Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Sän­ger­grup­pe Forchheim-Ost

Nach der Eröff­nung durch den Chor des GV Ker­s­bach, konn­te Vor­sit­zen­der Micha­el Knör­lein neben den Ver­tre­tern der 16 Mit­glieds­ver­ei­ne der Sän­ger­grup­pe Forch­heim-Ost, bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung in Ker­s­bach u.a. MdL Edu­ard Nöth und das erste Mal Kreis­vor­sit­zen­den Nor­bert Misch­ke begrüßen.

Mit dem Pro­to­koll des Vor­jah­res durch Schrift­füh­rer Hel­mut Voll­rath began­nen die Rechen­schafts­be­rich­te. In sei­nem Jah­res­be­richt rief Knör­lein die zahl­rei­chen Kon­zer­te der Mit­glieds­chö­re in Erin­ne­rung und beton­te auch das orga­ni­sa­to­ri­sche Geschick der Ver­ei­ne bei der Durch­füh­rung die­ser Ver­an­stal­tun­gen. Dabei wird auch immer wie­der ein Chor aus ande­ren Sän­ger­grup­pen dazu gela­den um die Kon­zer­te zu bereichern.

Lei­der ist es noch nicht gelun­gen­gen einen Grup­pen­chor­lei­ter oder Jugend­be­auf­trag­te für die Grup­pe zu gewinnen.
Bei der Pres­se­ar­beit sto­ßen man­che Ver­öf­fent­li­chun­gen auf Unver­ständ­nis. Sie geben den Ver­lauf der Ver­an­stal­tun­gen nicht wieder.
Die Chö­re wün­schen sich auch mehr Prä­senz der Sän­ger­kreis­ver­tre­ter. Da bei den anste­hen­den Neu­wah­len des Sän­ger­krei­ses die lang­jäh­ri­ge Schrift­füh­re­rin Vro­ni Kaul ihr Amt zur Ver­fü­gung stellt, hat sich ein Sän­ger aus Kirch­eh­ren­bach für die Nach­fol­ge bereit erklärt. Für den Schatz­mei­ster konn­te bis Dato aus den Grup­pen im Land­kreis kein Nach­fol­ger gefun­den wer­den. Die Sän­ger­kreis­ver­samm­lung am 5.Mai 2012 in Pop­pen­dorf (Herolds­bach), zu der Nor­bert Misch­ke in sei­nem Gruß­wort ein­lud, wird eini­ge neue Mit­glie­der in die Vor­stand­schaft wäh­len. Für das FSB Jubi­lä­um wur­de Sei­tens des Sän­ger­krei­ses ein Pro­jekt­chor als gemisch­ter Chor installiert.

Einen ordent­li­chen Kas­sen­be­richt konn­te Schatz­mei­ster Hel­mut Win­ter vor­le­gen, was Kas­sen­prü­fer Hans Plat­zer auch bescheinigte.
Die Sän­ger­grup­pe plant im Rah­men des FSB Jubi­lä­ums am Sa 6. Okto­ber 2012 in Forch­heim eine Mati­née v.a. mit den Kin­der- und Jugend­chö­ren, aber auch Frau­en- und Män­ner­chö­ren der Sän­ger­grup­pe Forch­heim-Ost. Die­se soll um 11.00 Uhr auf dem Rat­haus­platz bzw. bei ungün­sti­gem Wet­ter im Rat­haus­saal stattfinden.

MdL Edu­ard Nöth berich­te­te zum aktu­el­len Stand der Chor­aka­de­mie Wei­ßen­ohe und warb um neue Mit­glie­der um die­ses Groß­pro­jekt zu einem erfolg­rei­chen Abschluss brin­gen zu kön­nen. Der Erwerb wird in die­sem Jahr erfol­gen, sofern die Ver­hand­lun­gen posi­tiv ver­lau­fen. Es geht dann aber auch um die Fol­ge­ko­sten, wel­che jähr­lich erbracht wer­den müs­sen. Die Chö­re im Land­kreis Forch­heim, wel­che ja durch die Nähe sicher pro­fi­tie­ren, soll­ten sich zu einem zeit­na­hen Bei­tritt entschließen.

Eine Infor­ma­ti­on des SAG Ver­la­ges zu einer Chor-Info­bro­schü­re war ein wei­te­rer Punkt der Tages­ord­nung. Hier besteht noch Diskussionsbedarf.

Mit einem Dank an die Chö­re und Mit­glieds­ver­ei­ne sowie die Pfar­rei­en und Gemein­den für die Unter­stüt­zung been­de­te Vor­sit­zen­der Micha­el Knör­lein die har­mo­ni­sche Jahreshauptversammlung.