Klet­ter­fe­sti­val in Bet­zen­stein: spek­ta­ku­lä­res DWS, rau­schen­de Par­ty und idyl­li­scher Campground

Betzenstein. Foto: Sven König

Bet­zen­stein. Foto: Sven König

Der Count­down läuft. In einer Woche, an Pfing­sten star­tet das erste Fran­ken­ju­ra Klet­ter­fe­sti­val in der Fran­ken­Pfalz. Dabei ist das heim­li­che Zen­trum der Ver­an­stal­tung mit dem offi­zi­el­len Camp­ground, der Expo-Area und einer rau­schen­den Frei­bad­par­ty der beschau­li­che Jura­ort Bet­zen­stein. Titel­spon­sor Mar­mot ist mit einer gan­zen Crew an Klet­ter­pro­mi­nenz am Start.

Ab Frei­tag, den 25. Mai herrscht Aus­nah­me­zu­stand in Bet­zen­stein. Dann schla­gen ab 17:00 Uhr Klet­te­rer aus ganz Euro­pa ihre Zel­te auf den von der Bet­zen­stei­ner Sport­klet­ter­wand und der Burg ein­ge­rahm­ten Wie­sen auf. Bis Pfingst­mon­tag bie­tet sich jede Men­ge Anläs­se zum gemein­sa­men Fei­ern, alte Bekann­te wie­der zutref­fen und neue ken­nen zu ler­nen oder sich zu gemein­sa­men Rock­trips zu verabreden.

Neben Sport­lern aus nah und fern fin­det sich auch zahl­reich Klet­ter­pro­mi­nenz ein. Aus dem Mar­mot-Pro-Team sind Mar­kus Bock, Ste­ve McClu­re, Ste­fan Glo­wacz, „Schle­si“ Schle­se­ner und Sarah See­ger vor Ort, Petzl wird ver­tre­ten durch Phil­ip­pe Ribie­re und für den wali­si­schen Hard­ware­her­stel­ler DMM sind die Cle­an­climb-Spe­zia­li­sten Emma ‚gun­ny‘ Twy­ford und Pete Rob­bins sowie der Frän­ki­sche Spit­zen­klet­te­rer Alex­an­der Megos in Betzenstein.

Expo-Area

Nur weni­ge Meter vom Camp­ground und ein­mal kurz über eine wenig befah­re­ne Neben­stra­ße, liegt die Expo-Area. Neben lecke­rem Früh­stück, dem „come-together“-Platz mit Feu­er­stel­le gibt es hier alles zum The­ma Klet­tern. Die Out­door­aus­rü­ster Mar­mot, Petzl, DMM und Mon­kee, der Erlan­ger Klet­ter­la­den „Rot­punkt-Sport“ sowie „Rejoice“ aus Cadolz­burg, die Berg­sport­ma­ga­zi­ne Klet­tern und Alpin sowie Deut­scher Alpen­ver­ein und die loka­le IG Klet­tern sind mit Infos rund um den Klet­ter- und Bould­er­sport, Pro­dukt­tests und rei­hen­wei­se Schnäpp­chen vor Ort.

Von Bet­zen­stein aus zie­hen die Sport­ler auf eige­ne Faust an die umlie­gen­den Fel­sen zum Klet­tern oder in den orts­na­hen Hoch­seil­gar­ten, um mit einem Fly­ing Fox übers Frei­bad zu schwe­ben. Von hier aus star­ten auch die Festi­vals-Shut­tle­bus­se zu den ande­ren Ver­an­stal­tun­gen des Klet­ter­fe­sti­vals, etwa nach Auer­bach zum Deut­schen Jugend­mei­ster­schaft am Sams­tag oder zum deut­schen Bould­er­cup am Pfingst­sonn­tag. Oder zum gro­ßen Out­door­tag ins Obe­re Peg­nitz­tal am Pfingstmontag.

Par­ty im Freibad

Doch auch in der beschau­li­chen Klein­stadt gibt es nach der Eröff­nung am Frei­tag­abend mit Erb­ses Comic-Kaba­rett ein ech­tes High­light am Sams­tag­abend. Ab 18:00 Uhr bis tief in die Nacht steigt eine Mega­par­ty im hie­si­gen Frei­bad, einen Stein­wurf von Expo Area und Camp­ground ent­fernt. Mit einer Podi­ums­dis­kus­si­on zum The­ma Klet­tern im Fran­ken­ju­ra, zu der auch der frän­ki­sche Extrem­klet­te­rer Mar­kus Bock sei­ne Teil­nah­me ange­kün­digt hat. Mit einer fet­zi­gen Live­band namens „The Night Nur­ses“. Mit einem beein­drucken­den Vor­trag: „An Ori­gi­nal Life“ des fran­zö­si­schen Klet­te­rers und Lebens­künst­lers Phil­ip­pe Ribie­re. Und mit einem äußerst spek­ta­ku­lä­ren Kletterwettkampf.

DWS – Deep Water Soloing

Spek­ta­ku­lär des­halb, weil das Teil­neh­mer­feld mit Locals, aber auch mit Klet­ter­grö­ßen des Mar­mot-Pro-Teams bestückt ist und die­ser als DWS (Deep Water Solo­ing) Wett­be­werb an einer 12 Meter lan­gen Dach­tra­ver­se in vier Meter Höhe über dem Sprin­ger­becken des Frei­ba­des statt­fin­det – ohne Seil­si­che­rung ver­steht sich. Was bedeu­tet, dass dabei garan­tiert nicht jeder „Chalk­bag“ trocken bleibt.

Noch lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen auf Hoch­tou­ren zum ersten Mar­mot Fran­ken­ju­ra Klet­ter­fe­sti­val. Wenn die vor­sich­tig opti­mi­sti­schen Wet­ter­pro­gno­sen zutref­fen, so kön­nen sich alle Besu­cher auf ein „Fel­sen-Fest“ freu­en, an das man sich noch lan­ge erin­nern wird. Alle Detail­in­fos zum Klet­ter­fe­sti­val fin­det man auf der offi­zi­el­len und stän­dig aktua­li­sier­ten Festi­vals­home­page www​.klet​ter​fe​sti​val​.com.

Über­blick Festivalspreise:

Über­nach­tung Bet­zen­stein: 2,- Euro/​Person und Tag
Duschen im Sport­heim Bet­zen­stein: 1,- Euro/​Duschvorgang
Frei­bad­par­ty Bet­zen­stein: 5,- Euro/​Person
Bould­er­cups Auer­bach: kostenlos
Vor­trag Auer­bach: kostenlos
Out­door­tag Peg­nitz­tal: kostenlos
(Sven König)

http://​www​.klet​ter​fe​sti​val​.com/​o​u​t​d​o​o​r​tag