„Bre­wery-Tour“ von Wey­er­mann®: „Des Brücken­bau­ers hei­li­ge Hallen“

Weyermann® Malz Geschäftsführer Thomas Kraus-Weyermann vor der ehemaligen Drahtseilfabrik Johann August Röblings in Los Angeles

Wey­er­mann® Malz Geschäfts­füh­rer Tho­mas Kraus-Wey­er­mann vor der ehe­ma­li­gen Draht­seil­fa­brik Johann August Röb­lings in Los Angeles

Sabi­ne Wey­er­mann und Tho­mas Kraus-Wey­er­mann, Geschäfts­füh­rer von Wey­er­mann® Malz, besuch­ten in Los Ange­les die ehe­ma­li­ge Draht­seil­fa­brik des berühm­ten Archi­tek­ten Johann August Röb­ling, in der jetzt Bier gebraut wird.

Er war ein Mei­ster sei­nes Fachs, ein Mann, der nicht nur Schöp­fer der ersten Bam­ber­ger Ket­ten­brücke war, son­dern auch Archi­tekt einer der bekann­te­sten Brücken der Welt, der Brook­lyn Bridge in New York: Er, das ist Johann August Röb­ling – gebo­ren 1806 in Thü­rin­gen – immi­griert in die USA im Jah­re 1831 – gestor­ben 1869 an den Fol­gen von Wund­starr­krampf. Leben­dig in sei­nen Wer­ken bis heute.

Das durf­ten auch Sabi­ne Wey­er­mann und Tho­mas Kraus-Wey­er­mann, die Geschäfts­füh­rer von Wey­er­mann® Malz in Bam­berg, auf ihrer Bre­wery-Tour durch Kali­for­ni­en ein­mal neu erfah­ren: In Los Ange­les bot sich ihnen die Gele­gen­heit, die Angel City Bre­wery zu besu­chen. Inmit­ten des Art Districts Down­town LA ragt, umzäunt von Sta­chel­draht, ein altes Fabrik­ge­bäu­de in die Höhe. Innen neue Sud­kes­sel von Brau­mei­ster Die­ter Foerst­ner, außen ein Gebäu­de mit Wall Pain­ting, das die Augen eines Grei­ses zeigt. Und dazwi­schen: Ein Emblem mit den Let­tern „JAR“ – Johann August Röbling.

Tat­säch­lich: Der deut­sche Archi­tekt, der in Ame­ri­ka die Draht­seil­in­du­strie maß­geb­lich präg­te, grün­de­te eine Nie­der­las­sung in Los Ange­les, die nach sei­nen Söh­nen benannt wur­de. Es war die „John A. Roebling’s Sons Com­pa­ny“, die Washing­ton (1837–1926), Fer­di­nand (1842–1917) und Charles (1849–1918) gemein­sam betrie­ben – und das äußerst erfolg­reich. Bis 1955 wur­den Stahl­sei­le für knapp 25 Brücken in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten, El Sal­va­dor und Kana­da gefer­tigt. Noch heu­te gilt die Arbeit des deutsch-ame­ri­ka­ni­schen Visio­närs als impuls­ge­bend, wovon sich die Geschäfts­füh­rer der Malz­fa­brik Wey­er­mann® immer wie­der über­zeu­gen kön­nen: „Der Besuch von Röb­lings ehe­ma­li­ger Draht­seil­fa­brik wird uns sicher­lich in Erin­ne­rung blei­ben. Schon allein des­we­gen, weil in die­sem einen Gebäu­de Ame­ri­ka, Bam­berg und Bier ver­schmol­zen sind. Nur sel­ten kommt man an tau­sen­de Mei­len ent­fern­te Plät­ze mit so viel Lokalbezug.“

Die Bre­wery-Tour der Bam­ber­ger ende­te in San Die­go bei der Craft Bre­wers Con­fe­rence mit World Beer Cup, einem der wich­tig­sten Bran­chen­prei­se der Welt, bei dem zahl­rei­che Wey­er­mann® Kun­den auch in die­sem Jahr wie­der Gold‑, Silber‑, oder Bron­ze­me­dail­len mit nach Hau­se neh­men konn­ten. Als Judge mit dabei war wie die Jah­re zuvor auch wie­der Wey­er­mann® Qua­li­täts­ma­na­ger und Bier­som­me­lier Andre­as Rich­ter, der kom­pe­tent und zuver­läs­sig die Bie­re der Blind-Tastings bewertete.

Mehr Infor­ma­tio­nen auf: http://​www​.wey​er​mann​.de/​g​e​r​/​n​e​w​s​.​a​s​p​?​g​o​=​n​e​&​s​h​o​w​=​y​e​s​&​i​d​n​e​=​1​9​0​9​&​u​m​e​n​u​e​=​y​e​s​&​i​d​m​e​n​u​e​=​4​&​s​p​r​a​c​h​e=1