Bro­se Bas­kets – Gestei­ger­te Defen­si­ve soll heim­star­ke Eis­bä­ren bezwingen

Am Sonn­tag um 16:00 Uhr mes­sen sich die Bro­se Bas­kets im Rah­men des 28. Spiel­tags der Beko BBL mit den Eis­bä­ren Bre­mer­ha­ven. Für den amtie­ren­den Deut­schen Mei­ster und Pokal­sie­ger ist es das zwei­te Spiel im hohen Nor­den inner­halb von fünf Tagen. Erst am Mitt­woch besieg­ten die Bro­se Bas­kets die EWE Bas­kets Olden­burg dank einer pha­sen­wei­se begei­stern­den Offen­siv­lei­stung mit 96:89.

Drei Trai­nings­ein­hei­ten und eine gro­ße Auto­gramm­stun­de spä­ter (16.03., 14:00 – 15:00 Uhr, Kauf­land Bam­berg), rei­sen Casey Jacob­sen & Co. am Sams­tag erneut in den Nor­den der Repu­blik zum Duell mit Doug Sprad­leys bis­si­gen Eis­bä­ren Bre­mer­ha­ven. Die konn­ten aus den letz­ten zehn Spie­len vier Sie­ge holen, zuletzt aller­dings setz­te es vier Nie­der­la­gen in Fol­ge. Aktu­ell ste­hen die Eis­bä­ren auf dem zehn­ten Platz und haben die Play­off-Teil­nah­me noch nicht aus den Augen verloren.

Wie stark die Eis­bä­ren sein kön­nen, hat Bas­ket­ball-Deutsch­land vor zwei Wochen auf SPORT1 ver­fol­gen kön­nen, als sie in der Ber­li­ner O2 World erst in der letz­ten Spiel­mi­nu­te durch Drei-Punkt-Wür­fe von Schaffart­zik und Simo­no­vic mit nur einem Punkt ver­lo­ren. Die Sieg­chan­ce für die Eis­bä­ren ver­gab Sekun­den vor Schluss Bre­mer­ha­vens Ter­rell Ever­ett, mit sei­nem ein­zi­gen Fehl­ver­such aus der Distanz an die­sem Abend. Die Bam­ber­ger sind ent­spre­chend gewarnt: „Die Eis­bä­ren haben zuletzt vier­mal infol­ge ver­lo­ren, dabei waren eini­ge sehr knap­pe Ent­schei­dun­gen. Ich glau­be, dass sie zur­zeit durch den Aus­fall von Tor­ell Mar­tin ein biss­chen Qua­li­tät ver­lo­ren haben – ande­rer­seits haben sie mit Ter­rell Ever­ett einen der der­zeit besten Guards der BBL in ihren Rei­hen“, schätzt Bro­se Bas­kets Head Coach Chris Fle­ming den näch­sten Geg­ner ein. Zudem sei­en die Eis­bä­ren zuhau­se ein viel gefähr­li­cher Geg­ner als aus­wärts. Tat­säch­lich haben die Eis­bä­ren zuhau­se in die­ser Sai­son erst fünf­mal verloren.

Fle­ming selbst muss auf den jun­gen Guard Mau­rice Stuckey ver­zich­ten. Dafür kommt Juli­us Jenk­ins nach sei­ner Ver­let­zung lang­sam wie­der in Fahrt. Sie­ben Punk­te gelan­gen dem frü­he­ren Liga-Tops­corer in Olden­burg. „Er ist sicher noch nicht top­fit. Wir haben sei­ne Ein­satz­zeit aber stei­gern kön­nen und wer­den dies in Bre­mer­ha­ven noch­mals tun. Er ist auf einem guten Weg“, so Fle­ming, der mit dem Auf­tritt sei­nes Teams in Olden­burg bedingt zufrie­den war: „Die letz­ten 30 Minu­ten waren offen­siv sehr gut. Ander­seits glau­be ich, dass wir in den letz­ten Spie­len unse­ren Geg­ner eini­ge Male im ersten und drit­ten Vier­tel zu lan­ge Lei­ne gelas­sen haben. Wenn wir nach vor­ne blicken wol­len, müs­sen wir unse­re Defen­se defi­ni­tiv steigern.“

Nach vor­ne blicken heißt, auf das Beko BBL TOP FOUR zu blicken. Am 24. und 25. März wol­len die Bro­se Bas­kets im Bon­ner Tele­kom Dome ihren Pokal­sieg aus den letz­ten bei­den Spiel­zei­ten wie­der­ho­len. Unab­hän­gig vom gelin­gen die­se Vor­ha­bens steht das näch­ste Heim­spiel der Bro­se Bas­kets am 1. April um 17:00 Uhr auf dem Pro­gramm. Radio Bam­berg über­trägt alle genann­ten Spie­le wie gewohnt live. Net­ra­dio auf radio​-bam​berg​.de. Infor­ma­tio­nen und Tickets zu den Spie­len der Bro­se Bas­kets auf bro​se​bas​kets​.de.