Mar­mot Fran­ken­ju­ra Klet­ter­fe­sti­val nimmt Kon­tu­ren an

Frankenjura Kletterfestival

Fran­ken­ju­ra Kletterfestival

Heu­er an Pfing­sten (25. bis 28. Mai 2012) fin­det im Nörd­li­chen Fran­ken­ju­ra das erste frän­ki­sche Klet­ter­fe­sti­val seit dem fast schon legen­dä­ren Klet­ter­fest in Kon­stein im Jahr 1981 statt. In den ver­gan­ge­nen acht Mona­ten haben sich die Fran­ken­Pfalz-Gemein­den samt Titel­spon­sor Mar­mot mäch­tig ins Zeug gelegt, um die­se Ver­an­stal­tung zum „place-to-be“ der euro­päi­schen Klet­ter­sze­ne zu machen. Die Mischung aus Par­ty­stim­mung, Lei­stungs­sport und Wis­sens­trans­fer lässt schon drei Mona­te vor der Ver­an­stal­tung die Klet­ter­her­zen höher schla­gen und löst enor­men Zuspruch aus.

Wood­stock in Betzenstein

Das male­risch zwi­schen Fel­sen ein­ge­bet­te­te Bet­zen­stein wird zum Mit­tel­punkt des Klet­ter­tref­fens. Es wer­den groß­zü­gi­ge Grün­area­le am Orts­rand abge­steckt, auf denen kosten­los gezel­tet wer­den kann. Hier gibt es Früh­stücks­ver­pfle­gung, Info­stän­de und eine Expo-Area mit Sze­ne­kla­mot­ten und Schnäpp­chen­an­ge­bo­ten. Von Bet­zen­stein aus schwärmt das Klet­ter­volk zu den Fel­sen der Regi­on und zu zahl­rei­chen Pro­gramm­high­lights in der gesam­ten Fran­ken­Pfalz aus, also nach Auer­bach, König­stein, Vel­den, Har­ten­stein, Hirsch­bach, Ple­ch und Neuhaus.

Par­ty im Freibad

Im Bet­zen­stei­ner Frei­bad, einen Stein­wurf vom Camp­ground ent­fernt, fin­det am Pfingst­sams­tag (26. Mai 2012) eine gro­ße Par­ty mit einer Live­band sowie einem DWS (Deep-Water-Solo­ing) –Wett­be­werb für Pro­fis statt. Schau­platz dafür ist eine unmit­tel­bar am Becken­rand des Sprin­ger­beckens errich­te­te DWS-Wand, an der wäh­rend des gesam­ten Festi­vals die von erfah­re­nen Rou­ten­bau­ern geschraub­ten Test­pie­ces geknackt wer­den können.

Bould­er­cups in Auerbach

Im weni­ge Kilo­me­ter ent­fern­ten Auer­bach ist Hoch­lei­stungs­sport ange­sagt: In der nagel­neu­en Hel­mut-Ott-Hal­le tref­fen sich am Sams­tag (26. Mai) die stärk­sten Bould­er­kids der Repu­blik zu den Deut­schen Jugend­mei­ster­schaf­ten im Bould­ern. Am Pfingst­sonn­tag (27. Mai 2012) mes­sen sich beim „Deut­schen Bould­er­cup“ die hie­si­gen Top­ath­le­ten in Auer­bach. Die Wett­kämp­fe wer­den vom Deut­schen Alpen­ver­ein ver­an­stal­tet und fin­den ihren Abschluss mit einem Mul­ti­vi­si­ons­vor­trag der Klet­ter­le­gen­de Ste­fan Glo­wacz am Sonn­tag Abend und anschlie­ßen­der Clim­bers Party.

Out­door­tag im Pegnitztal

Am Pfingst­mon­tag (28. Mai 2012) – dem Fina­le des Mar­mot Fran­ken­ju­ra Klet­ter­fe­sti­vals – fin­det im Obe­ren Peg­nitz­tal ein gro­ßer Out­door­tag statt. Dazu ist die Haupt­ver­bin­dungs­stra­ße zwi­schen den Orten Vel­den und Rup­p­recht­ste­gen kom­plett für den Stra­ßen­ver­kehr gesperrt. Auf der drei Kilo­me­ter lan­gen Festi­vals­pro­me­na­de tref­fen sich ange­hen­de und ein­ge­fleisch­te Natur­sport­ler zum gemein­sa­men Wan­dern, Klet­tern, Trail­run­ning, Kajak­fah­ren, Geo Caching und Slack­li­ning. Unter ande­rem enga­giert sich der befreun­de­te Tou­ris­mus­ver­band des Land­krei­ses Nürn­ber­ger Land durch die Orga­ni­sa­ti­on eines „Fran­ken­alb-Dor­fes“. Eben­so fin­den Klet­ter­vor­füh­run­gen an den Fel­sen die­ses Tal­ab­schnit­tes statt.

Zusätz­lich zu den High­lights gibt es an allen Festi­vals­ta­gen Work­shops rund um die The­men Klet­ter­sport, Natur­schutz und Out­door­sport. Das kom­plet­te Klet­ter­fe­sti­val steht – in der Hei­mat der Klet­ter­kon­zep­te – unter der Prä­mis­se des nach­hal­ti­gen Umgangs mit der Res­sour­ce Natur. So wird unter ande­rem ein Shut­tle­ser­vice initi­iert, der es den Teil­neh­mern ermög­licht, alle Events mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln zu erreichen.

Infor­ma­tio­nen zum „Mar­mot Fran­ken­ju­ra Klet­ter­fe­sti­val“ gibt es online auf der Festi­vals­home­page www​.klet​ter​fe​sti​val​.com. Hier kann ab Anfang Mai die Festi­vals­bro­schü­re mit dem Ver­an­stal­tungs­pro­gramm und vie­len Hin­ter­grund­in­fos bestellt werden.

www​.klet​ter​fe​sti​val​.com