Beruf­li­che Ober­schu­le Bam­berg stellt „Euro­pa gren­zen­los“ aus

Foto: Berufliche Oberschule Bamberg

Foto: Beruf­li­che Ober­schu­le Bamberg

Die Staat­li­che Beruf­li­che Ober­schu­le Bam­berg ist seit Sep­tem­ber 2010 Come­ni­us-Schu­le. Das bedeu­tet, dass sie zusam­men mit ihrer Part­ner­schu­le, dem V Lice­um in Poz­nan am EU-Pro­gramm für lebens­lan­ges Ler­nen teil­nimmt. Der Pro­jekt­ti­tel lau­tet „Gren­zen­lo­ses Euro­pa – Bam­ber­ger in Groß­po­len, Polen in Bay­ern“. Die Haupt­idee des Pro­jekts ist die Mobi­li­tät jun­ger Men­schen in Euro­pa zu för­dern und eine Fremd­spra­che für ein mög­li­ches Stu­di­um oder die Auf­nah­me einer Arbeits­tä­tig­keit im Aus­land zu erler­nen. Aus die­sem Grund wer­den in dem Pro­jekt jun­ge Deut­sche Grund­kennt­nis­se in Pol­nisch erwer­ben und Polen wer­den ihre Deutsch­kennt­nis­se vertiefen.

Schü­ler, die an dem 2010 gestar­te­ten Pro­jekt in Posen und Bam­berg teil­neh­men, arbei­ten gemein­sam an ver­schie­de­nen The­men. Dabei wer­den ein­zel­ne Arbeits­schrit­te des Pro­jekts in deutsch-pol­ni­schen Tan­dems bear­bei­tet, indem die Schü­ler per Inter­net kom­mu­ni­zie­ren. Ein zen­tra­les Ele­ment ihrer Unter­su­chun­gen waren Inter­views mit Deut­schen, die in Groß­po­len leben, und mit Polen, die in Fran­ken woh­nen. Die Schü­ler haben erforscht, wel­che Auf­ga­ben auf Men­schen zukom­men, die auf­grund eines Arbeits­platz­wech­sels oder zu Aus­bil­dungs­zwecken aus­wan­dern wol­len. Die Ergeb­nis­se der Unter­su­chun­gen wur­den auf­be­rei­tet und in der Aus­stel­lung „Euro­pa gren­zen­los“ sowie in einer zwei­spra­chi­gen Bro­schü­re veröffentlicht.

Die The­men der Aus­stel­lung sind:

  • Die histo­ri­sche Aus­wan­de­rung von Bam­ber­gern nach Posen
  • Typi­sche deut­sche und pol­ni­sche Namen
  • Lehnwörter/​False Friends
  • Vor­ur­tei­le gegen­über Deut­schen und Polen
  • Inter­views mit Auswandern

Deutsch ist die Pro­jekt­spra­che, die Kom­mu­ni­ka­ti­on fin­det aber auch in ande­ren Spra­chen (pol­nisch, eng­lisch) statt. Die Ergeb­nis­se der Teams wer­den aber stets auf deutsch und auf pol­nisch prä­sen­tiert, damit sie für alle Teil­neh­mer gut ver­ständ­lich sind. Finan­zi­el­le Mit­tel wer­den von dem EU-Pro­gramm für lebens­lan­ges Ler­nen (COME­NI­US) bereitgestellt

Inter­es­sier­te kön­nen die Aus­stel­lung im Land­rats­amt Bam­berg vom 23. Mai bis 28. Juni 2012 wäh­rend der übli­chen Öff­nungs­zei­ten besichtigen.