10 Jah­re Ther­men­markt am 03. Juni 2012 an der Ther­me Obernsees

Der Ther­men­markt an der Ther­me Obern­sees hat bereits seit 10 Jah­ren Bestand und erfreut sich dar­über hin­aus zuneh­men­der Beliebtheit

Auf Initia­ti­ve der Regio­na­len Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft „Rund um die Neu­bürg – Frän­ki­sche Schweiz“ hin fand der frü­he­re Bau­ern­markt erst­mals am 20. August 2000 statt. Auf Ver­an­las­sung der Direkt­ver­mark­ter, feder­füh­rend durch Nor­bert Böh­mer, ent­stand ab 2002 der regel­mä­ßig statt­fin­den­de Bau­ern- und heu­ti­ge Ther­men­markt. Orga­ni­sa­tor ist seit die­ser Zeit Nor­bert Böh­mer, Ver­an­stal­ter waren zunächst die Regio­na­le Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft und die Ther­me Obern­sees, dann die Ther­me Obern­sees allein. Der Ther­men­markt fin­det aus­ge­nom­men der Win­ter­mo­na­ten Dezem­ber-Janu­ar- 1x im Monat jeweils am 1. Sonn­tag an der Ther­me Obern­sees statt. Seit 2008 in den Som­mer­mo­na­ten ergänzt durch einen Flohmarkt.

Je nach Wit­te­rung besu­chen den Markt bis zu 1.000 Inter­es­sier­te, Ein­hei­mi­sche, Nah­erho­ler und Urlaubs­gä­ste. Sie fin­den dabei eine Viel­zahl an gesun­den und regio­na­len Pro­duk­ten vor. In der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr gibt es auf dem Bau­ern­markt Spe­zia­li­tä­ten direkt von den Erzeu­gern aus der Regi­on, z.B. frän­ki­sche Fleisch‑, Wurst- und Käse­spe­zia­li­tä­ten, geräu­cher­te Forel­len, Imker-Honig, Nudeln, Kar­tof­feln, Gemü­se, edle Obst­brän­de und vie­les mehr.

Ziel­set­zung der Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft: Her­vor­he­ben der Stär­ken der Regi­on Die Regio­na­le Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft „Rund um die Neu­bürg – Frän­ki­sche Schweiz“ als Initia­tor ist ein Zusam­men­schluss der Städ­te Holl­feld und Wai­schen­feld sowie der Gemein­den Ahorn­tal, Auf­seß, Eckers­dorf, Gesees, Glas­hüt­ten, Hein­ers­reuth, Hum­mel­tal, Mistel­bach, Mistel­gau, Plan­ken­fels, dem För­der­ver­ein und dem Zweck­ver­band Ther­me Obernsees.

Ziel der Gesell­schaft ist es, die Ent­wick­lung der Regi­on, in der etwa 31.000 Men­schen leben, mit zu gestal­ten. Die Lebens‑, Erho­lungs- und Erleb­nis­qua­li­tät soll nach­hal­tig ver­bes­sert wer­den. Das bedeu­tet lang­fri­stig die Siche­rung des wirt­schaft­li­chen Wohl­stan­des und die Erhal­tung der sozia­len Sicher­heit, der natür­li­chen Res­sour­cen, der kul­tu­rel­len Viel­falt und Eigen­stän­dig­keit. Sie will die Stär­ken der Regi­on und der Mit­glieds­städ­te und –gemein­den aus­bau­en und her­vor­he­ben sowie das Hei­mat­ge­fühl und das regio­na­le Selbst­be­wusst­sein fördern.

Beson­ders die Stär­kung regio­na­ler Wirt­schafts­kreis­läu­fe ist ein wich­ti­ges Ziel. Durch kür­ze­re Trans­port­we­ge und die Erhal­tung der Kul­tur­land­schaft wird die Umwelt geschont. Der finan­zi­el­le Mehr­wert bleibt in der Regi­on. So wer­den Arbeits­plät­ze und das sozia­le Umfeld gesichert.

Hier­zu trägt auch der regel­mä­ßig statt­fin­den­de Ther­men­markt in beson­de­rem Maße bei. Durch die Dar­stel­lung der Ange­bots­viel­falt im Bereich land­wirt­schaft­li­cher Direkt­ver­mark­tung stellt er eine Platt­form dar, um deren Bekannt­heits­grad zu erhö­hen, die Ver­mark­tung der Regi­on als ein gemein­sa­mes Pro­dukt dar­zu­stel­len und dabei die Ther­me als wich­ti­gen Stand­ort­vor­teil zu nutzen.

Der Ther­men­markt trägt dar­über hin­aus maß­geb­lich zu einer Image­ver­bes­se­rung der Regi­on bei und för­dert die loka­le Identifikation.

Attrak­ti­ves Pro­gramm zum 10jährigen Jubiläum

Die Orga­ni­sa­to­ren haben sich im Vor­feld vie­le Gedan­ken gemacht und sich ein bun­tes Pro­gramm aus­ge­dacht. Von 14 bis 18 Uhr fin­det Pony­rei­ten mit der „Suns­hi­ne- Western­ranch“ statt, es wird das Put­zen und Polie­ren von Sil­ber­schmuck gezeigt, der Ver­leih und die Bera­tung von „E‑Bikes“ ist mög­lich, der Ver­kauf und die Ver­ko­stung von „Char­le­ma­gner“– Apfel­sekt, eine Bastel­ak­ti­on mit Flecht­werk wird statt­fin­den, Ver­kauf und Ver­ko­stung des „Fran­ken­bit­ter“, eine Ver­ko­stung von Brot­auf­stri­chen und Dipps und ein Kin­der­schmin­ken wird es geben. Beim Info­shop fin­det eine gro­ße Ver­lo­sung statt. Der Gewinn kommt der Kul­tur­scheu­ne Obern­sees zu Gute.

Für das leib­li­che Wohl ist an den zahl­rei­chen Stän­den bestens gesorgt. Die musi­ka­li­sche Unter­ma­lung erfolgt durch das Jugend­blas­or­che­ster Hummelgau.