Bay­reuth macht zum ersten Mal bei der Akti­on „Stadt­ra­deln“ mit

Auf­takt­ver­an­stal­tung am 9. Juni auf dem Stadtparkett

Zum ersten Mal betei­ligt sich die Stadt Bay­reuth in die­sem Jahr an der Akti­on „Stadt­ra­deln“ des Kli­ma-Bünd­nis­ses. Gemein­sam mit über 100 wei­te­ren Städ­ten geht es dar­um, im Akti­ons­zeit­raum vom 9. bis 29. Juni so vie­le Kilo­me­ter wie mög­lich mit dem Rad zurückzulegen.

Das Kli­ma-Bünd­nis rech­net in die­sem Jahr mit sie­ben Mil­lio­nen gera­del­ten Kilo­me­tern. Umge­rech­net wür­den damit 1.000 Ton­nen Koh­len­di­oxid eingespart.

Mit­ma­chen kann jeder, der in Bay­reuth arbei­tet, wohnt oder zur Schu­le geht. Dazu ist eine Anmel­dung unter www​.stadt​ra​deln​.de erfor­der­lich. Der Online-Kalen­der ist seit kur­zem frei geschal­tet und es kön­nen sich sowohl Teams als auch Ein­zel­per­so­nen anmel­den. Die ersten Anmel­dun­gen sind schon ein­ge­gan­gen. Für jeden Teil­neh­mer, der sich anmel­det, hält die Bay­reuth Mar­ke­ting & Tou­ris­mus GmbH – solan­ge der Vor­rat reicht – in der Tou­rist-Info Bay­reuth, Opern­stra­ße 22, einen Stadt­ra­deln-Sat­tel­über­zug bereit. Also ein­fach anmel­den, Fami­lie, Freun­de und Arbeits­kol­le­gen begei­stern und los geht’s.

Zum Auf­takt der Stadt­ra­deln-Akti­on geht es am Sams­tag, 9. Juni, auf dem Markt­platz rund. Unter dem Mot­to „Bay­reuth bewegt sich“ dreht sich alles um das The­ma Fahr­rad­fah­ren, Fit­ness und Bewe­gung. Die Besu­cher erwar­tet ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm. Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe wird die Ver­an­stal­tung um 11.30 Uhr auf dem Stadt­parkett eröff­nen. Bis 17 Uhr gibt es die Mög­lich­keit zum Mit­ma­chen, Stau­nen und Aus­pro­bie­ren. Gezeigt wird unter ande­rem eine spek­ta­ku­lä­re Tri­al-Show mit Rad-Stunts. Außer­dem wer­den geführ­te Kurz­tou­ren mit Elek­tro­fahr­rä­dern und Seg­way-Test­fahr­ten ange­bo­ten. Schnup­per­kur­se meh­re­rer Bay­reu­ther Sport­ver­ei­ne, Ein- und Kunst­rad­vor­füh­run­gen, eine Tom­bo­la und ein Slack­li­ne- sowie Long­board­par­cour mit 3D-Pro­jekt ste­hen eben­falls auf dem Pro­gramm. Die Poli­zei infor­miert über die The­men Dieb­stahl­si­che­rung und Fahr­rad­re­gi­strie­rung. Und natür­lich kön­nen sich Kurz­ent­schlos­se­ne am Stand der Bay­reuth Mar­ke­ting & Tou­ris­mus GmbH zur Akti­on „Stadt­ra­deln“ anmelden.

Wei­te­re Infos zum Pro­gramm gibt’s im Inter­net auf www​.bay​reuth​.de.