Mela­nie Huml: „Bam­bergs Alt­stadt kann noch schö­ner werden“

180.000 Euro erhält Bam­berg aus dem Bund-Län­der-Pro­gramm „Städ­te­bau­li­cher Denk­mal­schutz“ zur Siche­rung, Moder­ni­sie­rung und Erhal­tung des denk­mal­ge­schütz­ten Alt­stadt­be­reichs. „Die Bam­ber­ger Alt­stadt ist unheim­lich schön. Die­ses Erbe ist ein Geschenk, das es zu bewah­ren gilt. Da der­ar­ti­ge Sanie­run­gen beson­ders teu­er sind, habe ich mich für einen Zuschuss ein­ge­setzt“, so Staats­se­kre­tä­rin Mela­nie Huml.

In Ober­fran­ken erhal­ten neun Kom­mu­nen Zuschüs­se von ins­ge­samt rund 2,5 Mil­lio­nen Euro. Der Regie­rungs­be­zirk pro­fi­tiert damit beson­ders stark, freut sich Huml. Ins­ge­samt umfasst das Bund-Län­der-Pro­gramm „Städ­te­bau­li­cher Denk­mal­schutz“ heu­er 15,8 Mil­lio­nen Euro. Zusam­men mit den Gel­dern der Kom­mu­nen ergibt sich ein Gesamt­in­ve­sti­ti­ons­vo­lu­men von 25,7 Mil­lio­nen Euro. Von den 78 Pro­gramm­kom­mu­nen lie­gen 69 im länd­li­chen Raum, 88 Pro­zent der För­der­mit­tel flie­ßen in die­sen Bereich.

„Mit Hil­fe der Städ­te­bau­för­de­rung ist es uns in den letz­ten vier Jahr­zehn­ten gelun­gen, zahl­rei­che histo­ri­sche Stadt- und Orts­ker­ne in Bay­ern als attrak­ti­ve Anzie­hungs­punk­te und Auf­ent­halts­or­te zu bewah­ren und wei­ter­zu­ent­wickeln“, berich­tet Huml.

Zu den Her­aus­for­de­run­gen im Pro­gramm­jahr 2012 zäh­len ins­be­son­de­re der Kli­ma­schut­zes und die Ener­gie­ef­fi­zi­enz. Ent­schei­dend für den Erfolg ist dabei der Quar­tiers­be­zug in der Stadt­er­neue­rung, der über die Betrach­tung des Ein­zel­ge­bäu­des hin­aus geht. Dazu gehö­ren aber auch über­zeu­gen­de tech­ni­sche Lösun­gen für die ener­ge­ti­sche Sanie­rung von Einzeldenkmälern.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Städ­te­bau­li­chen Denk­mal­schutz fin­den Sie online auf http://​www​.stmi​.bay​ern​.de/​b​a​u​e​n​/​s​t​a​e​d​t​e​b​a​u​f​o​e​r​d​e​r​u​n​g​/​p​r​o​g​r​a​mme.