Hall­stadt: Mes­ser­ste­cher lan­det in Haft

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­mel­dung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bamberg

HALL­STADT, LKR. BAM­BERG. Mit der Ein­lie­fe­rung in eine Justiz­voll­zugs­an­stalt ende­te für einen 42-Jäh­ri­gen eine Aus­ein­an­der­set­zung in der Nacht zum Frei­tag. Der Mann aus dem Land­kreis Bam­berg füg­te sei­nem 37-jäh­ri­gen Kon­tra­hen­ten eine schwe­re Stich­ver­let­zung zu.

Gegen 0.30 Uhr gerie­ten die bei­den alko­ho­li­sier­ten Män­ner in einer Gast­stät­te in Streit. Die Aus­ein­an­der­set­zung setz­ten sie vor dem Lokal fort. Dort griff der 42-Jäh­ri­ge dann plötz­lich zu einem Mes­ser. Er stach dem 37-Jäh­ri­gen in die Hüf­te und ver­letz­te ihn dabei schwer. Ein Not­arzt küm­mer­te sich noch vor Ort um die lebens­be­droh­li­che Stich­ver­let­zung und brach­te das Opfer anschlie­ßend in ein Kran­ken­haus. Zwi­schen­zeit­lich ist der Ver­letz­te aber wie­der auf dem Weg der Besserung.

Der Mes­ser­ste­cher flüch­te­te nach der Tat. Die sofort ein­ge­lei­te­ten Ermitt­lun­gen der Bam­ber­ger Kri­po führ­ten noch am sel­ben Tag zur Iden­ti­fi­zie­rung und zur Fest­nah­me des 42-Jäh­ri­gen. In sei­ner Ver­neh­mung räum­te er die Tat ein. Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg erließ der zustän­di­ge Ermitt­lungs­rich­ter beim Amts­ge­richt Bam­berg gegen den 42-Jäh­ri­gen Haft­be­fehl wegen ver­such­ten Tot­schlags. Der Mann aus dem Land­kreis Bam­berg sitzt zwi­schen­zeit­lich in einer Justizvollzugsanstalt.