„ensem­ble hunds­haup­ten“ kon­zer­tiert erst­mals in der Forch­hei­mer Kaiserpfalz

„Of Knights and Castles“

ensemble hundshaupten

ensem­ble hundshaupten

Viel alte Musik, aber auch eini­ge moder­ne Klän­ge bringt das elf­köp­fi­ge „ensem­ble hunds­haup­ten am Sams­tag vor Pfing­sten, dem 26. Mai um 19.30 Uhr in die Forch­hei­mer Kai­ser­pfalz. Die Blech­blä­ser­for­ma­ti­on mit vier Trom­pe­ten, vier Posau­nen, zwei Hör­nern und Tuba hat eigens zur Eröff­nung des Erleb­nis­mu­se­ums Rote Mau­er für das Pfalz­mu­se­um Forch­heim ein Pro­gramm zum The­ma „Rit­ter und Bur­gen“ zusammengestellt.

Schwer­punk­te des Pro­gramms sind Renais­sance-Tän­ze von Tyl­man Sus­a­to, die Instru­men­tal-Suite aus „The Fairy Queen“ von Hen­ry Pur­cell und Ray­mond Prem­rus Werk „Of Knights and Cast­les“, ein für das legen­dä­re Phil­lip-Jones-Ensem­ble kom­po­nier­tes Klang­bild. Nach einem Aus­flug in die Film­mu­sik bil­det „Don Gio­van­nis Höl­len­fahrt“ von Jan Koet­sier einen Höhe­punkt des Pro­gramms. Dar­in kom­bi­niert der Kom­po­nist Moti­ve von Mozart mit den Mit­teln der roman­ti­schen Sym­pho­nik und moder­nen Har­mo­nien aus dem Jazz.

Unter der künst­le­ri­schen Lei­tung des Göß­wein­stei­ner Basi­li­ka-Orga­ni­sten und Bezirks­kan­tors Georg Schäff­ner liegt der Schwer­punkt der Kon­zert­tä­tig­keit des Ensem­bles in Fran­ken. Als kul­tu­rel­ler Bot­schaf­ter des Land­krei­ses Forch­heim tra­ten die Blech­blä­ser aber auch in Rover­eto (I), Bis­ca­ros­se (F) und in der Part­ner­re­gi­on Säch­si­sche Schweiz auf. Dane­ben wir­ken die Blech­blä­ser regel­mä­ßig als Blech­blä­ser­satz von Orche­stern und in der Beglei­tung von Chören.

Kar­ten zum Preis von 12 (ermä­ßigt 10) Euro sind am Ver­an­stal­tungs­tag an der Abend­kas­se erhältlich.

  • Zeit: 26.05.2012, 19.30 Uhr
  • Ort: Pfalz­mu­se­um, Innenhof
  • Ein­tritt: 12,00/ 10,00 €