Ehrungs­abend bei der FFW: Flo­ri­ans­tag 2012 in Ebermannstadt

Ehrungsabend bei der FFW Ebermannstadt

Ehrungs­abend bei der FFW Ebermannstadt

Es ist in Eber­mann­stadt schon Tra­di­ti­on dass die Feu­er­wehr Eber­mann­stadt am Namens­tag ihres Schutz­pa­trons des Hl. Flo­ri­an nach einem gemein­sa­men Got­tes­dienst für leben­de und ver­stor­be­ne Feu­er­wehr­leu­te ihre Kame­ra­den und Mit­glie­der aus­zeich­nen und ehren.

Im Got­tes­dienst in der Mari­en­ka­pel­le hör­ten wir das Gleich­nis vom barm­her­zi­gen Sama­ri­ter, in der anschlie­ßen­den Pre­digt wur­de unser Dienst an unse­ren Mit­men­schen, die in Not gera­ten sind, noch ein­mal deut­lich gemacht. Ähn­lich wie im Evan­ge­li­um steht nicht das Reden, son­dern das Han­deln im Vor­der­grund. Hier wird auch immer wie­der deut­lich wie eng unser Dienst in der Feu­er­wehr mit dem christ­li­chen Glau­ben einhergeht.

Beim anschlie­ßen­den Ehrungs­abend im Gast­hof Post konn­te der 1. Vor­stand Paul Stein­lein die vie­len anwe­sen­den Feu­er­wehr­ka­me­ra­din­nen und Kame­ra­den begrü­ßen. Beson­ders begrüß­te er den 1. Bür­ger­mei­ster Franz-Josef Kraus, die anwe­sen­den Stadt­rä­te, den Ehren­vor­stand Micha­el Krug und Ehren­kom­man­dan­ten Nor­bert Wei­sel sowie Ehren­mit­glied Wil­li­bald Männlein.

Sein Dank galt auch Pfar­rer Mar­cus Wolf und den Feu­er­wehr­ka­me­ra­den Johan­nes Lan­ge und Andre­as Wei­sel für die Gestal­tung des Gottesdienstes.

Nach dem Toten­ge­den­ken, der Gruß­wor­te des 1. Bür­ger­mei­sters Franz-Josef Kraus wur­de von Tan­ja Alberth die Chro­nik der letz­ten 135 Jah­re vorgetragen.

Beför­de­run­gen akti­ver Dienst.

Mit errei­chen der höch­sten Stu­fe 6 in der Lei­stungs­prü­fung Was­ser wur­de Johan­nes Mül­ler vom 1. Kom­man­dan­ten Franz-Josef Hetz zum Haupt­feu­er­wehr­mann befördert.

Ehrun­gen für lang­jäh­ri­ge treue Mitgliedschaft:

Für lang­jäh­ri­ge Treue Mit­glied­schaft wur­den fol­gen­de Mit­glie­der vom 1. Vor­stand Paul Stein­lein ausgezeichnet.

25 Jah­re – Bür­ger Her­bert , Göl­ler Rudi, Klemm Josef und der 2. Kom­man­dant Stein­lein Erich

40 Jah­re – Herbst Joseph und Lan­ge Hans

50 Jah­re – Lang Bap­tist und Männ­lein Willibald

60 Jah­re – Her­litz Erwin

Ehrung für beson­de­re Verdienste

Ein wei­te­rer Höhe­punkt die­ses Abends war die Aus­zeich­nung mit der Ver­ein­seh­ren­na­del an einen Freund der Feu­er­wehr Eber­mann­stadt. Seit bestehen der Part­ner­schaft der bei­den Feu­er­weh­ren aus Chan­ton­nay (Frank­reich) und der Feu­er­wehr Eber­mann­stadt, die im Jah­re 1986 beur­kun­det wur­de, hat er die Feu­er­wehr immer unter­stützt wenn es ums Über­setz­ten, Dol­met­schen, Orga­ni­sie­ren usw. ging.

Auch er hat schon vie­le Feu­er­wehr­ka­me­ra­den aus Chan­ton­nay als Freun­de gewonnen.

Für sei­ne Ver­dien­ste um die Feu­er­wehr Eber­mann­stadt wur­de Herrn Rein­hold Wick die Ver­ein­seh­ren­na­del in Bron­ze verliehen.

Mit einem gemein­sa­men Abend­essen klang die­ser Ehrungs­abend aus.