sit­zen­der der VR-Bank Bam­berg), Ralf Haupt (Sozi­al­re­fe­rent), Andre­as Star­ke (Ober­bür­ger­mei­ster), Mat­thi­as Gens­ner (Geschäfts­füh­rer iSo), Jugendliche

Im Rah­men der Bay­ern-Tour war am Pfingst­mon­tag am Schön­lein­spatz viel gebo­ten, so auch um das Gebäu­de der VR Bank. Fami­li­en, Jugend­li­che und wei­te­re Gäste teste­ten dort ihre Sport­lich­keit auf einem Rad­si­mu­la­tor aus, der Teil des gro­ßen von der VR-Bank Bam­berg orga­ni­sier­ten Kin­der­lan­des war. Der Vor­stands­vor­sit­zen­de der Bank, Man­fred Ull­rich, hat­te einen Euro pro gefah­re­nen Kilo­me­ter ver­an­schlagt. Der Erlös von schließ­lich 1000 Euro, den Herr Ull­rich am Ende groß­zü­gig auf­ge­stockt hat­te, war für die Anschaf­fung einer Ton­an­la­ge im Jugend­zen­trum am Mar­ga­re­ten­damm bestimmt.

ele Mit­mach­freu­di­ge stram­pel­ten so für einen guten Zweck, dar­un­ter auch vier Jugend­li­che, die das Jugend­zen­trum regel­mä­ßig besu­chen. „Auf jeden Fall will ich das Beste aus mir her­aus­ho­len. Es geht ja schließ­lich um eine tol­le Aus­stat­tung, die wir dann sel­ber nut­zen kön­nen“, so Moritz (15), der oben­drein noch den Rekord des Rad­si­mu­la­tors gebro­chen hat. Mit ihm waren Kal­li (8), Chri­stoph (9) und Vin­cent (12) gekom­men, die sich gegen­sei­tig anfeu­er­ten, um unbe­dingt Best­lei­stun­gen zu schaffen.

Und auch Ober­bür­ger­mei­ster Star­ke leg­te sich ins Zeug und kam dabei sogar leicht ins Schwit­zen. „Sol­che Zuwen­dun­gen“, beton­te er nach etli­chen gefah­re­nen Kilo­me­tern, „sind beson­ders wich­tig und wert­voll. Wir freu­en uns dar­über, dass Aktio­nen wie die­se die Jugend­ar­beit in unse­rer Stadt stär­ken und unter­stüt­zen.“ Mat­thi­as Gens­ner, Geschäfts­füh­rer von iSo, dank­te der VR Bank Bam­berg für den über­reich­ten Scheck. Und auch die Jugend­li­chen freu­ten sich sicht­lich, denn ihre Ton­an­la­ge ist nun gesichert.