Auf­füh­rung der Kam­mer­oper Leip­zig in Bay­reuth: „Mar­tha Mödl – So war ihr Weg“

Martha Mödl

Mar­tha Mödl

„Ich woll­te sin­gen, sonst nichts…“ sag­te einst die wohl bekann­te­ste Sän­ger­dar­stel­le­rin Mar­tha Mödl. Anläss­lich des 100. Geburts­ta­ges, den sie 2012 gefei­ert hät­te, zeich­net die Kam­mer­oper Leip­zig mit ihrem Pro­gramm „Mar­tha Mödl – So war ihr Weg“ die Lebens­li­ni­en die­ser außer­ge­wöhn­li­chen Mez­zo­so­pra­ni­stin nach. Die Inten­dan­tin der Kam­mer­oper Leip­zig und gefei­er­te dra­ma­ti­sche Sopra­ni­stin, Katha­ri­na Win­gen, über­nimmt die Rol­le der Mar­tha Mödl und gestal­tet musi­ka­lisch sowie sze­nisch Höhe­punk­te aus dem Leben der berühm­te­sten Wag­ner-Sän­ge­rin nach. Am Flü­gel wird sie dabei von Sibyl­le Höhnk beglei­tet. Die Rol­le des Repor­ters über­nimmt der 1. Vor­sit­zen­de des Richard Wag­ner-Ver­bands Flens­burg, Marc-Enri­co Ibscher, per­sön­lich. Ein musi­ka­lisch unver­gleich­li­cher Abend mit Ein­blicken in das Leben der Mar­tha Mödl erwar­tet das Publi­kum im Rah­men der gro­ßen Mar­tha Mödl Aus­stel­lung in der Neu­en Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth. Kar­ten erhal­ten Sie im Vor­ver­kauf unter: Tel. 0921–69001 oder per Email: info@​kurier-​tickets.​de.

  • Kam­mer­oper Leipzig
  • „Mar­tha Mödl – So war ihr Weg“
  • Ter­mi­ne: Do, 26.7.2012, 17 Uhr // Fr, 27.7.2012, 17 Uhr // Fr, 03.8.2012, 17 Uhr
  • Neue Stadt­bi­blio­thek Bayreuth
  • KAR­TEN Tele­fon: 0921–69001
  • E‑Mail: info@​kurier-​tickets.​de

„Mar­tha Mödl – So war ihr Weg“ – Zum 100. Geburts­tag der legen­dä­ren Sängerin

60 Jah­re Büh­nen­prä­senz im wahr­sten Sin­ne des Wor­tes, und welch ein Wer­de­gang! Berühmt als gro­ße Frau­en­ge­stal­te­rin vor allem in Opern von Wag­ner (Kundry, alle drei Brünn­hil­den, Isol­de, Wal­trau­te, etc.) und Richard Strauss (Klytemnästra, Hero­di­as, Amme…), war und bleibt Mar­tha Mödl bewun­dert für ihre unver­gleich­li­che, natür­lich aus­drucks­star­ke und nie kal­ku­lier­te oder gar pri­ma­don­nen­haf­te Dar­stel­lungs­kraft, ver­ehrt als beschei­de­ne, inte­ge­re Per­sön­lich­keit. Ihr Fun­da­ment war ein dunk­ler, impo­san­ter Mezzo­be­reich, ein maje­stä­tisch gegür­te­ter Car­men-Ton von einer Sinn­lich­keit, die ihr kaum jemand nachmachte.

“Das Thea­ter ist mein Leben. Ich habe sonst nichts… “. (Mar­tha Mödl)

Beglei­ten Sie Katha­ri­na Win­gen, die in der Rol­le der „Mar­tha Mödl“ musi­ka­lisch und sze­nisch die Höhe­punk­te aus dem Leben der begna­de­ten Sän­ge­rin nachzeichnet.

Beset­zung:

  • Mar­tha Mödl – Katha­ri­na Win­gen (dra­ma­ti­sche Sopranistin)
  • Repor­ter – Marc-Enri­co Ibscher (1. Vor­sit­zen­der des RWV Flensburg)
  • am Flü­gel – Ekke­hard Meister
  • Idee: Katha­ri­na Wingen
  • Text/​Regie/​Aus­stat­tung: Katha­ri­na Wingen
  • in Zusam­men­ar­beit mit: Marc-Enri­co Ibscher (1. Vor­sit­zen­der) – Richard-Wag­ner- Ver­band Flensburg

Mar­tha Mödl

Mar­tha Mödl, Sän­ger­dar­stel­le­rin der 1. Stun­de, deren inten­si­ve Rol­len­ge­stal­tun­gen bis heu­te Vor­bild­funk­tio­nen haben und beim Publi­kum unver­ges­sen sind, stand 60 Jah­re auf der Opern­büh­ne. Ihre an Höhe­punk­ten rei­che Lauf­bahn bestach durch enor­me Reper­toire­brei­te, von den Par­tien des hoch­dra­ma­ti­schen Fachs bis zur Moder­ne, der sie stets in gro­ßer Offen­heit begegnete.

“Ich woll­te sin­gen, sonst nichts… “. (Mar­tha Mödl)

Katha­ri­na Win­gen (dra­ma­ti­sche Sopranistin)

Katha­ri­na Win­gen ist Mei­ster­schü­le­rin der berühm­ten Edda Moser und von Ks. Rachel Yakar, einer der größ­ten fran­zö­si­schen dra­ma­ti­schen Opern­sän­ge­rin­nen. Als frei­be­ruf­li­che Sopra­ni­stin ist Katha­ri­na Win­gen ein gern gese­he­ner Gast auf den gro­ßen Opern­büh­nen im In- und Aus­land, wie z.B. dem Grand Thé­ât­re de Genè­ve (Schweiz), dem Thé­ât­re de la Mon­naie (Bel­gi­en) oder der Deut­schen Oper am Rhein. Neben ihrer gro­ßen Lei­den­schaft für Wag­ner bril­liert sie erfolg­reich u.a. mit Titel­par­tien wie z.B. „Tos­ca“ (Puc­ci­ni) und „Medée“ (Char­pen­tier).