Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 02.03.2012

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Alte Eiche angesägt

Grä­fen­berg. Ein bis­lang unbe­kann­ter Täter säg­te übers ver­gan­ge­ne Wochen­en­de am Sin­gers­hölz­lein eine etwa 150 – 200 Jah­re alte Eiche an. Bei dem Baum, der einen Gesamt­um­fang von 250 cm hat, wur­de mit einer Hand­sä­ge auf einer Län­ge von 80 cm ein Schnitt mit einer Tie­fe von etwa 10 – 15 cm gemacht. Ob die „alte Eiche“ nun gefällt wer­den muss, steht noch nicht fest. Wem ist etwas auf­ge­fal­len? Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Ver­kehrt durch Ein­bahn­stra­ße gefah­ren – Grund war 1,10 Promille

Pretz­feld. Ein 26-jäh­ri­ger Auto­fah­rer fiel am Don­ners­tag­abend durch sei­ne fal­sche Ein­fahrt in eine Ein­bahn­stra­ße in der Sport­platz­stra­ße auf. Bei der Kon­trol­le des jun­gen Man­nes stell­ten die Beam­ten der PI Eber­mann­stadt Alko­hol­ge­ruch fest. Ein durch­ge­führ­ter Test ergab einen Wert von 1,10 Pro­mil­le. Dar­auf­hin wur­de eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt und der Füh­rer­schein sichergestellt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

Gepark­ter Fiat angefahren

NEUN­KIR­CHEN A. BRAND, LKRS. FORCH­HEIM. Am Don­ners­tag­mor­gen, zwi­schen 07.00 Uhr und 09.30 Uhr, wur­de in der Grä­fen­ber­ger Stra­ße ein gepark­ter Fiat Sei­cen­to ange­fah­ren. Der Ver­ur­sa­cher ist bis­lang unbe­kannt. An dem Fiat ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 500,- Euro.

Im Vor­bei­fah­ren beschädigt

FORCH­HEIM. 1500,- Euro Sach­scha­den ver­ur­sach­te ein bis­lang unbe­kann­ter Pkw-Fah­rer in der Lud­wig­stra­ße. Ver­mut­lich im Vor­bei­fah­ren streif­te er einen am Fahr­bahn­rand gepark­ten Audi A6. Die Unfall­zeit dürf­te zwi­schen Mitt­woch­nach­mit­tag und Don­ners­tag­mor­gen gele­gen haben.

Zeu­gen­hin­wei­se zu den o.g. Fäl­len bit­te an die PI Forch­heim, Tel. 09191/7090–0.

son­sti­ges

Betrun­ken am Steuer

NEUN­KIR­CHEN A. BRAND, LKRS. FORCH­HEIM. Mit 1,2 Pro­mil­le wur­de Don­ners­tag­nacht ein 71-jäh­ri­ger aus dem Lkrs. Forch­heim hin­ter dem Steu­er sei­nes Pkws fest­ge­stellt. Der Mann fiel der Strei­fe auf, da er ohne Licht die Gro­ßen­bu­cher Stra­ße befuhr. Eine Blut­ent­nah­me und die Sicher­stel­lung sei­nes Füh­rer­schei­nes waren die Folge.

Vier­mal ohne gül­ti­ge Versicherung

FORCH­HEIM und LKRS. Wie in jedem Jahr beginnt am 1. März der neue Ver­si­che­rungs­zeit­raum für Klein­kraft­rä­der und Mofas. Jeder Hal­ter ist ver­pflich­tet sich ein neu­es Kenn­zei­chen für das Ver­si­che­rungs­jahr 2012 zu besor­gen. Wer mit sei­nem alten Schild wei­ter­fährt hat kei­nen gül­ti­gen Ver­si­che­rungs­schutz und macht sich straf­bar. So wur­den bereits am Don­ners­tag ins­ge­samt vier Klein­kraft­rä­der ohne das aktu­el­le „blaue“ Kenn­zei­chen fest­ge­stellt. Die Fah­rer erhal­ten eine Anzei­ge nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Gele­gen­heit genutzt

BAM­BERG. Am Don­ners­tag, zwi­schen 12:30 Uhr und 12:40 Uhr, ver­ließ ein Arbei­ter auf einer Bau­stel­le des Erba-Gelän­des kurz sei­nen Arbeits­platz. Die­se Gele­gen­heit nutz­te ein unbe­kann­ter Dieb und ent­wen­de­te des­sen Press­zan­ge, der Mar­ke Novo­press ECO 301, im Wert von 5000 Euro.

Laden­die­be wur­den erwischt

BAM­BERG. Beim Steh­len von einem Nass­ra­sie­rer im Wert von 16 Euro wur­de am Don­ners­tag ein Pär­chen in einem Markt in der Kir­schäcker­stra­ße beob­ach­tet. Nach­dem der Waren­haus­de­tek­tiv die Frau fest­hielt, riss die­se sich los und das Pär­chen flüch­te­te mit­samt Die­bes­gut in ihrem Pkw. Da das Kenn­zei­chen bekannt war, konn­ten die Laden­die­be ermit­telt werden.

Park­schein­au­to­mat aufgebrochen

BAM­BERG. In den frü­hen Mor­gen­stun­den des Frei­tags bra­chen zwei männ­li­che Per­so­nen, dun­kel geklei­det, einer mit Woll­müt­ze, den Park­schein­au­to­mat einer Tief­ga­ra­ge in der Muss­stra­ße auf, ent­nah­men die bei­den Geld­be­häl­ter und flüch­te­ten anschlie­ßend in Rich­tung Geschwi­ster-Scholl-Ring. Eine sofort ein­ge­lei­te­te Fahn­dung durch die Poli­zei nach den Die­ben ver­lief nega­tiv, es wur­den ledig­lich die bei­den Geld­be­häl­ter auf­ge­fun­den. Der genaue Ent­wen­dungs- und Sach­scha­den muss noch ermit­telt werden.

Unfall­fluch­ten

Hin­wei­se zu den Unfall­fluch­ten nimmt die Poli­zei, unter Tel. 0951/9129–210, entgegen.

Golf beschä­digt

BAM­BERG. In der Kar­stadt Tief­ga­ra­ge stieß am Mitt­woch, zwi­schen 13:10 Uhr und 13:45 Uhr, ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker gegen einen gepark­ten VW Golf und hin­ter­ließ Sach­scha­den in Höhe von 1000 Euro.

Klein­trans­por­ter-Fah­rer ent­fern­te sich unerlaubt

BAM­BERG. Nach­dem der Fah­rer eines Klein­trans­por­ters am Don­ners­tag­mit­tag in der Trautmannstraße/​Goethestraße gegen einen gepark­ten Audi gefah­ren war, ent­fern­te er sich anschlie­ßend uner­laubt. Zurück blieb Sach­scha­den in Höhe von 700 Euro.

1000 Euro Schaden

BAM­BERG. Gegen einen in der Rück­ert­stra­ße gepark­ten, sil­ber­nen Ford, stieß in der Zeit von Mitt­woch, 08:00 Uhr bis Don­ners­tag, 20:15 Uhr, ein Unbe­kann­ter und rich­te­te Sach­scha­den in Höhe von 1000 Euro an. Ohne sich dar­um zu küm­mern, flüch­te­te der Unfall­ver­ur­sa­cher anschließend.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rad­le­rin leicht verletzt

BAM­BERG. Eine Rad­fah­re­rin befuhr am Don­ners­tag­vor­mit­tag die Joseph­stra­ße, als ein Fuß­gän­ger vom Geh­weg unver­mit­telt auf die Fahr­bahn trat. Die Fahr­rad­fah­re­rin ver­such­te noch aus­zu­wei­chen, stürz­te und ver­letz­te sich dabei leicht. Der Fuß­gän­ger blieb unverletzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Aus Geld­kas­set­te bedient

BUR­GEL­LERN. Nach einer Faschings­ver­an­stal­tung am Faschings­diens­tag des Orts­kul­tur­ver­eins ent­wen­de­ten Unbe­kann­te aus einer Geld­kas­set­te einen Teil der Ein­nah­men. Der Fehl­be­trag wur­de am näch­sten Tag bei der Abrech­nung festgestellt.

Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Hin­wei­se auf die Täter machen? Mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Von Fahr­bahn abgekommen

RAT­TELS­DORF. Auf­grund nicht ange­pass­ter Geschwin­dig­keit geriet am Don­ners­tag­abend auf der regen­nas­sen Kreis­stra­ße 32 ein 19-Jäh­ri­ger mit sei­nem Pkw Ford ins Schleu­dern und blieb im rech­ten Stra­ßen­gra­ben lie­gen. Der nicht mehr fahr­be­rei­te Pkw muss­te abge­schleppt wer­den. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Vor­fahrt miss­ach­tet und weitergefahren

HIRSCHAID. Ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer befuhr am Don­ners­tag, um 10.42 Uhr, die Allee­stra­ße und bog nach rechts in die Staats­stra­ße 2260 in Rich­tung Röbers­dorf ab. Dabei miss­ach­te­te er die Vor­fahrt eines 21-jäh­ri­gen Peu­geot-Fah­rers. Um einen Zusam­men­stoß zu ver­mei­den, wich der 21-Jäh­ri­ge mit sei­nem Fahr­zeug nach rechts aus und stieß gegen die Leit­plan­ke. Ohne sich um den ver­un­fall­ten Fahr­zeug­füh­rer zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher. Bei dem flüch­ti­gen Fahr­zeug han­delt es sich um einen grau­en Pkw VW-Golf. Am Pkw Peu­geot ent­stand im Front­be­reich Sach­scha­den in Höhe von ca. 4.000 Euro, an der Leit­plan­ke in Höhe von etwa 1.000 Euro. Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Mit Alko­hol am Steuer

BISCH­BERG. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Don­ners­tag­früh in der Haupt­stra­ße wur­de bei einem 47-jäh­ri­gen Lkw-Fah­rer Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt. Ein Alko­hol­test erbrach­te ein Ergeb­nis von 0,52 Pro­mil­le. Ihn erwar­tet jetzt ein Buß­geld sowie ein Fahrverbot.

Auto­fah­re­rin mit Alkohol

BAM­BERG. In eine Ver­kehrs­kon­trol­le geriet am Frei­tag­mor­gen eine 25-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin in der Mem­mels­dor­fer Stra­ße. Da bei ihr deut­li­cher Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt wer­den konn­te und ein durch­ge­führ­ter Alcotest 0,64 Pro­mil­le ergab, wur­de eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum Bam­berg durch­ge­führt. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt und die Fahr­zeug­schlüs­sel sicher­ge­stellt. Die „Alko­hol­sün­de­rin“ wird zur Anzei­ge gebracht.

Ohne gül­ti­ges Versicherungskennzeichen

BAM­BERG. Mit einem ungül­ti­gen Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen wur­de am Don­ners­tag­nach­mit­tag in der Star­ken­feld­stra­ße ein 19-Jäh­ri­ger mit sei­nem Zwei­rad ange­trof­fen. Den Schü­ler erwar­tet nun eine Anzei­ge nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Ohne Füh­rer­schein und Versicherung

HIRSCHAID. Einer Poli­zei­strei­fe fiel am Don­ners­tag­abend in der Von-Wey­da-Stra­ße ein Zwei­rad­fah­rer ohne Kenn­zei­chen auf. Unter Miss­ach­tung von Anhal­te­si­gnal, Blau­licht und Außen­laut­spre­cher­durch­sa­ge flüch­te­te der Fah­rer in Rich­tung Main-Donau-Kanal. Nach einer kur­zen Ver­fol­gungs­fahrt konn­te der 16-jäh­ri­ge Fah­rer im Indu­strie­ge­biet gestoppt wer­den. Bei der Kon­trol­le stell­te sich her­aus, dass der jun­ge Mann kei­ne gül­ti­ge Fahr­erlaub­nis besitzt, dass das Zwei­rad nicht ver­si­chert war und tech­ni­sche Ver­än­de­run­gen vor­ge­nom­men wur­den. Zur Erstel­lung eines Gut­ach­tens wur­de das Zwei­rad sichergestellt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Beim Über­ho­len ins Schleu­dern geraten

Hein­ers­reuth. Beim Über­ho­len eines Sat­tel­zu­ges auf der B 85 zwi­schen Bay­reuth und Hein­ers­reuth kam heu­te Mor­gen gg.09.45 Uhr ein 45jähriger bei einer Pro­be­fahrt mit einem Fer­ra­ri ins Schleu­dern. Hier­bei krach­te er zwei­mal gegen den ita­lie­ni­schen Sat­tel­zug, der von einem 31jährigen Rumä­nen gefah­ren wur­de. Der Pro­be­fah­rer und sei­ne Mit­fah­re­rin wur­den nicht ver­letzt. Der Scha­den am Fer­ra­ri beträgt ca. 25.000 Euro, der Scha­den am Sat­tel­zug ca. 3000 Euro.