Klei­ne Desi­gner ganz groß – der „Zucker­tü­ten Patch­work Gar­ten“ auf der Landesgartenschau

"Zuckertüten Patchwork Garten"

„Zucker­tü­ten Patch­work Garten“

Ein gro­ßer Erfolg – nicht nur für die klei­nen Künst­ler, die sie gestal­tet haben – sind die Zucker­tü­ten, aus­ge­stellt im Patch­work­gar­ten auf der Lan­des­gar­ten­schau Bam­berg. Die Idee dazu stammt vom Bam­ber­ger Tra­di­ti­ons-Unter­neh­men Gold­buch Georg Brück­ner GmbH, das in erster Linie für hoch­wer­ti­ge Foto­al­ben und Pape­te­rie-Arti­kel bekannt ist und eben auch Schul­tü­ten, frü­her Zucker­tü­ten genannt, im Sor­ti­ment führt. Nicht uner­heb­lich waren die Vor­be­rei­tun­gen, mit denen ein Mal­wett­be­werb in den jeweils ersten Klas­sen von sie­ben Bam­ber­ger Grund­schu­len ver­bun­den war. Einen gan­zen Monat lang mal­ten, kleb­ten und gestal­te­ten die Bam­ber­ger Erst­kläss­ler eif­rig an ihrer Wunsch-Schul­tü­te, bevor das End­ergeb­nis dann auf einem ech­ten Zucker­tü­ten-Zuschnitt ver­ewigt wurde.

Mar­ti­na und Dr. Ralph Brück­ner, Geschäfts­füh­rer der Gold­buch Georg Brück­ner GmbH hat­ten in Zusam­men­ar­beit mit Lisa Geiß­ler sowie eini­gen wei­te­ren Juro­ren die Qual der Wahl und muss­ten aus den vie­len tol­len Design­vor­schlä­gen pro Klas­se einen Gewin­ner aus­wäh­len. „Das war eine schwie­ri­ge Auf­ga­be, denn vie­le Ideen waren so phan­ta­sie­voll und auch krea­tiv aus­ge­ar­bei­tet, dass eigent­lich noch viel mehr der bun­ten Tüten aus­ge­stellt hät­ten wer­den müs­sen“, so Dr Ralph Brück­ner. Umso mehr freu­ten sich die Gewin­ner-Kin­der, als sie zusam­men mit ihren Klas­sen­leh­rern zum Foto­ter­min am Zucker­tü­ten-Gar­ten gebe­ten und auch per­sön­lich von den Gold­buch-Inha­bern noch­mals aus­drück­lich für ihr Enga­ge­ment gelobt wur­den. Erst­mals haben die Kin­der dabei „ihre“ Tüten auf der LGS in Aug­schein genom­men und waren begei­stert dar­über, wie schön sie in über­di­men­sio­na­ler Grö­ße aussehen.

Ein Blick­fang auf der Lan­des­gar­ten­schau sind die über­di­men­sio­na­len bun­ten stand- und wet­ter­fe­sten Zucker­tü­ten aus Stahl, die mit blü­hen­den Gewäch­sen satt Nasche­rei­en gefüllt sind. Was mit den Zucker­tü­ten nach der Lan­des­gar­ten­schau pas­siert? – „Die kann man kau­fen“ – so die spon­ta­ne Reak­ti­on von Dr. Ralph Brück­ner. Zwei hat der Unter­neh­mer sich schon gesi­chert – nach der Lan­des­gar­ten­schau wer­den sie auf dem Fir­men­ge­län­de zu bestau­nen sein.